iDVD oder Toast: warum werden mp4 Dateien durch brennen "grösser"?

fresbee

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo forum,

ich habe hier einige youtube musik videos von flv in mp4 umgewandet. im finder haben sie je eine grösse von 20 - 40 MB. aus meiner sicht müssten theoretisch auf eine 4.4 GB DVD mindestens 100 oder mehr solcher videos passen.

wenn ich mehr als 8 videos per iDVD importiere (und iDVD diese konvertiert, in was weiss ich nicht, ich dachte mp4 sei ok) bekomme ich eine fehlermeldung, dass der zur verfügung stehende platz überschritten ist.

das gleich in toast. nach drag & drop ca 10 dieser files sind dann schnell 2 GB erreicht, obwohl die gesamte dateigrösse max 400 MB beträgt.

ich bin davon ausgegangen, dass die beiden programme die video dateien komprimieren. möglichweise ja auch verlustbehaftet. aber, dass sie um faktor 5 - 10 GRÖSSER werden, verstehe ich nicht.

kann mir das jemand erklären?

vielen dank!
 
Die Standards für videoDVD schreiben ein paar Eckdaten vor, zb 756x568 pixel, 25fps, mp2 codiert usw.

Deine DLs erfüllen garantiert nicht diese specs - werden angepasst, was zB bei der Auflösung (vermutl. höchstens 640x480) und der framerate (vermutl. 15) ratzfatz die Dateien aufpustet..

Und iDVD guckt nur auf LÄNGE nie Größe der Importe.. Toast kann deutlich mehr, natürlich zum Preis der Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresbee
... zb 756x568 pixel ...
720x576 ;)

Wichtig dabei ist aber vor allem das mpeg2 Format. Das komprimiert nunmal erheblich schlechter, als mp4. Demzufolge wird die Datei um einiges größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresbee
ok verstehe, meine files sind 320 x ca 230.
wusste nicht, das eine DVD soo grosse bildgrössen vorschreibt.
und mpg2.

danke für die tip mit toast, klingt besser. werds versuchen.
 
Zurück
Oben Unten