iDVD Problem: Menü-Vorspann wird nicht von der DVD aus angezeigt

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo miteinander,

ich habe jetzt kurz hintereinander zwei Projekte mit iDVD fertig gestellt und mehrere DVDs gebrannt.
Eigentlich war ich happy über das Ergebnis im Programm selber, als ich jedoch die Scheiben testete, gab es Probleme mit der Menüdarstellung.

Auf meinem MacBook Pro von 2010 mit El Capitan kann man das Menü der Scheibe über „Gehe zu ->DVD Menü“ ganz kurz erkennen, an meinem iMac von 2011 mit Yosemite überhaupt nicht. Es wird jeweils nur ein grüner Hintergrund mit einem einzigen der Filmtitel angezeigt. Über den Klick auf diesen Titel kann man dann tatsächlich diesen Film anschauen. Anschließend kehrt das Programm (zum Beispiel DVD-Player oder VLC Player) zu der grünen Seite zurück, wo der eben gespielte Filmtitel zu sehen ist (bei meinem MacBook Pro wird auch wieder ganz kurz die gestaltete Menüseite der DVD angezeigt).

Auch bei Wiedergabe auf einem externen DVD-Player Gerät wird die schön gestaltete Menüseite der Scheibe gar nicht angezeigt. Verwendet habe ich als Rohlinge DVD+R der Marke XLyne (16 X/4,7 GB plus RW).

In meinem iDVD Programm kann ich den Menü Vorspann sehr gut testen, einrichten und editieren inklusive Musik. Warum wird dieser Menüvorspann von der gebrannten Scheibe nicht bzw. nur ganz flüchtig gezeigt, sodass man überhaupt keine Auswahl mehr anklicken kann? Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße, Wolfgang.
 
Nun ist es ja leider auch so, dass iDVD seit fünf Jahren kein Update mehr bekommen hat und von Apple längst abgekündigt wurde. ...
Ich würde dir empfehlen die DVD mit Roxio Toast zu erstellen. Damit habe ich persönlich noch keine Probleme gehabt. Weder bei DVDs noch bei BluRays.
 
Ja, danke.
Wenn iDVD nicht zu retten ist...
 
Mit iDVD ist absolut gar nichts im Argen. Es funktioniert bis heute tadellos. Es ist definitiv auch um Längen flexibler und hochwertiger als Toast wenn es um die Erstellung von DVDs geht. Da hat Toast ganz wo anders seine Stärken.

Man kann nur vermuten, dass sich beim transcodieren der Daten ein Fehler eingeschlichen hat, worauf ein grünes Bild stark hindeuten würde. Kann halt passieren. Einfach erneut erstellen. Dann am besten als IMAGE sichern und nicht gleich auf die DVD, denn damit kann man sie auch vor dem Brennen testen. In iDVD selbst testen ist nicht das gleiche, da es da noch unkodiert ist.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Danke Robin, so wird es sein.
Ich habe eben noch mal eine Scheibe des anderen iDVD Projektes getestet: Sie ist einwandfrei.
Also mach ich das Projekt noch mal neu und sichere es als Image.
Kann ich dann beim späteren erneuten Brennen auf dieses Image zeitsparend zugreifen – wie?
 
Kann ich dann beim späteren erneuten Brennen auf dieses Image zeitsparend zugreifen – wie?
Ja. Das ist auch im Grunde Sinn und Zweck des ganzen. Damit erspart man sich das erneute, sehr zeitintensive Transcodieren. Brennen tust du es ganz einfach, je nach OS Version, entweder mit dem Festplatten Dienstprogramm oder ganz einfach per Rechts-Klick im Finder.

Beispiel El Capitan: OS X El Capitan: Brennen von CDs und DVDs (ganz unten)

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Danke, super!
 
Gibt es eine Methode, wie ich die Filme aus dem alten Projekt in das neue herüberziehen kann?
Ich habe sieben verschiedene Filme, die ich in iDVD umbenannt habe, im DVD Projekt.
Von diesen Filmen habe ich jeweils mehrere Fassungen, die ich am Anfang meiner Arbeit mit iDVD sorgfältig durchgesehen und ausgewählt habe.
Wenn ich jetzt damit wieder von vorne anfangen muss...
 
Wozu rüberziehen bzw. neues Projekt?? Einfach das gleiche Projekt als Image speichern! Die bisher erstellen Medien werden ja (leider) nicht gespeichert.

- RK
 
Hatte vorhin auch diesen Gedanken - und wieder verworfen, weil ich an verschiedenen Tagen Scheiben von diesem Projekt gebrannt hatte, die alle dieselbe Störung aufwiesen.
Da jedes Mal eine neue Transkodierung erstellt wurde, liegt der Fehler vielleicht doch woanders...
Werde jetzt aber doch einmal dieses Image anlegen.
 
Dann schau in die Projektinfo (⌘⇧I). Wenn du dort etwas umstellst, dann wird definitiv alles neu erstellt. Wenn es auch DANN nicht richtig klappt, dann liegt es vermutlich an den jeweiligen Original-Medien selbst, ja.

- RK
 
Das ist interessant.
Ich wüsste im Augenblick nur nicht, was ich da umstellen könnte.
Ich habe zum Beispiel Beste Qualität gewählt, was ich auch beibehalten möchte.
Obwohl ich nicht verstehe, dass diese über der professionellen Qualität liegt.
Also müsste ich vermutlich ein Merkmal verändern (zum Beispiel NTSC statt PAL oder das Seitenverhältnis) und dann später dieses wieder rückgängig machen – richtig?
Gibt es da ein relativ zeitsparendes Merkmal der Veränderung, zum Beispiel den Namen des Projektes?
 
Also müsste ich vermutlich ein Merkmal verändern (zum Beispiel NTSC statt PAL oder das Seitenverhältnis) und dann später dieses wieder rückgängig machen – richtig?
Ja. Probieren geht über studieren.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Ja ;)
Habe jetzt erst einmal deinen ursprünglichen Tipp initiiert und ein Image anlegen lassen.
Das werde ich dann testen, bei Defekt wieder löschen.

Und dann kommt die Sache mit den Veränderungen.
Über Beschäftigung kann ich nicht klagen ;)

Aber freue mich trotzdem, denn ich hab einiges daran gelernt.
Von dir – danke!
 
PS: wenn ich die Filme von den selbstgebrannten Scheiben anschaue, so ist kein Makel daran festzustellen.
Ich glaube, am Original Filmmaterial dürfte es eigentlich nicht liegen.
 
Zwischenergebnis: das Image hat den selben Effekt wie die Scheiben, also Grünfläche mit Anzeige von einem Menüpunkt.
Optional kann man aber die anderen Menüpunkte sichtbar machen mit der Maus und Anklicken.
Die Filme selber sind offensichtlich in Ordnung.
Dieses Image kann man löschen – und jetzt kommt der Trick mit den Veränderungen dran...
 
Habe inzwischen die Bildqualität umgestellt und wieder auf das höchste Format zurückgeführt.
Anschließend dann das Image davon erstellt und einigermaßen Erfolg gehabt.
D.h. das Video-Menü wird korrekt abgebildet, aber bei den Übergängen zu diesem Menü und vom Menü zum Film gibt es einen gewissen Bildaufbau (schwarz-weiß) mit Artefakten.
Diese Übergänge sind ein wenig störend aber relativ kurz...
Was hältst du davon?
 
Vielleicht liegt's am VLC Player?
 
Vielleicht liegt's am VLC Player?
VLC Player?? Wieso bitte den? Dafür gibt es einen ganz normalen, bereits mitgelieferten DVD Player von Apple. Zum VLC kann ich nichts sagen.

- RK
 
Aber der DVD Player öffnet doch kein Image.
 
Zurück
Oben Unten