iDVD: wie mehrere Stunden Film auf DVD(s) brennen?

H

hoschy07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser!

Ich habe 2,5 Stunden DV-Material mit iMovie bearbeitet und wollte das Projekt nun auf DVD brennen.
Beim der Übergabe von iMovie nach iDVD motzt iDVD, dass das Projekt zu groß sei um es auf eine DVD zu brennen.
Welche Möglichkeit gibt es, den Film trotzdem mit der Länge auf DVD mit Menü zu brennen?
Ich nutze iDVD 5. Hat iDVD 6 eine Funktion, um das auf mehrere DVDs aufzuteilen? Oder gibt es ein anderes Programm oder eine andere Möglichkeit?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, hoschy07.
 
hallo hoschy07,

das problem hatte ich auch schon. ich habe dann einfach das projekt von iDVD als image ausgeben lassen. anschliessend habe ich das image mit dvd2one auf die gewünschte rohlinggrösse komprimiert und mit toast gebrannt. (die qualität kann dann aber etwas abnehmen)

hoffe ich konnte dir damit behilflich sein.

gruss - swissmac
 
hallihallo,

genau dieses Problem habe ich nun auch ;) iDVD jammert mir immer einen, daß die Daten zuviel wären.
Ein Image läßt mich iDVD auch nicht machen, weil 300MB zuviel im Projekt.

Da das MBP keinen DL-Brenner hat, habe ich die Beschränkung auf 4,2GB.
Das Project hat 4,5GB. Löschen kann ich davon leider nix, da es 2 Filme sind. Wenn ich einen lösche, dann
ist die DVD halb leer. Aber beide Filme müssen auf die DVD.

Welche Möglichkeit gäbe es noch, iDVD ein besseres Komprimieren beizubringen bzw. das Image doch
irgendwie zu bekommen? Rest kann ich dann mit Toast machen.
 
als quicktime film rausrechnen, und mit toast als video-dvd brennen?

ist nur so ein gedanke, weiß nicht ob toast mit überlangen filmen gut umgehen kann, bzw. ob das dann ordentlich aussieht.

habe nur einen test mit avi->toast->dvd gemacht, und der war übel.
hab aber auch noch toast 6 ohne jam.
 
Exportieren als QT Film und dann mit VisualHub (Super Tool) eine DVD erstellen.
Mit VisualHub kann man bis zu 12 Stunden Film (glaube ich) auf eine DVD Brennen und die quali ist OK.
Ist aber keine Freeware, kostet ca. 23 $, ist es aber wert.
 
Fit up to 18 hours of video on one DVD. Play it in any standalone DVD player.
Noch besser!!
 
ok, ich habe mich evt. falsch ausgedrückt.

Ich möchte das Ganze natürlich mit dem in iDVD erstellen Menüs haben.
Denn DVDStudioPro habe ich nicht & gibt es neuerdings nicht mehr standalone zu kaufen.
Eine andere Authoring-Software unter OS-X ist mir sonst nicht bekannt & iDVD ist ziemlich shaize dafür.
 
dvd2oneX kannste auch nehmen.

du musst nur irgendwie diese riesige dvd in ein image kriegen, dann mit dvd2oneX auf 4,3GB runterrechnen lassen.
da bleiben menüs und alles erhalten, nur wird die qualität ein bissl runtergeschraubt.

EDIT: ich seh grad, mit apfel-I kannst du die projektinfos ansehen.
da gibt's ein dropdown, wo du das DVD-format angeben kannst und die qualität anpassen.
wenn ich eine dvd mit zu viel info erstelle, kommt ein popup:
Die Dauer des Inhalts für Ihr Projekt übersteigt den maximal zulässigen Wert. Um Ihre DVD zu brennen, ändern Sie im Fenster „Projektinfo“ die Codierungs-Einstellung auf „Beste Qualität“.
vielleicht ist "beste qualität" gleichbedeutend mit "so rendern dass es sich ausgeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
mores, das ist mir klar. Aber erst mal das Image überhaupt bekommen.
iDVD läßt das einfach nicht zu, wegen 300MB. Ich bekomme noch die Krise.

Unter den Einstellungen "beste Qualität" hat er die 4,5GB & unter "beste Leistung" 7,3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die qualität von "bessere leistung " auf "beste qualität" geändert?
bei mir zeigt die projektinfo dann auf einmal ganz andere datenmengen an.
"beste qualität" ist kleiner als "beste leistung".
bei 300MB könnt sich das ausgehen.
 
MorningSound schrieb:
Da das MBP keinen DL-Brenner hat, habe ich die Beschränkung auf 4,2GB.

verstehe ich dich richtig, du kannst unter projekt -> projektinfo den "DVD-Typ" nicht auf "Zweischichtig (DL) - 7,7GB" ändern?
 
@swissmac

so ist es. iDVD erkennt, so wie es scheint, ob Du nen DL-Brenner hast oder nicht.
Dem entsprechend ist dieses Feld bei standard auf SL eingestellt, grau hinterlegt & läßt sich nicht ändern.
Grrrrrrr.
 
hmm, dann kann ich dir leider im moment nicht helfen. hast du's schon mal mit einem externen brenner versucht?

dann wird es wohl auch nicht funktionieren wenn du ein ilife von einem gerät mit dual layer brenner installierst. werden wohl die gleichen versionen sein und leider überprüfen ob ein dual layer laufwerk vorhanden ist oder nicht.

find das jetzt schon recht doof, mein zukünftiges macbook pro hat ja leider auch kein DL laufwerk, und ich möchte ja evtl auch mal ein grösseres projekt unterwegs brennen.

bin daher auch an tips interessiert.
 
persönlich fande ich das Fehlen eines DL-Brenners bis jetzt nie richtig schlimm & habe auch noch nie eine DL-DVD gebrannt.
Aber jetzt wäre DL mal wirklich praktisch gewesen ;)

btw. habe ich nun das Ganze auf 2 DVD´s verteilt. Jedoch muß ich sagen, daß die Konvertierung von iDVD nicht besonders
legger ist, sprich die Qualität läßt zu wünschen übrig. Werde mal nen Test von div. anderen Tools durchführen.

Besonders doof finde ich, daß man in iDVD nicht gleich die Container-Daten einer DVD (TS-Audio & TS-Video) importieren
kann. Die wären mit nem anderen Tool schneller & in besserer Qualität erstellt, die Menü´s dann eben mit iDVD.
So wie es mir scheint, muß ich mal nach DVDStudio Pro Ausschau halten, das soll angeblich eine viel bessere Qualität
beim Konvertieren bieten. Auch die Erstellung von DVD-Menü´s ist wesentlich interessanter, flexibler & umfangreicher.

Ganz ehrlich, für ambitionierte Hobby-Filmer ist iMovie & iDVD etwas für den Papierkorb. Bei mir flieget die komplette
iLife´06-Suite (außer iTunes) von meiner HD runter. FCE bietet wesentlich mehr, leider gibt es kein DVDStudio Express :(
 
ärgere mich momentan auch ein wenig mit dem programm herum.würde einfach schlicht und ergreifend für meine nichte ein paar kinderfilme als avi (jeweils um die 700 mb)+ einem menü auf eine dvd brennen.verstehe nicht warum man idvd nicht einfach "sagen" kann dass er die filme so wie sie vorliegen,quasi als daten-dvd,brennen soll...
 
na das ist logisch, da iDVD ja eine video-dvd macht die in DVD player abspielbar ist. dvd-rom benötigt meist einen computer oder einen div-x fähigen dvd player.

wenn deine nichte einen computer verwendet, mach doch einfach eine kleine webseite mit dem menü, und verlinke die filme als hyperlink.

oder du spielst dich mit quicktime pro rum, da kannst du interaktive filme gestalten. das weiss ich aber nur von der theorie, habe keine ahnung wie das geht.
einen menüfilm, der dann auf die anderen zugreift oder so.
 
Zurück
Oben Unten