iDVD-Probleme

Aus der iDVD-Hilfe:

Festlegen der Qualität einer DVD

Die Qualität Ihrer DVD hängt letztlich von der Qualität Ihres Quellenmaterials ab. Gering aufgelöste Filme wie QuickTime Filme, die aus dem Internet geladen wurden, oder VHS-Videos liefern nicht so gute Ergebnisse wie Videos, die mit einem DV- oder HDV-Camcorder aufgenommen und mit einer Videoschnittsoftware wie iMovie HD, Final Cut Express oder Final Cut Pro bearbeitet wurden.

Sie können zwischen bester Leistung und bester Qualität wählen, wenn Sie die Codierung von Videomaterial in Ihrem DVD-Projekt konfigurieren.

Wenn Sie "Beste Leistung" wählen, können Sie die Hintergrund-Codierung auswählen. Sie können an Ihrem Projekt weiterarbeiten, während die Dateien codiert werden. Auf diese Weise nutzen Sie die Ressourcen Ihres Computers am effektivsten und sparen Zeit beim Brennen Ihrer DVD. Diese Auswahl ist von Nutzen, wenn Ihr Video bis zu 60 Minuten lang ist oder wenn schnellere Ergebnisse erzielt werden sollen.

Wenn Sie die bestmögliche Qualität wünschen (oder Ihr Video länger ist als 60 Minuten), wählen Sie "Beste Qualität". Wenn Sie in die Taste "Brennen" klicken, berechnet iDVD die Menge an Videodaten und wählt daraufhin die bestmögliche Qualitätseinstellung, mit der ggf. die gesamte DVD beschrieben wird. Der Brennvorgang der DVD dauert länger, jedoch ist die Qualität höher.

Die bereits verbrauchten Minuten können Sie am Balken "DVD-Kapazität" im Bereich "Status" im Fach "Anpassen" ablesen.

1. Wählen Sie "iDVD" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Allgemein".

2. Wählen Sie im Bereich "Codierungs-Einstellungen" die Option "Beste Qualität" oder "Beste Leistung" aus.


Wenn Sie Ihre DVD bereits in der besten Qualität gebrannt haben und danach einige Komponenten aus dem Projekt entfernen, wählen Sie "Erweitert" > "Codierte Medien löschen", bevor Sie das Projekt erneut auf DVD brennen. Auf diese Weise werden die nicht mehr benötigen Medien aus Ihrer Projektdatei entfernt und iDVD kann vor dem Codieren der verbleibenden Medien erneut die bestmögliche Qualität bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Zum Thema FAT32 habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Finger davon lassen sollte. Bei mir wird die Platte angezeigt aber die Regenbogenscheibe dreht sich einen Wolf.
Sonst mit iMovie, iDVD und was dazugehört habe ich keine Probleme. Auch Toast macht seine Sache einwandfrei, nur die Oberfläche ist nicht so elegant.
 
cschroec schrieb:
OK, da hast Du Recht. Rechte gehen nicht ...

Andererseits ist FAT32 das einzige (und leider recht reudige) Filesystem, was überall geht. Die Platte benutzt meine Freundin auch zum Datenschleppen...

Nur wie gesagt, es kann nicht sein, dass ich ohne irgendwelche Warnmeldungen alles drauf machen kann, und dann stürzt das Ding einfach ab. Wenn da gleich ne Warnung kommen würde, so nach dem Motto, "das Dateisystem wird nicht vollständig unterstützt, benutzen auf eigene Gefahr" oder sowas. Dann könnte man sich ein versautes Osterwochenende und ne kleinere Blamage ersparen.

Das mit der Komprimierungseinstellung interessiert mich auch...

das os x ist in der lage fat32 formatierte medien zu erkennen und gibt diese frei für schreib und lese operationen.
wenn du jetzt aber eine applikation startest wie idvd, wird vom programm nicht mehr überprüft in welchem format das medium formatiert ist das os x freigeben hat.
das idvd erledigt seine arbeit wie gewohnt oder versucht es zumindest.
da das fat32 kein natives format ist und auch nicht zu 100% unterstützt wird sondern das hfs+, kann es natürlich zu problemen kommen.
also wie könnte es technisch überhaupt möglich sein eine warnmeldung aus zubeben.

falls ich mich irre, bitte um korrektur.

roland o.
 
Roland O. schrieb:
ist genau umgekehrt,
beste leistung bietet platz für 60 min film
beste qualität bietet platz für 120 min film

die codierung "beste qualität" dauert viel länger als "beste leistung" aber das ergebnis ist viel besser, ist wohl die gleiche die auch in dvd studio pro verwendet wird.

roland o.

Stimme dir uneigeschraenkt zu - war zum Zeitpunkt der Anwort an einem Dell Latitude beschaeftigt - und da kann man Beriffe wie Leistung und Qualitaet schon mal durcheinderbringen :)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten