iDVD & iMovie: Fernsehbild wird abgeschnitten bzw. Seitenverhältnis stimmt nicht

EvelErnie

EvelErnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
Ich habe Gestern mit iMovie einen selbst aufgenommenen Konzertfilm geschnitten, erstellt und jedes Lied mit Namen schön beschriftet.
Wollte es dann in iDVD mit Menü usw. versehen. Hat auch alles gut geklappt. Hab das Theme auf 4:3 gestellt, da ich keinen Breitbild-Fernseher habe.
Wenn ich nun den Film auswähle und ihn mir am TV angucke, dann sind die Ränder abgeschnitten. Das sehe ich, da meine Beschriftungen zu den einzelnen Musiktiteln (wurden in iMovie rechts ausgerichtet) nicht ganz drauf sind.

Hat irgend jemand einen Tipp für mich? Wenn dann soll mein Film auch perfekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast wohl in 16:9 aufgenommen, und in 4:3 gespeichert, Du solltest in 16:9 speichern hast dann aber oben und unten die schwarzen Balken.
 
Das habe ich auch schon probiert, bringt aber nichts. Auch in diesem Fall wird was von den Rändern abgeschnitten. Leider.
Kann das an iMovie liegen? In iMovie selber wird der Film, so wie er sein soll, problemlos abgespielt.
 
mal mit vlc ausprobiert?
 
Einen sog. TV Overscan eingeschaltet? Das eigentliche Bild wird über die Ränder des TV aufgebläht.
 
mal mit vlc ausprobiert?

Mit dem vlc Player läuft es so wie es laufen sollte. Nix abgeschnitten, alles okay. Insgesamt kann man sagen, dass es auf meinem Macbook ohne Probleme abgespielt wird und nichts am Rand abgeschnitten wird. Nur am TV.


Einen sog. TV Overscan eingeschaltet? Das eigentliche Bild wird über die Ränder des TV aufgebläht.

Wie funktioniert das? Wie kann ich das ändern?
 
Hallo EvelErnie!

Wenn ich nun den Film auswähle und ihn mir am TV angucke, dann sind die Ränder abgeschnitten.
Vielleicht solltest Du uns darüber aufklären wie Du den Film am Fernseher ansiehst. Direkt von einer gebrannten DVD über einen extra DVD-Player, oder über einen Mac (Wenn ja, mit welchem Programm?) der direkt an den Fernsehen angeschlossen ist?

LGO
 
Ich schaue die DVD über einen DVD Player, welcher an den Fernseher angeschlossen ist. Echt komisch. Am Mac funzt es wunderbar.
 
Dasselbe Problem

Hallo zusammen,
habe genau dasselbe Problem:
- Mac OS X 10.5.7, iLife 09, alle Software-Updates
- Aufnahmen wohlgemerkt in 4:3 mit Mini-DV-Camcorder (Sony DCR-HC53)
- Import nach iMovie über FireWire (MacMini 2.0)
- Verarbeitung, Schnitt, Vertonung und Betitelung über iMovie
- Bereitstellung zu iDVD
- DVD gebrannt (professionelle Qualität, will sagen 2,5 Stunden für 35 Minuten Film)
-> Abspielen über handelsüblichen, nicht sehr alten DVD-Spieler über Scart auf normalen 4:3-Fernseher: Ränder abgeschnitten, teilweise Titel und Beschriftungen folglich ebenfalls.
Wenn jemand noch eine andere Lösung als die hier angegebenen weiß, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten