iDVD und Elgato Turbo h.264

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Hallo,

leider konnte mir die Suche kein konkrete Antwort liefern.
Überlege mir gerade den Elgato Turbo zu zulegen.
Mein Ziel ist es damit schneller und besser Filme auf DVDs zu bringen.
Ich nehme Filme auf in EyeTV und exportiere das Material in DV Format um es mit iDVD weiter zu verarbeiten. Das Exportieren dauert bei ca. 90 Min Film Material ca 0,5 bis 1,5 Stunden, das verarbeiten mit iDVD dann noch mal 6 bis 10 Stunden.
Wenn ich den Turbo jetzt nutzen würde, und von EyeTV in h.264 exportieren würde, und das dann mit iDVD (geht das denn überhaupt h.264 ind iDVD zu verarbeiten) weiter verarbeite, hat das ein Zeit Gewinn und / oder einen Qualitäts Gewinn/Verlust.
Ferner wie sieht es denn mit Toast aus.
Alle Programme haben die neuesten Versionen (EyeTV 3 / TT 9 / iLife 8 / Sys 10.5.2). das ganze spielt sich dann auf einen PowerMac 2 X 2GH, mit 2,5 Gb Arbeitsspeicher ab.

Über ein paar Hinweise und Antworten die mir die Kaufentscheidung leichter machen unter den von mir angegebenen Kreterien würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Werner
 
Rein interessenshalber, wieso exportierst Du MPEG2 in DV um es wieder auf MPEG2 zu bringen? Oder kommt iDVD nur mit DV klar?
 
nein.... ich keine keinen DVD Player, der den codec h264 unterstützt.

Hallo,

iDVD setzt das Format ja wieder in mpeg2 um (VOB). Geht mir darum, ob iDVD mit dem h.264 (glaube mp4) umgehen kann.

Danke und Gruß

Werner
 
Rein interessenshalber, wieso exportierst Du MPEG2 in DV um es wieder auf MPEG2 zu bringen? Oder kommt iDVD nur mit DV klar?

Hallo,

nein leider kann iDVD kein mpg2 verarbeiten. Selbst unter QT Pro mit mpg2 Komponente nicht. Finde ich sehr schade.

Danke & Gruß

Werner
 
Ich exportiere immer für Toast und das dauert nur ein paar Minuten. Dann mit Toast brennen, dauert auch nur ein paar Minuten.
 
Ich exportiere immer für Toast und das dauert nur ein paar Minuten. Dann mit Toast brennen, dauert auch nur ein paar Minuten.

Hallo,

mache ich auch, wenn ich keine Zeit habe, nur leider kann man in Toast sich nicht frein entfallten, was die Menus und drgl. angeht, welche nacher auf der DVD zu sehen sein soll.

Danke & Gruß

Werner
 
Wenn nur ein Film auf die DVD kommt, brauche ich kein Menü. Außerdem hat Toast doch ein paar im Angebot, oder sind die nicht so schön?
 
Hallo Hotze,

hab es halt gerne schön auf der DVD. Auch wenn es sich nur um einen Film dreht. Mache immer meinen eigenen Vorspann, meine eigene Vorschau etc. Dies kann ich mit Toast nicht wirklich umsetzen. Sicher sind in Toast Menus zu finden, aber die Einstellung des ganzen ist recht spärlich. Wie gesagt, wenn es mal schnell gehen muß, gerne. Aber ansonsten habe ich lieber iDVD.

Danke & Gruß

Werner
 
Du kannst ja auch Filme aus der iTunes Bibliothek in iDVD importieren und die liegen in der Regel als .H264 vor, somit solltest Du die auch bearbeiten können. In Toast kannst Du doch auch einzelne Filme direkt nach iDVD exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeistXY
letztlich wird dir aber der turbo stick für dein problem wenig nutzen, da iDVD weiterhin viel zeit brauchen wird, um die mp4-daten wieder nach mpeg2 zu wandeln (wenn es denn tatsächlich mp4 unterstützt). abgesehen von dem ungeheuren qualitätsverlust, den du bei der wandlung mpeg2->mp4->mpeg2 hast.
 
letztlich wird dir aber der turbo stick für dein problem wenig nutzen, da iDVD weiterhin viel zeit brauchen wird, um die mp4-daten wieder nach mpeg2 zu wandeln (wenn es denn tatsächlich mp4 unterstützt). abgesehen von dem ungeheuren qualitätsverlust, den du bei der wandlung mpeg2->mp4->mpeg2 hast.
Kann alle Filme aus iTunes konvertieren. Ob Qualitätsverlust beim brennen auf DVD ist kann ich jetzt nicht sagen, glaube ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten