iDVD Probleme mit Kapitelende

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Hallo.
Ich bin mit den Nerven am Ende und hoffe jetzt das ihr mir weiterhelft.
Ich habe mit iMovie einen VHS Film aufgenommen der aus 2 Teilen besteht.
Habe auch Kapitelmarker usw. hinzugefügt und das ganze dann an iDVD zur weiteren Bearbeitung Bereitgestellt.
Dort gebrannt und alles. Aber jedesmal wenn ich mir das fertige Ergebniss auf einem externen DVD Player ansehe springt die Wiedergabe nach Ende des ersten Kapitels nicht automatisch zurück ins Menü wie ich das eigentlich will sondern der Film läuft einfach weiter.

Was muss ich jetzt genau Einstellen damit die Wiedergabe nach Ende des ersten Kapitels wieder ins Menü geht?
Bitte helft mir.

So sieht es übrigens in iDVD bei mir aus.

screenn.tif
 
Du musst den Film teilen. Die Kapitel sind nur als Orientierungshilfe gedacht, wie bei einer normalen DVD, wo der Film ja auch nicht nach jedem Kapitel in das Menu zurück springt.
Also, mach mehrere Teile aus deinem Film, ziehe diese einzeln rein, fertig.
 
Genau. Die Kapitel sind Markierungen, um direkt in eine neue Szene springen zu können, ohne zu "spulen".

Die einzelnen Kapitel tauchen auch im Kapitel-/Szenenmenü auf, dienen aber letztlich nur als Sprungmarken.

Wenn du nach dem ersten Teil ins Menü zurück willst, musst Du zwei Filme anlegen, einen nach iDVD übergeben und den zweiten im Menü hinzufügen.
 
Ich kann den leider nicht im Ereigniss Bereich teilen. Höchstens nur im Projekt Bereich. Aber das hilft mir auch nicht weiter. Ich habe es im Projekt Fenster mit "Clip teilen" gemacht. Nachdem ich den ersten Teil an iDVD übergeben hatte kann ich aber den zweiten Teil nicht hinzufügen. Weder durch ziehen in iDVD noch über iDVD - Medien. Dort wird mir höchstens der ganze Film angezeigt der auch als ganzen im Ereigniss Bereich von iMovie zu sehen ist.

Klingt jetzt etwas kompliziert aber ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.
 
Hast Du den Film in iMovie geteilt? Du musst dann einen der beiden Teile in ein neues Projekt kopieren (zumindest war das bei iMovie HD so, welche Version verwendest Du?). Dieses Projekt einfach speichern und dann nach der Übergabe des ersten Projektes an iDVD das zweite in iDVD reinziehen (ins Menü).
 
.. Klingt jetzt etwas kompliziert aber ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.

passt scho' .. ;)

Du kannst nur Projekte an iDVD übergeben.
Du kannst nur Projekte bearbeiten.. Events nicht.

Zum 'Teilen' eines bestehenden Projektes:
geh mal auf die Liste der Projekte in iMovie..
ctrl-clicke Dein Projekt. wähle 'duplizieren'.

Jetzt kannst Du in beiden identischen Projekten jeweils den anderen Teil teilen&löschen..

Letzendlich wird das aber alles Dein Problem nicht lösen, weil Du dann zwar einzeln wiedergebbare Teile hast, dann aber der 'Play all'-button fehlt, den wir seit vers1 von iDVD von Apple vergeblich fordern.. :(

Roxios Toast hat das aber.. da kann man Einstellen, dass mehrere 'clips' auch 'als Ganzes' wiedergegeben werden.. dafür hat Toast nicht so schöne Menus wie iDVD ..
 
Hast Du den Film in iMovie geteilt? Du musst dann einen der beiden Teile in ein neues Projekt kopieren (zumindest war das bei iMovie HD so, welche Version verwendest Du?). Dieses Projekt einfach speichern und dann nach der Übergabe des ersten Projektes an iDVD das zweite in iDVD reinziehen (ins Menü).

iMovie 09 Version 8.0.3
iDVD Version 7.0.4
 
Sorry für Doppelpost. Ich möchte nur an dieser Stelle sagen das es nun geklappt hat.

Ich habe jeden Film in ein eigenen Projekt geschoben und dann jedes Projekt einzeln in der Medienübersicht bereitgestellt (Bereitstellen - Medienübersicht).
Anschließend konnte ich beide ohne Probleme in iDVD ins Menü ziehen.

OK. Der von k_munic beanstandete Play-all Button fehlt natürlich. Aber das stört nicht wirklich. Wollte ich ja genauso haben.

Danke für die nützlichen Hinweise und Tipps. Einiges kann ich sicher verwenden.

Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsawn
Zurück
Oben Unten