iDVD - Qualitätsverlust

Manjo

Manjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich versehe das nicht: Ich habe einen Film als mp4 (DivX6.0, 720x304, 16,7 Mill, 1400kBits/s) und brenne ihn mithilfe von iDvd als DVD. Die Qualität des Films auf DVD ist im einiges schlechter als die des Films im mp4-Format. Zudem sind die Farben nicht mehr so gut. Bei iDvd habe ich als Seitenverhältnis 16:9 und bei Codierung Beste Qualität eingestellt.

Eine wesentlich bessere Qualität ist möglich, das sieht man ja an gekauften DVDs. Mache ich etwas falsch?

Hier zwei Screenshots im Vergleich.
attachment.php


attachment.php


Viele Grüße
Manjo
 

Anhänge

  • screen_mp4.png
    screen_mp4.png
    13,6 KB · Aufrufe: 109
  • screen_idvd.png
    screen_idvd.png
    18,9 KB · Aufrufe: 117
Weiß denn niemand einen Rat? Hat noch niemand diesen Effekt gehabt? Bin ich einfach zu doof für dieses Programm?
 
iDVD muss den Film noch einmal kodieren, damit er auf einer DVD als MPG2-Datei gespeichert wird. Dein DivX-Film ist aber bereits stark komprimiert, wenn du nun diese Quelle nimmst, dann wird daraus durch erneutes Komprimieren nichts besseres.

Regel Nummer 1: Garbage in - Garbage out (Aus einer nicht optimalen Quelle wird nichts Gülden glänzendes)

Regel Nummer 2: Softwarecodierer, wie iDVD niemals mit Hollywood-DVDs vergleichen! Die grossen Studios arbeiten mit unkomprimiertem Material und sündhaft teuren Hardwarecodierern.

Regel Nummer 3: Mit möglichst qualitativ hochwertigem Material arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manjo
Danke für die Info. Letzthin habe ich zum Vergleich einen Film vorher in DV gewandelt und anschließend damit mithilfe von iDVD eine DVD erstellt. Die Qualität war trotz gleichem Ausgangsmaterial besser. Schon eigenartig.

Aber stimmt, wo Mist reinkommt, kann auch nix anderes als Mist rauskommen.

Dann werden die Filme in Zukunft als DivX auf DVD gebannt, denn die meisten DVD-Spieler können das mitlerweile auch lesen.
 
Zurück
Oben Unten