IE auf dem PC Schrift von html-Text vergrößern?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

vielleicht kann mir wer helfen, der zusätzlich noch einen PC hat. Wenn man im IE auf dem Mac > "Symbolleiste anpassen" macht, dann kann man die Buttons "größer" und "kleiner" in die Leiste aufnehmen und Klick per Klick die Schriftgröße von html-Text der gerade angezeigten Website schrittweise vergrößern oder verkleinern (auch wenn die Website ein Stylesheet benutzt, das die Schriftgröße vordefiniert). Geht das auch auf dem PC unter Windows mit dem IE. Bei einem Bekannten wollte ich das auf dem PC machen und man konnte nur Schriftgröße "groß" "mittel" "klein" usw. einstellen und das hatte aber bei der Anzeige keine Auswirkung. Geht das generell nicht oder gibt es einen Trick der PCler?

Salü,
mactrisha.
 
IAhhh.... ähm... IE am PeZeh :)

Wenn Dein Bekannter eine Maus mit Scrollrad hat, dann ganz einfach die CTRL-Taste gedrückt halten und mit dem Scrollrad vor und zurück drehen, um die Textgrösse zu verändern. Je nach Aufbau der Seite kann es aber sein, das damit nicht alle Inhalte der Seit verändert werden. Einfach mal Probieren.

Grüße vom

Apfeldompteur
 
Hi Apfeldompteur,

Danke, ich leite es weiter, ohne Scrollrad geht´s nicht?

Salü,
mactrisha.
 
Ohna am Rad zu drehen :)

Doch bestimmt, aber ich weiss grad nich wie :)

Apfeldompteur
 
Hi all,

weiß es sonst jemand, bitte?

Salü,
mactrisha.
 
hi, liegt daran dass die schriftgröße in pixel angegeben ist. ie kann diese nicht mehr verändern. da kannste machen was du willst.
 
Hi Freso,

Danke, heißt das, dass es IE könnte, wenn die Schrift nicht in Pixeln im css definiert wäre?

Salü,
mactrisha.
 
Also unter Ansicht-Schriftgroesse kann man verschiedene Groessen auswaehlen. Also sehr klein, klein, mittel ...

Geht aber nur, wenn die Schrift nicht im html vordeffiniert ist.
 
Hi all,

okay, die Schriftgröße ist wie gesagt vordefiniert.

Salü,
mactrisha.
 
mactrisha schrieb:
Hi Freso,

Danke, heißt das, dass es IE könnte, wenn die Schrift nicht in Pixeln im css definiert wäre?

Salü,
mactrisha.

ja, ie könnte sie verändern, wenn sie zb in %, em, ex oder zb small angegeben werden. bei den relativen angaben, hat man eben das problem, dass es überall etwas anders aussehen kann und sogar ein blöder zeilenumbruch entsteht, dafür können leute mit sehschwäche die schriftgröße manuell einstellen. bei pixelschrift ist alles festgezurt, keine veränderung möglich und auch kein blöder zeilenumbruch...
 
Hi freso,

ja genau, die relativen Maße werde ich mal testen.

Danke,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten