idvd probleme

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

ich würde gerne mit idvd eine schöne dieshow erstellen. die bilder die ich habe zeigen designermöbel und sind von guter qualität. als übergang habe ich den "würfel" oder aber den "droped" übergang entschieden. allerdings habe ich nach dem brennen auf dvd zwei probleme:

punkt 1. die bilder auf dem fernsehr zeigen die geraden linien der möbel zerstückelt und zerhackelt. komischerweise etstehen diese fehler nur dann wenn das bild aus der übergangsanimation (bewegung) in den stillstand kommt. in der bewegung und kurz vor dem stillstand scheinen die linien gut und gerade zu sein.

punk 2. zeigt die dvd die bilder nicht als vollbild sondern mit einem schwarzen rahmen der noch nicht einmal gleichmäßig ist.

wenn ich mir die präsentation auf mac oder pc anschaue sind die bilder ok aber der rahmen bleibt.

durch recherchen im internet habe ich den tipp bekommen die auflösung der bilder im vorfeld auf 640x480 zu schrauben. aber durch den schwarzen rahmen rechnet idvd wieder daran rum.

was kann ich tun damit ich perfekte bilder als vollbild bekomme. über tipps und hilfen bin ich sehr dankbar und freue mich auf eure hilfe.
 
hallo und willkommen im forum :)

versuch mal die PAL auflösung (720x576). als übergang würde ich die überblendung nehmen, da es dort keine bewegungen gibt.

ww
 
danke

danke für den tipp ... werde ich versuchen. aber was tuhe ich gegen den schwarzen rand?

ich will die bilder wirklich über den kompletten bildschirm haben.
 
wenn du PAL auflösung nimmst, müssten sie den kompletten schirm füllen. du hast momentan eine kleiner auflösung gewählt, daher der schwarze rand.

ww
 
randprobleme

hi ... erst einmal danke.

ich fasse mal die bisherigen tipps die ich bekommen habe zusammen:

ich habe die bilder auf RGB-Modus umgestellt dann die auflösung auf 720x576 bei 72 dpi runtergerechnet.

in der vorschauf von idvd ist der rand oben und unter nun weg ... bin gerade dabei die dvd zu brennen ... der rand links und rechts ist allerdings in der vorschau immernoch da.

stellt die vorschau es anders da als der fernsehr... eigendlich doch nicht.

na ja ... mal schauen
 
Nicht 720x576px, sondern 640x480px ist korrekt ...

... wenn Du Bilder in iDVD importieren willst. Und die Bilder bitte genau zuschneiden auf diese Maße. Jedes Pixel mehr oder weniger führt dazu, daß iDVD wieder schwarze Ränder zeigt.

Gruß

umberto

raimond schrieb:
hi ... erst einmal danke.

ich fasse mal die bisherigen tipps die ich bekommen habe zusammen:

ich habe die bilder auf RGB-Modus umgestellt dann die auflösung auf 720x576 bei 72 dpi runtergerechnet.

in der vorschauf von idvd ist der rand oben und unter nun weg ... bin gerade dabei die dvd zu brennen ... der rand links und rechts ist allerdings in der vorschau immernoch da.

stellt die vorschau es anders da als der fernsehr... eigendlich doch nicht.

na ja ... mal schauen
 
raimond schrieb:

stellt die vorschau es anders da als der fernsehr... eigendlich doch nicht.

na ja ... mal schauen
das vorschaufenster von iDVD ist grösser als der fernsehschirm. im menü "Erweitert" gibt es eine option den sichtbaren bereich einzublenden (apfel+T).

ww
 
Zurück
Oben Unten