IFA: iPod-Röhrenverstärker aus Russland

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Auf heise.de:
iPod röhrt russisch

Da kann man doch sagen, was man will: Röhren haben Sound und Stil: :) Da kommen doch auch Klanggourmets auf ihre Kosten.
 
Das Problem dabei wird bloß sein, dass der iPod für die Röhren zuschlecht klingt ;)
Die werden alle Schwächen des iPods aufzeigen
 
Wollte gerade das selbe schreiben. 128kB/s Songs, aber nene Röhrenverstärker dazu... Die Handy-Mp3 Generation wird erwachsen :)

MfG Florian
 
flo_da_ho schrieb:
Wollte gerade das selbe schreiben. 128kB/s Songs, aber nene Röhrenverstärker dazu... Die Handy-Mp3 Generation wird erwachsen :)

MfG Florian

Aber ob die Generation das nötige Kleingeld dafür hat?

Ist jawohl eher ein Fall für "sponsored by parents" kids ;)
 
Der iPod spielt doch auch super AIF ab. Da muss man sich doch dann keine Sorgen um dei Qualität machen.
 
flo_da_ho schrieb:
Wollte gerade das selbe schreiben. 128kB/s Songs, aber nene Röhrenverstärker dazu...
Die 128 kbps sind nicht das Problem, sondern der D/A-Wandler des iPods und der mickrige Miniklinken-Line-Ausgang am Dock. Aber über iTunes mit Airtunes und optical out am AirPort Express kommt ein Röhrenverstärker äusserst gut; man braucht allerdings davor noch einen externen D/A-Wandler, weil es noch keine Röhrenverstärker mit D/A-Wandler gibt. Leider!!
 
Die Qualität hängt aber nicht nur von der Datei ab!
Vielmehr spielt die Verarbeitung und eine möglichst signalgetreue Ausgabe eine sehr wichtige Rolle und da sind portable Player nunmal beschnitten ;)

Oder warum glaubst du kann man für einen simplen CD-Player mehrere Tausend Euro ausgeben?

Das ist das gleiche wie mit Displays das Signal kann noch so gut sein, das Bild ist schlecht wenn die Ausgabe nicht stimmt.
 
sDesign schrieb:
Oder warum glaubst du kann man für einen simplen CD-Player mehrere Tausend Euro ausgeben?
Absolut richtig! Kann ich dir nur beipflichten!
 
Die Verstärker gehen doch über das Dock und nicht die 3,5 Klinke.
 
rebelspike schrieb:
Die Verstärker gehen doch über das Dock und nicht die 3,5 Klinke.
...das ist auch ein Miniklinkenausgang!
 
Doch nicht den Miniklinke des Docks, über den Dock-Connector! Die Pin-Belegung ist doch bekannt.
 
rebelspike schrieb:
Doch nicht den Miniklinke des Docks, über den Dock-Connector! Die Pin-Belegung ist doch bekannt.
Da musst du aber ganz schön was basteln...:p
Ob das wirklich so einen grossen Unterschied macht? Der Wandler des iPods ist dann immer noch die schwächste Stelle.
 
Natürlich macht das was, denn es findet keine digital-analog Wandlung mehr im iPod statt, der Dock-Connector ist digital.
 
rebelspike schrieb:
Natürlich macht das was, denn es findet keine digital-analog Wandlung mehr im iPod statt, der Dock-Connector ist digital.
Okay, verstehe. Aber dann kannste wirklich gleich aus iTunes senden; ist einfacher!
 
Meine "gute" Musik kommt auch aus dem Röhren-CD-Player und die klingt saugeil. Und das bleibt so.
iPod für unterwegs, Auto, Einkaufen, Flieger - alles wunderbar. Aber als echte Hifi-Ersatz? Och nöö...
 
rebelspike schrieb:
Natürlich macht das was, denn es findet keine digital-analog Wandlung mehr im iPod statt, der Dock-Connector ist digital.

ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, das am dock ein analogsignal rauskommt! lasse mich aber gerne einses besseren belehren. woher hast du deine info?
 
Der iPod kann def. kein Digitalsignal ausgeben.
 
Kann er auch nicht!
Und es ist ja auch egal ob er es analog oder digital ausgibt. Digital heisst ja nicht unbedingt besser. Das hängt immer von der Qualität der Wandlung und der Ausgabe ab.
 
Zurück
Oben Unten