iDVD/iMovie '05 und 16:9 DV-Filme

B

brunbjoern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen Sony DV Camcorder, der auch im 16:9-Format aufzeichnen kann. Dabei wird das Bild gestaucht, also Anamorph aufs Band geschrieben.
Ich hatte mal mit iLife '04 versucht, nen Film zu schneiden, allerdings wurde das 16:9-Format nicht erkannt. Sehr viel mehr hab ich dann auch nicht mehr versucht,

Ist das bei iMovie '05 nun anders? Auf der Apple-Webseite habe ich zwar was von '16:9 Breitformat-SDV' gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, was damit genau gemeint ist.

Kann iDVD '05 meine 16:9 Filme dann auch in diesem Format auf ne DVD brennen?


Viele Grüße + vielen Dank,
brunbjoern
 
also wenn ich steve bei der keynote richtig verstanden habe kann dies die
05 version von iLife.
hast du die keynote nicht gesehen???
 
Die letzte Keynote hab ich nur mal so nebenbei laufen lassen. Da war viel von HD die Rede und wie toll das doch alles ist, und dass das Jahr 2005 schon wirklich sehr high density wird, :)

Mich würde halt aus der Praxis interessieren, ob iMovie/iDVD meine 16:9-gestaucht-aber-nicht-HD Filme korrekt verarbeiten kann, bevor ichs mir bestelle. Ansonsten muss ich wohl weiter meine Videos unter Windows schneiden. Hmmm.

Viele Grüße,
brunbjoern
 
iMovie unterstüzt DV 16:9 -> Quelle

iDVD kann ich nicht sicher sagen.

ww
 
Also meine mit FinalCut pro importierten 16:9 Clips kann ich in iMovie importieren, aber sie werden 4:3 angezeigt, trotz Unterstützung für 16:9 anamorphotisch. Und nirgendswo eine Möglichkeit, in iMovie das entsprechende Flag zu setzen...

iDVD habe ich nix für 16:9 gefunden. Muss mal noch weiter in der iLive 05 Suite rumsuchen...

Frank
 
Update:

Habe nochmal den Clip in FCP mit 16:9 Flag als Sequenz exportiert und wieder in iMovie importiert, das Material wird weiterhin 4:3 angezeigt, grrr.

Mal sehen, wie iMovie von meiner Kamera anmorphotisches Material captured...

Frank
 
Moin Frank,

hast du diesbezueglich noch was rausgefunden? Wie sieht das ganze bei DVD Studio Pro aus, was ja in der Suite mit drin ist - lasse gerade meinen Film auf ne DVD brennen und habe genau da sgleiche Problem.

Alles schoen in 16:9 gemacht und jetzt isses 4:3, werde nachher nochmal versuchen den Film von FCE mit Quadratischem Pixel Format zu exportieren os dann besser ist ...

IDVD scheint mir schoen, fuer mal eben was auf ne DVD brennen, aber fuer ne etwas anspruchsvollere DVD mit verschiedenen Tonspuren usw .. hmm .. vielleicht hab ichs auch nich gefunden ;)

Bis denn
Sven!
 
Moin ;)
Ich habe gerade versucht, das Problem nachzuvollziehen. Mangels 16:9 Materials habe ich von einer DVD eine Film-Sequenz kopiert und mittels MPEG Streamclip in Audio und Video geteilt. Dann habe ich in iMovie HD ein neues Projekt erstellt, Format 16:9 gewählt und das Material importiert. Funktioniert bestens! Anschließend habe ich das Ganze an iDVD übergeben, dort wird dem Film offenbar oben und unten ein Balken hinzugefügt. Ich spare mir das Brennen auf DVD (jaja, ich bin geizig ...) aber ich würde mal sagen dass es grundsätzlich laufen müsste.
 
Von meiner Kamera 16:9 importieren funktioniert. Nachträglich 16:9 Clips einfügen nicht, die werden nur 4:3 mit schwarzen Balken im 16:9 Projekt angezeigt. Und iDVD kann auch nix, was Breitbild betrifft. Da wäre der Umweg über Letterboxing angesagt.

Frank
 
Moin,

hat da jetzt jemand nen Weg rausgefunden, den man leben kann?

Viele Gruesse aus Muenchen
Sven!
 
Zurück
Oben Unten