iDVD und avi/mpg

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

nun wollte ich heute das erste mal iDVD auf meinem PB nutzen. Nun gut, ging eigentlich alles wunderbar - bis auf das FilmeImportieren. Da wurde anscheinend das Format nicht unterstützt.

Da ich gelesen habe, dass iDVD viel mit dem iMovie zusammenarbeitet, habe ich es dort versucht. Leider Fehlanzeige. Das machte mich nun doch ein wenig stutzig... Hmm, einwenig im Netz umgeschaut...

Anscheinend werden die QuickTime-PlugIns benötigt. Bisher habe ich mich gegen QuickTime gesträubt, das es nicht kostenlos auf meinem nicht gerade günstigen System dabei war.

Nunja, und anscheinend kosten die PlugIns Geld.

Liege ich da richtig, dass iDVD und iMovie kostenpflichtige PlugIns von QuickTime benötigen? Oder kann man das umgehen?

Wenn es unumgänglich sein sollte, finde ich das von Apple eine Frechheit - aber wir wollen den Teufel ja nicht gleich ohne wirkliche Fakten an die Wand malen...
 
Hmm, :(

bisher hat ja noch keiner geantwortet. Dabei wollte ich für einen morgigen Geburtstag heute noch was zusammenstellen.

Vielleicht klappt es ja noch über Nacht...
 
vielleicht solltest du uns das format mal mitteilen (codec), das nicht funktioniert, und was du genau damit vorhast.

gruss,
/.sbx./
 
Hi,

steht doch in der Überschrift: avi und mpg ;)

Mehr weiß ich leider nicht. Sind kleine INet-Filme. Aber der Dateityp wird nicht unterstützt. Auf der Apple Seite finde ich leider nichts dazu.
 
hallo

mir ist nicht bekannt, dass es für diese programme kostenpflichtige plugins gibt. kannst du mal schreiben welche versionen du hast.

noch ein tip: schau mal bei vevelt nach. da findest du einiges zum thema konvertieren.

gruss
wildwater
 
ich meine den codec. (z.b. xvid, divx, mpeg2) schmeiss mal ein filmchen in nen hexeditor (z.b. HexEditor ).

oder halt in quicktime: film mit qt oeffnen film/filmeigenschaften einblenden. dann die videospur auswaehlen und rechts 'format' auswaehlen. das kann auch etwas anders aussehen, je nach os x / quicktime version.

sollte jetzt am anfang was von iv32 iv41 oder iv50 stehen, ist ebbe. dafür gibts (meines wissens nach - man korrigiere mich) unter os x keinen codec. für classic schon.

infos zu videokonvertierung hier.

gruesse,
/.sbx./
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Anworten.

Zum Thema:

Ich denke mal das sind divx, vielleicht auch mpeg2. Doch schon QT kann die Files nicht öffnen. Mit vlc kann ich sie aber ansehen.

Es sind auch keine kostenpflichtige PlugIns für iMovie oder iDVD, sondern für QT.

Aber eigentlich müsste QT doch nichts damit zu tun haben, oder?

Was ich möchte: Ganz normale (keine .mov) Filme mit iDVD brennen. Vevelt konnte mir da leider nicht helfen (oder ich bin zu blind).
 
alle iApps importieren ueber quicktime.

/.sbx./
 
Original geschrieben von starbuxx
alle iApps importieren ueber quicktime.

/.sbx./
 

Ist das jetzt echt wahr? Das finde ich eine Unverschämtheit von Apple. Denn QT ist nun wirklich nicht gerade günstig, wenn man die PlugIns berechnet.

Dann werde ich mal schauen, was ich da nun zu tun habe.

Vielen Dank
 
mann!

entschuldige.

aber quicktime ist umsonst. nur quicktime pro kostet asche.

und jetzt poste mal endlich den FOURCC code des flics, deine quicktime version, deine os version.

das muesstest du schon bringen.

/.sbx./

achso: kann man mit vlc auch sehen ( fenster / information / spur 0)
 
Hi,

ganz ruhig. Es ist nett, dass Du helfen möchtest! Natürlich ist die normale QT Version umsonst. Aber:

Da ich das Video nicht unter QT öffnen konnte, wusste ich auch nichts über das Format. Mit VLC fand ich heraus, dass es sich um dx50 handelt.

Im Netz steht, dass dieses Format nur von der Prof.-Version unterstützt wird. Wenn dem so ist, würde es doch was kosten, oder?

Nun ja, ich habe die aktuelle Panther-Version mit allen benötigten Updates. QT-Version 6.5.
 
Update..

Also,

ich habe nun das divx und xvid PlugIn für QT gefunden. Damit kann ich die Filme in QT sehen. Allerdings kann iDVD damit immernoch nichts anfangen. Und mit meiner QT-Version kann ich auch kein .mov daraus machen.

Habt ihr einen Rat?

Ist es wirklich so schwer einen divx-Film mit iDVD zu brennen?
 
hmmm...

ich hab das grad nochmal versucht. und ich hab QTpro und auch FCPpro (und damit auch das mpeg-2 plugin). geht bei mir auch nicht.

*grummelgrummel*

hast du schon mal ffmpegx versucht? gibts auf versiontracker.

nachteil: du musst erst die filme umcoden. dann sollte es aber gehen.

erst den ffmpeg_engines_installer ausführen. der beinhaltet die links für benötigte freie codecs.

gruss,
/.sbx./
 
Hallo,
genau das Problem habe ich auch.

Ich würde gerne Filme, die ich mit einem Festplattenreciever per DVB-S aufgenommen habe mit meinem imac weiterverarbeiten und dann als DVD archivieren.

Ich denke dafür sind die i* Anwendungen überhaupt nicht zu gebrauchen :mad:

Zunächst dachte ich, dass es mir etwas bringt QuickTime pro und das mpeg2 Modul zu benutzen. Also beide bei Apple gekauft, bringt aber gar nichts. In iMovie und iDVD lassen sich immer noch keine mpeg2 Dateien importieren.
QuickTime pro kann auch keine mpeg2 Daten schneiden und beim exportieren fehlt dann der Ton :eek:

iMovie kann zudem nur relativ kurze Clips verarbeiten ....

Bleibt also nur die mpegs mit ProjektX bearbeiten und dann mit Toast (nochmal 90 €) brennen, das alles dann nur mit einem besch... mpeg2-encoder und sich fragen, warum man nicht für das halbe Geld einen PC gekauft hat!

Sorry, aber das mußte einfach einmal raus

Thomas
 
durch die brust ins auge

ich habs grad mal mit ffmpegx versucht (wobei das eh 'nur' eine oberfläche für frei erhätliche tools ist, die einem aber wirklich viel arbeit abnimmt.

habe einen divx codierten film einmal nach mpeg1 + einmal nach mpeg2 kodiert. imovie hat beie genommen.

über den ton kann ich grad nichts sagen, weil ich den wegen der geschwindigkeit nicht mit kodiert habe.

aber in der imovie hilfe steht zu lesen:

iMovie importiert nur die Videokomponenten von Filmen im Format "MPEG1 Muxed"

allerdings findet man das unter 'die audiodaten meines quicktime films werden nicht importiert' --> vielleicht meinen die auch Audiokomoponente.

muxen (multiplexen) kann ffmpegX auch.

ffmpegX ist uebrigens shareware, ich habe allerdings alle tests in der demoversion gemacht, die hierfür keine einschränkung bot. vollversion 15$ <-- damit kann man leben, finde ich.

gruesse + viel erfolg,
/.sbx./
 
naja

Erst einmal danke für die Info. So werde ich das dann machen müssen.

Allerdings kann ich nur schlecht damit leben. Ich habe mir den Mac unter anderem auch gekauft, weil die Software dabei ist und er für Mediendinge so geeignet sein soll.

Aber wenn iDVD und iMovie sogar mit divx Probleme haben, bin ist sauer auf Apple. Es ist doch wohl kein Problem, dafür ein PlugIn zu erstellen. Ich habe bisher kein QT-Movie auf dem Rechner.

Und es kann ja wohl nicht der Weg sein, dass ich mir erst andere Software zum konvertieren besorgen muss, wenn ich mit einem Video-Schneideprogramm arbeiten möchte. :mad:
 
nanana... ;)

aber du solltest auch bedenken, das iDVD und vor allem iMovie dafuer gemacht sind, DV filme zu schneiden, und evtl. mit standbildern / titeln / effekten anzureichern. dafür funktioniert iMovie + auch iDVD auch super.

das gleiche gilt z.B. auch für XpressDV von Avid (kostenlos). wenn du mehr willst, musst du bei denen auch zahlen. und apple bietet solche lösungen ja auch an (fce, fcp, DVD Studio Pro).

ich will hier nicht vom (nicht ganz) geschenkten gaul reden, aber iMovie und iDVD haben eben ihren ganz speziellen anwendungszweck, den sie auch wirklich gut erfüllen.

grüsse,
/.sbx./
 
ich finde das auch alles recht komisch, um mit idvd/imovie richtig arbeiten zu können braucht man filme im .mov-format. aber apple bietet keine vernünftige lösung andere formate in .mov umzuwandeln. ergo kann ich mit idvd/imovie nix anfangen. und das, obwohl mein mac angeblich dafür gemacht ist mit multimedia-zeuch spielend umzugehen.
ich such mir jetzt tools für meine dose, mit denen ich files in .mov exportieren kann.
so wars ursprünglich aber nicht gedacht :mad:
 
Original geschrieben von Bobs
ich finde das auch alles recht komisch, um mit idvd/imovie richtig arbeiten zu können braucht man filme im .mov-format. aber apple bietet keine vernünftige lösung andere formate in .mov umzuwandeln.
*snip*
ähm doch mit QT kann man das recht einfach und schnell machen (allerdings nur mit der pro version) .. klar beisst sich QT an wmf und einigen avi codecs die zähne aus (hatte neulich mit nem film im pinnacle avi das problem -der geht halt nur mit ner pinnacle karte)


ergo kann ich mit idvd/imovie nix anfangen. und das, obwohl mein mac angeblich dafür gemacht ist mit multimedia-zeuch spielend umzugehen.
ich such mir jetzt tools für meine dose, mit denen ich files in .mov exportieren kann.
so wars ursprünglich aber nicht gedacht :mad:
&nbsp;
*snip*
ich befürchte fast das du da auch QT pro für win brauchst
aber unter uns gesagt ... die paar euronen für die pro version lohnen sich echt


gruß aus münchen
 
ja ich werd mir ot pro vermutlich auch noch kaufen. aber hab jetzt schon öfters gelesen dass auch damit längst nicht alles so reibungslos geht. und für mpeg2 braucht man dann noch das plugin für nochmal 25,- €.
naja, ich hatte es mir einfach n bisschen simpler vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten