IDVD grässliche Auflösung als Ergebnis.

R

Rainer-Tim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Also ich habe 10 Kurzfilme a 1 Minute, mit imovie erstellt und in höchstmöglicher Auflösung als .mov abgespeichert. Wollte davon mit IDVD ne DVD erstellen.

Nach dem Brennen der DVD hatte diese nur 660 MB Daten während die Originaldateien zusammen ca 2 GB haben. Besonders auffällig auf meinem 27 Zöller Mac: auch das Startmenü das iDVD zur Verfügung stellt (links Karussel, rechts die Auflistung der Filme) ist "pixelig als Ergebnis auf der gebrannten DVD. Habe sowohl unter "bester Leistung" als auch "Profiqualität" gebrannt kein Unterschied.

Ich frage ich warum iDVD so grottenschlecht die Daten runterrechnet und ob es eine Alternative gibt wo ich hinterher ein ordentliches Bild habe....
 
Es ist halt eine DVD. Da geht nicht mehr.
 
Hab das gleiche Problem hab meine DVD (Digitalisierter Super 8 Film) schließlich mit Nero auf Windows gebrannt. Ich glaube Toast 10 wäre auch eine Möglichket. APPLE BITTE UPDATE FÜR IDVD INKL. BLUE RAY UNTERSTÜTZUNG.
 
Kommt nicht. Apple interessiert BluRay nicht.
 
Es ist halt eine DVD. Da geht nicht mehr.
Das beantwortet meine Frage absolut nicht! Wenn man sich Filme auf DVD kauft haben die auch eine bessere Auflösung. Auf der DVD war genug Platz um die Auflösung, die iMovie als .mov abgelegt hat auch zu speichern. iDVD hätte hier nicht mal runterrechnen brauchen. Und wie "unschick" sieht es aus, wenn iDVD es nicht mal schafft das DVD Menü ohne pixelige krakelige Schrift nachher beim Abspielen anzubieten!
 
Geh mal auf die Seite von www.boinx.de - die erklären da unter dem Stichwort DVD ganz gut, was da abgeht und wieso da keine bessere Auflösung kommt.

Ansonsten habe ich bei den DVDs die ich (im 4:3 Format - was anderes macht iDVD nicht) erstellt habe, keine pixeligen, krakeligen Schriften.

Wenn Du DVDs haben möchtest, die mit kommerziellen DVDs vergleichbar sind, dann musst du in DVD Studio Pro investieren. Da ist dann aber auch ein 400-seitiges Handbuch dabei, das dich in die Tiefen der DVD Erstellung einführt...
 
Die Antwort ist ganz leicht: iDVD ist Schrott. Immerhin hat sich Apple mit iLife 11 entschlossen, das Programm dahin zu befördern, wohin es schon immer gehört hat. Ein Fortschritt.

Nimm Toast. Das ist zwar ein schrecklich überladenes, schwerfälliges Monster zu einem viel zu hohen Preis, aber was Du haben willst, kann es in sehr guter Qualität liefern. (Und man muss kein 400-seitiges Handbuch wälzen.) Der einige Nachteil: Man kann die Menüs nicht anpassen, und die mitgelieferten werden von Version zu Version hässlicher. Die scheinen dafür einen ganz speziell begabten Designer eingestellt zu haben ;)
 
Ist Toast 11 besser? Bin gerade dabei ein Bundle zu kaufen..
 
Siehe oben. Schau mal bei MacUpdate, ich glaube, da gibt es Toast 11 noch im Paket. Der Preis ist dann halbwegs angemessen.
 
. Auf der DVD war genug Platz um die Auflösung, die iMovie als .mov abgelegt hat auch zu speichern. iDVD hätte hier nicht mal runterrechnen brauchen.

Doch. Denn deine Videos sind nicht DVD konform.
 
Na dann aber doch so umrechnen, dass nicht 2/3 der Infos verloren gehen. Wenn ich ne DVD will dann will ich mir das auch ansehen können ohne Gepixel
 
Welche Auflösung haben denn deine Quellvideos?
 
Siehe oben. Schau mal bei MacUpdate, ich glaube, da gibt es Toast 11 noch im Paket. Der Preis ist dann halbwegs angemessen.

ja genau das wollte ich runterladen gerade. 3 Versuche jedesmal sagt mir das Ding bei der Neuregistrierung Security Code does not match.

siehe Anhang.. ich bin gerade am verzweifeln...

(mit Leerzeichen dazwischen habe ich es auch schon probiert)
 

Anhänge

  • security1.jpg
    security1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 59
Das mittlere ist ja auch eine "8" (acht) und kein "S"
 
Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Is das Angebot noch gültig? Bei mir hat es auf Anhieb geklappt. (Ich brauchte es, weil Toast 9 plötzlich nicht mehr wollte, und ich keine Lust hatte, deshalb das ganze Betriebssystem neu zu installieren…)
 
Gerade mit Toast 11 gebrannt, die gleiche miese Qualität wie bei iDVD , wenn nicht noch schlimmer....
 
Mach mal einen Screenshot von der miesen Qualität.

Und nochmal die Frage: Welche Daten hat dein Quellvideo?
 
Eine Video DVD hat PAL Auflösung und verwendet MPEG2 Codec. Vermutlich hast du Videos in HD Auflösung mit einem MPEG4 (oder ähnlichen) Encoder, das "passt" so nicht auf eine Video-DVD.

Alternative: eine DATEN-DVD brennen, dann kannst du die Videos halt nur am Computer ansehen.
 
Zurück
Oben Unten