iDVD Frust wegen externem Brenner?

dirk2106

dirk2106

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein schönes iDVD-Projekt erstellt und möchte es gerne brennen. Ich habe ein G4 iBook (10.3.7) und einen externen Brenner (LG GSA-5120D). Angeschlossen ist der Brenner über Firewire. Der Brenner ist mit Hilfe von patchburn (hurz und pfurz) installiert und ich könnte auch aus dem Finder heraus Daten brennen. Wenn ich aber nun mein Projekt über iDVD brennen möchte, verfärbt sich das Rad (gelb/schwarz) und wenn ich dann zum zweiten mal daraufklicke kommt kurz der Beachball und iDVD wird geschlossen. Es erscheint die Meldung, dass iDVD unerwartet beendet wurde.

Weiß jemand von euch Rat was ich falsch mache oder woran es liegt???

Dirk
 
Hallo Dirk,

meines Wissens ist es nicht möglich iDVD mit einem externen Brenner zu verwenden, es muss ein internes Superdrive sein.

Viele Grüße
Floh
 
patchburn hab ich ja schon runtergeladen und damit auch den Brenner "installiert" so dass OSX ihn erkannt hat. Nur das Brennen mit iDVD klappt irgendwie nicht...!
 
Habe ich auch gehabt. Da gibt es einen "Haken" den man im erweiterten Modus setzen muss. Da steht dann explizit "enable iDVD" Irgend so etwas....wirst Du schon finden...
brauchst aber Patchburn 3
einie
 
Hi Dirk,

es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, aber hier nochmal die funktionierende Anleitung:
1. Hurz und Pfurz installieren (hast Du ja schon)

2. in iDVD im Menü auf Brennen drücken, dabei die Ctrl-taste gedrückt halten, und zwar solange gedrückt halten, bis ein Auswahlbox kommt. (es geht auch über den Brennen Button, ist aber ein Gefummel)

3. In dieser Box "save as image file" o.ä. auswählen und gut.

Diese Imagedatei kannst Du dann z.B. mit Toast brennen. Das funktioniert am besten.

Das einzige Problem ist, daß er nach erfolgreichem Multiplexen und Brennen wieder nach dem Speicherort fragt, das zieht sich endlos und Du kannst es abbrechen; die erste Image-Datei genügt. (dieses Problem haben nicht alle, keine Ahnung woran das liegt, ich habe es auf jeden Fall)

grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hab nicht richtig gelesen…
Die Abstürze (…unerwartet beendet) hatten sich bei mir durch das Update auf iDVD 4.1 erledigt.
 
Hallo Dirk,

ich hatte auch gerade das selbe Problem! Habe ich damit gelöst, dass ich ein Image erstellt habe und dann das Image mit Toast gebrannt habe! Also sollte Toast Deinen Brenner erkennen, kein Problem!

Hoffe das hilft Dir!

LuckyKvD
 
Erstmal Danke für eure Tipps!

Momentan ist die Lage folgende:
Der Trick mit Ctrl gedrückt halten hat funktioniert und ich habe das image gebrannt. (bei mir wollte er auch diese Endlosschleife starten...) Nun wollte ich das image mit dem externen Brenner brennen...über den Finder, da ich (noch) kein Toast besitze... hab es dann auch die Nacht über rödeln lassen...leider ohne Erfolg. Es sah heute Morgen noch genauso aus wie gestern Abend und deshalb hab ich es abgebrochen.

Woran kann das liegen?

Dirk
 
dirk2106 schrieb:
Erstmal Danke für eure Tipps!

Momentan ist die Lage folgende:
Der Trick mit Ctrl gedrückt halten hat funktioniert und ich habe das image gebrannt. (bei mir wollte er auch diese Endlosschleife starten...) Nun wollte ich das image mit dem externen Brenner brennen...über den Finder, da ich (noch) kein Toast besitze... hab es dann auch die Nacht über rödeln lassen...leider ohne Erfolg. Es sah heute Morgen noch genauso aus wie gestern Abend und deshalb hab ich es abgebrochen.

Woran kann das liegen?

Dirk

Ich denke es wird nur mit Toast gehen!
 
Wo gibt es denn Toast günstig zu erstehen? Der Apple-Store will 99 € dafür haben.

Dirk
 
Toast Titanium ist leider relativ teuer…
Etwas günstiger als im Apple-Store ist es aber z.B. bei Mactrade: 78 Euro.
Eine Alternative wäre noch, nach Toast lite (glaube 5.2 ist die letzte Version) Ausschau zu halten, das gibt's manchmal für ca. 20 Euro… War auch mal auf der Macup-CD letztes Jahr umsonst mit dabei, falls Du jemand kennst, der die Macup abonniert hat (und das nicht nutzt und dir schenken will ;))
 
Habe mir jetzt bei meinem örtlichen Apple-Dealer Toast bestellt. Ist am Montag da. Werde dann mal berichten ob es dann klappt. Hatte schon länger damit geliebäugelt aber immer noch gezögert...ich denke mal das war jetzt der Grund mich doch zu überwinden.

Dirk
 
Gute Entscheidung, Toast lohnt sich auf jeden Fall! :) p-cord.
 
Moin,

Toast ist da und nach ein paar Minuten kam die fertige DVD aus dem Brenner gefahren. Hatte zwar ein paar Anfängerprobleme, die aber mit etwas nachdenken schnell behoben waren. Danke nochmal für eure Hilfe. Ist echt ein Spitzenforum. Wenn ich auch mal so fit bin wie so viele hier stelle ich mein Wissen ebensogerne zur Verfügung...werd mein bestes geben :)

Gruß
Dirk
 
hallo allesamt!

bei mir hat das auch gut funktioniert. danke fuer die hilfe...

gruss
sascha
 
Hallo Dirk!
Ich hab exakt das gleiche Problem, nur dass es bei mir schon funktioniert hatte. Ich hab schon eine paar DVDs gebrannt. Und urplötzlich tritt genau das gleiche Verhalten auf. Ich konnte auch feststellen, dass es etwas mit dem Projekt zu tun haben müsste. Ein Projekt konnte ich brennen, als ich dann im Titel noch Musik dazugefügt hatte gings auf einmal nicht mehr. Ich habe jetzt Speicher aufgerüstet und die Festplatte aufgeräumt. Keine Änderung.

Wäre für jeden Tip dankbar....
Günther
 
Hallo Dirk!
Ich hab exakt das gleiche Problem, nur dass es bei mir schon funktioniert hatte. Ich hab schon eine paar DVDs gebrannt. Und urplötzlich tritt genau das gleiche Verhalten auf. Ich konnte auch feststellen, dass es etwas mit dem Projekt zu tun haben müsste. Ein Projekt konnte ich brennen, als ich dann im Titel noch Musik dazugefügt hatte gings auf einmal nicht mehr. Ich habe jetzt Speicher aufgerüstet und die Festplatte aufgeräumt. Keine Änderung.

Wäre für jeden Tip dankbar....
Günther
 
2mal gleich? *g*

hab das selbe problem. welch mist! heute hat sich sogar mal mein apfel aufgehängt! naja was solls!
 
Zurück
Oben Unten