iDVD - PAL-Aufnahme als NTSC brennen problemlos?

W

Wernher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Servus,
ich habe eine Fernsehaufnahme (PAL), die ich gerne als DVD in die USA schicken will. iDVD bietet ja Option an, eine DVD als NTSC zu brennen - funktioniert das auch problemlos mit PAL-Aufnahmen, sprich übernimmt iDVD die Konvertierung von PAL zu NTSC?
Oder muss ich befürchten, dass die DVD in den USA dann nicht gelesen werden kann?
Falls das jemand schon gemacht hat, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar!
Danke, Grüße
Wernher
 
Geht.

.. hab das erst einmal gemacht, sonst eher andersrum (NTSC>>PAL), da wird das Bild irgendwie 'beschnitten'.. also, die Normwandlung ist nicht 'Hollywood'..

Qualitativ bessere Ergebnisse würde das freie Tool JES Deinterlacer erzielen.. aber ob sich die Mühe lohnt...?

Übrigens kann Dein Mac die NTSC-DVD wiedergeben.. nur von wegen 'Test' ob's geht.. und die meisten DVDplayer (nicht software, die Käschtl am TV) auch..
 
Super, danke für die Auskunft! :D
Das man NTSC üblicherweise abspielen kann ist mir in der Tat neu!
 
Super, danke für die Auskunft! :D
Das man NTSC üblicherweise abspielen kann ist mir in der Tat neu!

NTSC und Pal hat aber keinen Einfluss auf die Region-Codes oder?
Hatte nämlich mal eine US-DVD im iMac und da hatte ich die Wahl, welchen Region-Code der iMac default-mässig abspielen soll, allerdings konnte ich die Wahl nur insgesamt fünf mal durchführen. Nach fünf Mal Region-Code wechseln ist also feierabend...
 
Nein, das ist unabhängig voneinander. Japan hat auch RegionCode 2 wie Deutschland/Europa, aber die DVDs sind trotzdem in NTSC.
 
Es gibt Region freie Player, sind aber schwer zu bekommen und ein wenig teurer. Bei mir läuft einer als externes Laufwerk und bereitet kaum Probleme. Beim Brennen allerdings will mir die Software einen Region Code verpassen. Läuft aber wenn ich nichts eingebe und auf "weiter" ohne Eingabe drücke > die DVD bleibt aber nicht immer Region-frei. Finde keine Erklärung für das Verhalten, aber hin und wieder eine "versaute" DVD ist ok.
 
NTSC und Pal hat aber keinen Einfluss auf die Region-Codes oder?...

Nein.
RegionCode und VideoStandard sind zwei Paar Schuhe.
Selbstgebrannte DVDs sind IMMER RC-frei oder 0.
Kommerzielle DVDs haben einen. US ist 1, EU ist 2 usw.
 
Zurück
Oben Unten