iDVD - Start vom Hauptmenü?

O

oschobert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,
der Betreff sagt es ja schon: Wie schaffe ich es, daß iDVD mit dem Hauptmenü der DVD startet? Bei mir gehts immer mit dem Hauptfilm los, möchte aber zum Start das Hauptmenü haben. Wenn ich in die Menüstruktur gehe kann ich zwar das Startelement löschen, bringe aber das Hauptmenü (eins rechts daneben) da nicht rein. Wie geht das? Danke!
 
Hi,
der Betreff sagt es ja schon: Wie schaffe ich es, daß iDVD mit dem Hauptmenü der DVD startet? Bei mir gehts immer mit dem Hauptfilm los, möchte aber zum Start das Hauptmenü haben. Wenn ich in die Menüstruktur gehe kann ich zwar das Startelement löschen, bringe aber das Hauptmenü (eins rechts daneben) da nicht rein. Wie geht das? Danke!
Die Frage verstehe ich nicht - wenn Du in iDVD ein Menü anlegst - dafür sind die Vorlagen am rechten Rand da - dann startet die erstellte DVD mit dem Menü - ne andere Einstellung gibt es doch gar nicht...

Udo
 
Na ja, es gibt noch die Einstellung, dass der Film ohne Menü startet.
Das muss man aber in der Baumansicht des iDVD-Menüs extra festlegen

Insofern @TE: bitte formuliere die Frage neu.

*miau*
 
.. Wenn ich in die Menüstruktur gehe kann ich zwar das Startelement löschen, bringe aber das Hauptmenü.. nicht rein. Wie geht das? Danke!

Indem Du den Film genau da reinziehst ..

Im linken Käschtl kannst Du ja lesen, dass dies für den autostart ist, das nächste rechts ist dann das Hauptmenu..
 
das linke kästchen ist das element für den autostart, das ist soweit schon klar. hier war aber mein hauptfilm drin, den ich aber nicht automatisch starten will. deswegen hab ich ihn gelöscht und das autostartkästchen ist nun leer. rechts daneben ist das hauptmenü. das kann ich aber nicht nach links auf das autostartkästchen ziehen. ich werde mal einfach versuchen, das ganze so zu lassen (also autostartkästchen leer, daneben hautpmenü). Vielleicht ist das ja schon der ganze trick....
 
Hi,
der Betreff sagt es ja schon: Wie schaffe ich es, daß iDVD mit dem Hauptmenü der DVD startet?
Ich weiß jetzt nicht, was daran schwierig ist...

iDVD starten
ein Thema rechts aus den Themen auswählen (dazu bei Themen, Tasten, Medien auf Thema klicken)

bei den drei Buttons unter dem Hauptfenster auf den ganz linken klicken (der mit den drei "REchtecken" drin, eins oben, zwei darunter)

ein Bildschirm öffnet sich

links ein grauer "Kasten" in dem steht "Das Medium für ..." - den ignorieren

rechts davon ein blauer "Kasten", der steht für das Hauptmenü

jetzt rechts "Medien" anwählen

aus der Medienübersicht den gewünschten Film mit der Maus AUF (!!!) den blauen Kasten ziehen (am Mauszeiger erscheint dabei ein grünes +Zeichen)

das mit den weiteren gewünschten Filmen wiederholen

Für jeden auf den blauen "Kasten" gezogenen Film erscheint im Hauptmenü eine Taste, über die dieser Film gestartet wird.

Die DVD (bzw. die Vorschau der DVD) startet jetzt mit dem Hauptmenü und aus dem Hauptmenü kann man die einzelnen Filme starten.

Einfach, intuitiv ohne irgendwas in den Einstellungen oder sonstwo zu verändern....

Udo
 
Ich hab zur Verständlichkeit einfach mal einen Screenshot eingefügt. Schauts euch mal an, dann wisst Ihr was ich meine. Das Hauptmenü (rechts) kann ich nicht auf das Autostart-Feld (links) ziehen. Vielleicht gehts aber auch so, wie es gerade ist....
 

Anhänge

  • idvd.jpg
    idvd.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 114
Du sollst auch nicht das Hauptmenü auf das Autostartfeld ziehen.

Das ist völlig unnötig. Nur wenn du möchtest, dass dein Film autostarten soll, nur dann, ziehst du auf das Feld den Film aus der Medienübersicht.

Wenn die DVD dann mal fertig gebrannt ist, wirst du feststellen, dass als erstes dein Hauptmenü läuft, bevor alles andere läuft.

*miau*

PS: Bin ich echt die einzige, die diese Baumstruktur nicht nutzt? Ich kenn sie, aber ich würde freiwillig darin nicht arbeiten. Wenn ich mich direkt im Menü befinde, kann ich die Tasten (Farbe, Position, Schriftgröße) sofort ändern usw. und auch FIlme nach Gusto zufügen oder rauswerfen. Mache ich was falsch? Sollte man besser diese Baumstruktur verwenden?
 
... Schauts euch mal an, dann wisst Ihr was ich meine. Das Hauptmenü (rechts) kann ich nicht auf das Autostart-Feld (links) ziehen. ....

Du sollst auch nicht das Hauptmenu ziehen, sondern den INHALT = den/die Filme.
Bleibt das autostart-Kaschtl leer, springt die DVD direkt ins Hauptmenu = Kaschtl1 .. drückt man auf der Fernbedienung auf 'menu' wird immer DIESES Kästchen angesprungen.. alle weiteren Kästchen sind Inhalte oder unter-Menus ..

Die Baumansicht zeigt eine STRUKTUR .. abstrakt, .. nix Inhalt.

.. Bin ich echt die einzige, die diese Baumstruktur nicht nutzt? .. Mache ich was falsch? Sollte man besser diese Baumstruktur verwenden?

nö, haste nix verpasst.
Im Gegenteil: fummelt man zu viel in iDVD rum/editiert/trial 'n error, kann das oft zu 'Hicksern' führen, sprich, die DVD gelingt nicht, iDVD verhaspelt sich, bleibt hängen, Fehlermeldungen.

Wenn Du zB eine Quiz-DVDs bastelst, ist die Baumansicht ganz gut zum Überprüfen der Struktur (Antwort a,b,d führen zum 'nochmal!'-chart, c führt zum 'jubel!'-video.. )
 
Ich hab zur Verständlichkeit einfach mal einen Screenshot eingefügt. Schauts euch mal an, dann wisst Ihr was ich meine. Das Hauptmenü (rechts) kann ich nicht auf das Autostart-Feld (links) ziehen. Vielleicht gehts aber auch so, wie es gerade ist....
Wenn man Dir 17 Minuten vorher, die Lösung hier postet - warum versuchst Du es dann noch auf die Art, die nicht funktioniert?? Das nennt man - glaube ich - beratungsresistent... - aber dann ist Dir nicht zu helfen.

PS: Bin ich echt die einzige, die diese Baumstruktur nicht nutzt? Ich kenn sie, aber ich würde freiwillig darin nicht arbeiten.
Ich habe das Beispiel anhand der Baumstruktur gebracht, weil man beim ziehen der Medien direkt in das Hauptmenü schon mal eine Dropzone erwischt, wenn das Thema viele Dropzones hat. In der Baumstruktur ist es dann sicherer...

Udo
 
Zurück
Oben Unten