Idvd - viel Laufzeit?

S

Schäfchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ich habe div. Folgen einer Tv-sendung auf meiner Festplatte. Diese würde ich gerne auf eine CD brennen. Zu diesem Zweck habe ich mit Idvd ein schönes passendes Menü erstellt und wollte die Folgen dann hineinpacken. Da sie jeweils nur 150 MB groß sind, dachte ich müsste das wohl gehen. Jedoch sagt mir IDVD immer schon nach kurzer Zeit, dass die Laufzeit zu lang wird. Ich wollte ca. 20 Folgen auf eine DVD packen, es passen aber nur 20. Gibt es eine Möglichkeit, dass IDVD nicht nur nach der Länge der Files geht?
Wenn nicht, wie könnte ich anders die Folgen (z.B. als Svcd) brennen, aber dennoch ein Menü, im Stile eines IDVD erstellen?
 
Hallo Schäfchen
Ich hatte das gleiche Problem auch schon. Mit mehreren Test musste ich feststellen, dass es nicht die MB entscheident sind, sondern die Filmdauer.
iDVD 4 kann max. 2 h Filmmaterial brennen.
Toast 6.0 kann im DVD Format max.1.20 h brennen und im SVCD Format max. ca. 42 Min.
Was leider auch nicht geht, ist ein SVCD Format auf eine DVD zu brennen.

Somit bleibt eigentlich nur noch das Doppellayer Format. Dazu brauchst Du einen entsprechenden Brenner und ein entsprechendes Medium (ca. sFr.12.-).

Gruss

Gusti
 
Welche Alternative?

Ich habe das gleiche Problem.

Will eine DVD aus 40 Filmen à 10min erstellen. Die einzelnen Filme liegen als .mov vor - iDVD will nicht.
Laut Finder haben die Filme zusammen 2,7GB - laut iDVD Projektinfo sind es plötzlich 14,7GB :kopfkratz:

Hat das mit der nachträglichen Codierung zu tun?
Gibt es eine Möglichkeit, iDVD beizubringen, dass es die Filme nicht umcodieren soll?

Welche Alternative hätte ich, um die Filme auf eine DVD zu bekommen? Gibt es ein anderes Programm, das das kann?

Mein externer Brenner kann auch Double Layer - aber eigentlich sollte es ja nicht notwendig sein, oder?
 
Wie weiter oben schon beschrieben wurde passen auf eine VideoDVD 2 Stunden Film. 40x10 min überschreiten diese Zeit deutlich. Es kommt nicht drauf an welche Dateigröße die Quellfilme haben da diese erst in DVD konforme Mpeg2 codiert werden müssen.

Also entweder du nimmst nur soviel Filme das 2H Gesamtspielzeit zusammenkommen. Oder du nimmst Double Layer.
Oder wenn dein DVD-Player DivX abspielen kann kodier die Filme in DivX und brenne eine DatenDVD.
 
Wie weiter oben schon beschrieben wurde passen auf eine VideoDVD 2 Stunden Film. 40x10 min überschreiten diese Zeit deutlich. Es kommt nicht drauf an welche Dateigröße die Quellfilme haben da diese erst in DVD konforme Mpeg2 codiert werden müssen.
Ich habe hier DVDs mit Ren&Stimpy Folgen (mit Menüs und jeweils etwa 35 Folgen).
Eine dieser DVDs hat eine Gesamtspiellänge von mehr als 6h - demnach ist es sehr wohl möglich, mehr als 2 Stunden auf eine DVD-R (single layer) zu bekommen.

Genau so etwas würde ich gern machen, nur anscheinend geht das nicht mit iDVD - womit denn sonst?

Das Format dieser DVDs ist Mpeg-1 Layer 2. Ist das das gleiche wie Mpeg2?
 
Nein das ist nicht dasselbe. Mpeg1 ist der Vorgänger und hat eine deutlich schlechtere Bildqualität. Wenn man eine DVD mit schlechterer Codierung erstellt kann man bis zu 4 h auf eine DVD bekommen, das geht allerdings nicht mit iDVD.

Hast du Toast?
 
Nein das ist nicht dasselbe. Mpeg1 ist der Vorgänger und hat eine deutlich schlechtere Bildqualität. Wenn man eine DVD mit schlechterer Codierung erstellt kann man bis zu 4 h auf eine DVD bekommen, das geht allerdings nicht mit iDVD.

Hast du Toast?

Ja, hab ich - aber bezüglich DVD Erstellung noch nicht unter die Lupe genommen...
 
Also mit Toast sollte das funktionieren. Reiter Video - DVD-Video wählen und dann deine Filme reinziehen. Zum testen kannst du ja erst mal ein Image erstellen.
 
Gut, ich probier das mal aus - besten Dank soweit :)
 
Toast 8 war von der DVD Erstellung her nicht so recht zufriedenstellend für mich. Ich habe jetzt aus dem fertigen iDVD die hälfte rausgeschmissen - so passt es auf eine Doublelayer.
Das ganze mache ich z. Zt. als Image-Datei, um mal zu sehen, ob das so läuft wie ich es mir vorstelle... bereis seit 4,5 Stunden :eek: und noch nichtmal die Hälfte durch (doppel :eek:).

Wenn alles schön ist, versuche ich es hinterher mal mit Toast auf eine Single-Layer DVD herunter zu rechnen.

Edit: Was ist für OS X eigentlich das Referenztool in Sachen DVD Authoring? Mir ist irgendwie nur Final Cut bei einer Suche begegnet, aber ich dachte das ist für Filmschnippelei...
 
"Referenz" dürfte DVD Studio Pro von Apple sein. Leider nur noch im FinalCut Studio enthalten und nicht mehr als Einzelanwendung erhältlich…

Was genau hat dir bei Toast nicht gefallen? Die einfachen Menüs?
 
Was genau hat dir bei Toast nicht gefallen? Die einfachen Menüs?

In erster Linie habe ich keine Vorschaufunktion bei Toast gefunden - mit iDVD konnte man schön rumprobieren und auch ansehen/-hören wie das Endergebnis sein wird.

Mal sehen ;) iDVD bastelt aus dem Projektfile immer noch ein Image zusammen :kopfkratz:
 
Zur Laufzeit: Mein 100 Minuten Urlaubsfilm inkl. Audiounterlegung und Menü hat ca. 36 Stunden den G4 1.2GHz belegt, davon ungefähr 10 Stunden für die Audio Codierung ... Dann war das Image fertig. Allerdings habe ich nicht mit der höchsten Qualität gearbeitet, da dann nur ca. 60 Minuten auf eine DVD passen.

@Mahatma: wie ist denn der Test bei Dir ausgefallen?
 
Ich bin dazu übergegangen, mein Videomaterial auf die Länge einer DL DVD zu kürzen. Mein Powerbook G4 1.25 hat an dem Image etwa 16 Stunden rumgewerkelt (7.7GB).

Danach habe ich versucht, mit Toast das Image auf eine SL DVD runterzurechnen, das wurde vom Programm aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Ich werde es nochmal mit einem DL Rohling versuchen, hab mir aber noch keinen gekauft :)
 
Ich werde es auch mit einem DL Rohling nochmal versuchen, mal sehen, ob man einen Unterschied in der Qualität sieht, wenn man von "Codierung: Beste Leistung" auf "Codierung: Beste Qualität" wechselt... Dafür muss ich meinen Mac aber 2 Tage frei haben... :D
 
Zurück
Oben Unten