iDVD reagiert nicht mehr- DRINGEND

Dennis77

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
Hallo.

Bei mir ist folgendes Problem.

Ich hab mein Urlaubsvideo von meinem Camcorder auf eine externe Festplatte gezogen. Alles mit iMovie geschnitten, und dann an iDVD übergeben. Dort die Menüs gestaltet, noch eine Diashow dazu. Fertig.

Dann habe ich auf brennen geklickt. Beim Audio codieren hört das Brennsymbol auf zu rotieren. Nach kurzer Zeit kommt der "Sat-1 Ball". Ich drücke Alt-Apfel-Esc, dort steht iDVD reagiert nicht.

Jetzt habe ich hier schon gesucht. Bildschirmschoner ist aus, Prozessorleistung auf maximum gestellt.

Max OS X 10.4.1
iMac G5 1,8 GHz
2 GB RAM
iMovie 5.0.2
iDVD 5.0.1


Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
 
Ach so; Rechte hatte ich schon repariert. Hat nichts gebracht.

Soll ich den fertigen Film eventuell mal von der ext. HD in den Filme-Ordner auf der internen HD verschieben???
 
Dennis77 schrieb:
Ach so; Rechte hatte ich schon repariert. Hat nichts gebracht.

Soll ich den fertigen Film eventuell mal von der ext. HD in den Filme-Ordner auf der internen HD verschieben???

Wie ist die externe Platte angeschlossen? Per USB oder FW?
 
Per Firewire. Ist eine 250 GB Samsung im Pleiades Gehäuse von DSP-Memory.
 
Daß ich stellenweise die Audiospur der Videoaufnahme ganz auf null geregelt hab;... das kann ja nicht schuld sein, oder?
 
Dennis77 schrieb:
Per Firewire. Ist eine 250 GB Samsung im Pleiades Gehäuse von DSP-Memory.

Daran kann es dann eigentlich nicht liegen. Ich hatte so ähnliche Probleme mit einer USB-Platte, aber per FW sollte es eigentlich funktionieren!
 
Ich verzweifel so langsam. Ich mein; da tut sich ja auch bestimmt nix mehr, wenn der Sat-1 Ball da ist, oder? Und in dem Menü steht dann ja auch, iDVD reagiert nicht mehr. Nicht, daß ich da zu wenig warte?
 
Dennis77 schrieb:
Ich verzweifel so langsam. Ich mein; da tut sich ja auch bestimmt nix mehr, wenn der Sat-1 Ball da ist, oder? Und in dem Menü steht dann ja auch, iDVD reagiert nicht mehr. Nicht, daß ich da zu wenig warte?

ich glaube, da hilft nur abbrechen und nochmals versuchen. Das Projekt hast Du in imovie bestimmt gespeichert. Also abbrechen, evtl. neu booten und dann nochmal probieren. Aber an was das jetzt liegt: keine Ahnung.
 
Also von der Hardware Ausstattung bist Du mehr als gut bestückt, deswegen schließe ich das mal aus.
Selbst kenne ich diesen Fehler nicht. Aber vielleicht hilft Dir folgendes:
Alles sichern,
die Programme beenden,
Dann die Preferenzen wegwerfen (benutzer/libary/preferenzen/iDVD)
Papierkorb entlehren,
Programme erneut starten
und zwar als Image brennen, nicht auf DVD brennen
Das ist nämlich das einzige was ich vermute, das es an Deinen Rohlingen liegt.
Selbst benutze ich nur noch Verbatim, hatte früher mit billig Rohlingen auch Probleme.
Ich hoffe das es Dir hilft, wenn ja bitte gib mal bescheid.
 
Danke für die Tips. Wie gesagt; das Problem taucht beim Codieren auf. NICHT BEIM EIGENTILCHEN BRENNVORGANG.
 
So. Hatte auch noch mal bei Apple Care angerufen. Dort meinte man, ich könnte mal die Preferences löschen. Ich könnte dann auch mal gucken, ob das Tutorial sich auf DVD brennen läßt. Falls ja, solle ich das Projekt mal auf die interne HD schieben, und von dort brennen.

Was hab ich gemacht? Erstmal das Projekt auf die interne HD geschoben, versucht. Nix. Gleicher Fehler. Dann, so dachte ich, sicherst Du es erstmal auf ein DV-Band. Also Camcorder angeschlossen, und von iMovie an den Camcorder gesendet. Hat nicht geklappt. Nur schwarzer Bildschirm.

Also hab ich den iMac neu gestartet, dann klappte es mit der Übertragung. Ich les jetzt gleich nochmal nach, wie man die Preferences löschst, dann versuch ich es später nochmal mit der DVD.
 
gleiches Problem

Hallo,
Hast Du nun inzwischen eine dauerhafte Loesung gefunden?
Habe naemlich gleichartiges Problem mit iDVD (5.0.1)
Filmchen alleine (aus iMovie): Klappt
Diashows alleine (aus iPhoto): Klappt
Beides zusammen: Absturz bei codieren /wahlweise beim brennen (Image).

Es ist zum verzweifeln.

:rolleyes:
 
Hmmm, könnte ein Firewireproblem sein oder die externe Platte pennt ein.
Vorschlag:

Projekt auf interne HD ziehen.
Firewireplatte abklemmen.
ggf. Update auf MacOs 10.4.2
dann neu versuchen.
 
Habe das selbe Problem, nach 10 mal hab ichs aufgegeben, jetzt pennt der Film auf meiner Platte erstmal, dauert elider auch ewig so dass man ihn net einfach 3 mal am tag brennen könnte. Könntet ihr mal sagen ob und dann auch wie es bei euch geklappt hat? Danke...
 
Hi Leute,

ich hänge mich an diesen ein paar Tage alten Thread noch mit dran...
Hab ein externes LG 5163 D-DVD-Laufwerk über FireWire verbunden und wollte meine Thailand-Fotos aus iDVD drauf brennen...

Das Laufwerk rattert irgendwann los, er zeigt "Brennen..." oder "Aufräumen..." an und das war´s... Ist nun zweimal passiert.

Neustart und Rechte repariert habe ich...
Ein genereller Fehler kann nicht vorliegen, zumal es bereits einmal geklappt hat mit ner kleineren Diashow. Auf meiner Festplatte sind aber über 25 GB frei und die jetzt zu schreibende iDVD hat gerade mal 2,4 GB...

Weiss da jemand Rat...???
 
Hab´s eben nochmal versucht...
Diesmal als Image geschrieben... aber irgendwie krieg ich das nicht geTOASTed... Mist...

Jetzt lass ich die ganze Show nochmal durchlaufen und verschiess mir dabei wohl wieder nen Rohling.... :-(

Weiss niemand Rat???
 
Ich greife diesen Artikel mal wieder auf, weil mich das genannte Problem auch umtreibt? Es kann doch nicht sein, dass Apple eine Software auf den Markt wirft, die nicht funktioniert.

Seit Tagen versuche ich mit iLife eine Diashow mit etwa 900 Bildern auf eine DVD zu bringen, aber es funktioniert einfach nicht. Immerhin codiert er die DVD, beim Brennen bringt er dann allerdings einen Fehler beim Multiplexen/Brennen.

Gestern und heute habe ich mich dann insgesamt 1 1/2 Stunden mit der Apple-Hotline unterhalten und mit denen alles mögliche durchgespielt (PM-Reset, von iPhoto in iMovie und von dort in iDVD, usw.). Auf die Nachfrage, ob das Problem bekannt ist wurde mir mitgeteilt, dass das nicht der Fall wäre. Das wundert mich allerdings nachdem, was man überall in den Foren liest.

Das Problem ist natürlich noch nicht gelöst. Als nächster Schritt wurde mir vom Second Level empfohlen einen neuen User anzulegen, einen PMU-Reset und einen NVRAM-Reset durchzuführen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das wohl auch nichts bringt. :rolleyes:

Es wäre vielleicht interessant, wenn ihr eure weiteren Erfahrungen weiterhin hier postet.
 
chris_9_11 schrieb:
Seit Tagen versuche ich mit iLife eine Diashow mit etwa 900 Bildern auf eine DVD zu bringen, aber es funktioniert einfach nicht. Immerhin codiert er die DVD, beim Brennen bringt er dann allerdings einen Fehler beim Multiplexen/Brennen.

Hast Du die Diashow mit iMovie in einen Film gepackt oder als Einzelbilder?
Da ist das Problem verständlich, da die DVD Spezifikationen nur 99 Bilder zulassen, soweit ich weiß.
 
Ich weiß iDVD verarbeitet nur 99 Bilder in einer Diashow. Allerdings habe ich die Diashow in iPhoto erstellt und dann an iDVD gesendet. Das müßte ohne weiteres funktionieren, hat es auch auf meinem privaten Rechner, aber im Geschäft läuft es nicht.

Mittlerweile habe ich noch einmal mit Apple telefoniert. Die haben das jetzt an ihre Entwicklungsabteilung weitergeleitet und wollte mir in der nächsten Woche bescheid geben. Mal sehen, ob da etwas dabei rauskommt. Ich glaube ja nicht daran.
 
Zurück
Oben Unten