IE verliert Einstellungen nach Neustart

Diskutiere mit über: IE verliert Einstellungen nach Neustart im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. Mercury

    Mercury Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Hallo zusammen

    Ein Superforum ist das hier, ich habe schon viele gute Tipps gefunden. Nun aber eine Problemchen, das ich nicht in den Griff bekomme: Auf meinem neuen eMac Combo verliert der Internet Explorer (unter X) nach jedem Neustart seine Einstellungen. Die Cookies- und die Sicherheitseinstellungen gehen wieder auf einen Defaultwert und, besonders lästig, die Einträge für das Autoausfüllen sind wieder gelöscht (Deshalb habe ich es überhaupt gemerkt). Auf meinem iMac 600 Graphit mit derselben IE-Version keine Probs. Hat jemand eine Idee?

    Mercury
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.837
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    du Armer...

    Hallo Mercury,

    erstmal herzlich willkommen.

    Dein Problem wird wohl mit irgendwelchen Preferences vom IE zusammenhängen.

    Ich hab noch nicht herausgefunden, wo er es genau speichert. Leg mal alle prefs aus user/username/library/preferences, die auf den IE deuten woanders hin und starte dann den IE neu. Ich nehm den eher selten...

    Gruß Andi

    PS: Chimera oder Mozilla gibt´s auch noch :)
     
  3. Mercury

    Mercury Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Es geht wieder

    Hallo Andi

    vielen dank für den Tipp. Zunächst suchte ich also betreffende Prefs, nützte nichts. Dann habe ich alle entfernt, immer noch nichts. Darauf habe ich den IE neu installiert, nützt logischerweise auch nichts und dann habe ich die Prefs in der Library auf der Ebene des Systemordners einmal entfernt, und siehe da: die Einstellungen bleiben wieder. Ich weiss allerdings nicht, welche Pref es genau war, aber Hauptsache, es geht wieder, herzlichen Dank für den Hinweis.

    Danny
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.837
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Mercury,

    ein weiterer Hinweis die Finger weg zu lassen - oder nicht?

    Schön, dass Du die Lösung gleich weiter gibst.

    Lobende Grüße Andi
     
  5. Mercury

    Mercury Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2002
    IE

    Jaja, ich weiss was du meinst: ich bin SIZ und ECDL Instruktor und gerade deswegen ein bekennender Microschrott-Hasser. Nur muss ich mich berufshalber damit befassen, da die Lehrgänge halt sehr Produktebezogen sind. Den Navigator von Chimera habe ich nun auch geladen. Ich werde die Browser mal ein wenig vergleichen.

    Okay, nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe.

    PS vermutlich wars die com.apple.internetconfig.plist und eben doch aus den Benutzerprefs wie du geraten hast. Wenn ich die nämlich entferne sind die Einstellungen wieder jungfräulich. Wahrscheinlich habe ich den dummen Fehler gemacht, die Prefs zu entfernen und das Programm dabei nicht geschlossen sondern nur ins Dock abgeschossen zu haben. (Bin halt noch nicht so X-gängig :) Beim Neustartbefehl hat der IE vor seinem beenden dann seine faule Prefs flugs wieder reingeschrieben.
     
  6. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.837
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Mercury,

    hatte ich aber so gemeint - prefs weg, dann starten. Die com.apple.internetconfig.plist ist mir auch aufgefallen wegen dem Änderungsdatum. Wahrscheinlich muss man Alles auf einmal entfernen.

    Ich hab nur alles einzeln entfernt.

    Naja wenns geht...

    Den Chimera wirst Du zu schätzen lernen - der IRC - Chat von macuser.de geht bei mir nur mit dem 0.4 und der läuft nicht sooo stabil. Ich hoff mal das wird noch ein wenig besser...

    Was SIZ und ECDL? Hab ich was verpasst?

    Gruß Andi
     
  7. Mercury

    Mercury Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Hallo Andi

    SIZ = Schweizerisches Informatiker Zertifikat
    ECDL = European Computer Driving License

    Das sind hier in der Schweiz die Standards in der Informatikausbildung. Das ECDL ist aber Europaweit etabliert.

    Ich mache das aber nicht hauptsächlich, sonst könntest du mit recht behaupten, ich hätte den falschen Beruf :) sondern ich unterrichte an der Sekundarstufe 2 Mathematik und Naturwissenschaften und gebe nebenbei Informatik.

    Liebe Grüsse: Mercury
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - verliert Einstellungen nach Forum Datum
W-lan Einstellungen/ Router und zweimal Timecapsule Internet- und Netzwerk-Software 22.10.2015
Wie Time-Capsule Einstellungen sichern? Internet- und Netzwerk-Software 16.09.2015
Adblock Plus (Chrome): Einstellungen synchronisieren? Internet- und Netzwerk-Software 15.04.2014
Airport verliert ständig Kontakt mit Hotel Wlan Internet- und Netzwerk-Software 08.02.2009
Adium: ICQ verliert die Verbindung! Internet- und Netzwerk-Software 03.04.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche