iDVD kann auf meinem MacBook Pro unter Lion keine Themen finden

H

hajore1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem MacBook das Programm iDVD (Version 7.1.2) mit Hilfe der Installations-CD iLife '11
(Fam.Lizenz) installiert. Leider lässt
sich das Programm nicht starteten, da es keine Themen findet.
Der Themenordner wurde jedoch korrekt installiert und befindet
sich an der richtigen Stelle in Library/Application Support/iDVD/Themes.
Auch nach Wiederholung des Installationsvorganges
konnte iDVD nicht gestartet werden. Weiss jemand, woran es liegen könnte?
Für Hinweise im voraus vielen Dank.
hajore
 
hm, der pfad wäre richtig.
hast du schon versucht iDvd unter einem neuen benutzer zu öffnen?
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte schon gestern iDVD nochmals installiert und anschließend eine Softwareaktualisierung durchgeführt. Danach konnte ich iDVD im Adminstrator-Modus problemlos starten. Wenn ich dagegen als "normaler" Benutzer iDVD starte, dauert es rund 6 Minuten, bis die Anzeige "Themen laden" verschwindet und iDVD bereit steht. Aufgrund Deines Hinweises habe ich heute einen neuen Benutzer angemeldet und unter diesem Namen iDVD gestartet. In diesem Fall war iDVD wieder sofort startklar und alle Probleme gelöst. Hast Du eventuell eine Idee, wodurch die 6-minütige Ladezeit ausgelöst wird und wie sie beseitigt werden könnte?
hajore1
 
es hat wahrscheinlich wenig zu tun ob du admin oder normaluser bist. wahrscheinlich ist der hund in diesem account (z.b. unter der user-library) begraben.
der neue user ist kein admin oder?
du könntest es nun so versuchen:
- mit easyfind unter deinem normaluser nach iDVD suchen.
alles ausfindig machen und löschen - bis auf das programm und den ordner themes natürlich (in der suche versteckte files und paketinhalte auch auswählen).
danach sollte iDVD beim start wieder normal funktionieren.
- oder im neuen benutzer wo alles passt in der user-library navigieren und alle ordner nach iDVD files durchforsten (z.b. im ordner caches, application support, preferences) und diese files in deinen anderen user in der gleichen stelle einfügen und ggf. ersetzen.
falls du Lion oder ML hast musst du davor die user-library einblenden, indem du im finder auf gehe zu alt klickst...
 
Bingo!
Hallo blue apple, Dein Tipp mit EasyFinder war Gold wert! Nach dem Löschen aller Dateien und Ordner zum Stichwort iDVD startete iDVD ohne
Zeitverzögerung. Herzlichen Dank! Wie kamst Du zu diesen beneidenswerten Apple-Genen?
hajore1
 
bin damit geboren! ;)
(hatte noch nie in meinem leben ein anderes betriebssystem...)

freut mich also dass es nun geklappt hat - übrigens funktioniert das auch mit andere programme, sollten die mal spinnen (oder mal eben einen neuen benutzer anlegen, dann kann man das problem einkreisen) :)
 
Zurück
Oben Unten