iDVD die totale Katastrophe.

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Die Präsentationen werden auf dem Mac als Vorschau wunderbar wiedergegeben.
Sobald man aber das ganze brennt werden einige Hochkantfotos oben abgeschnitten andere wieder rum nicht.
- Wenn die Option gewählt ist „Bilder nicht anpassen“ wird im gesamten sehr viel abgeschnitten.
- Der Overscan ist nicht wählbar und sowieso gigantisch. Overscan beim Röhren-TV 2,5 bis 5% ist Standart, Bei iDVD sind es bestimmt 10%.
- Das geilste überhaupt, nach dem ich mich schon abgefunden habe das der Tatsächliche sichtbare Bereich sehr viel kleiner ist (Gibt ja die Option das man dieses anzeigen lassen kann) wird vom TV zu TV im Vorschaumenü mal mehr mal weniger angezeigt. Das was bei uns RöhrenTV36“ 16/9 auch so wie in der Vorschau wiedergegeben wird fehlen auf dem nagelneuen Plasma noch mal ca.15% somit sind sämtliche Menüs nur zu erahnen.

Ich verstehe nicht wieso immer so viel abgeschnitten wird. Ich meine ich habe doch auch nicht mit halben Geldscheinen bezahlt.
Alternative Programme gibt es meines Wissens nicht, bzw. ich habe dafür bezahlt also soll es funktionieren.
Am PC gibt es das Foto auf DVD von Magix, habe selber damit gearbeitet und ein Bekannte arbeitet auch damit. Solcher Probleme gibt es da nicht.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, schon etliche Male hat mir iDVD die eine oder andere DVD-Show versaut.

Ich habe einen 4:3 Röhren TV daheim, bis heute muss ich mich förmlich zwischen Pest und Lepra entscheiden:

Entweder mein DVD-Menü wird auf meinem 4:3 TV im 16:9 Format dargestellt, d.h. ich sehe fast nichts, weil alle Buttons extrem verkleinert sind (ganz zu schweigen von der ungenutzten Bildfläche...)

Oder ich sehe die Hälfte aller Buttons gar nicht, weil sie außerhalb der Bildfläche liegen, obwohl ich in iDVD auch das Format 4:3 eingestellt habe. Das geht wohl auf das von dir beschriebene Problem zurück, dass der tatsächlich dargestellte Bereich noch einmal viel kleiner ist.

Eine "Lösung" ist, die Buttons und Animationen Pi mal Daumen in die Mitte zu verschieben, so muss ich später wenigstens nicht hellsehen können, um die Buttons auf dem TV zu finden....
Nachteil: Ist enorm viel Aufwand für eine Diashow/Film.

Für mich ist iDVD (und auch iMovie, was das anbelangt) nicht mal annähernd ausgereift. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, das Programm einfach nicht zu benutzen.

Apple: Hier wurde echt geschlampt!


Viele Grüße, Andy
 
Noch besser ist, niemals aus iDVD brennen. Macht schon fast die halbe Miete. Probierts mal aus.
 
Noch besser ist, niemals aus iDVD brennen. Macht schon fast die halbe Miete. Probierts mal aus.

...d.h., du erstellst die Menüs in iMovie (geht ja auch), und brennst es dann mit Toast (oder anderem Programm)?

So hab ich es nämlich probiert, leider ist es in iMovie genau das gleiche mit den Seitenverhältnissen. Auch hier kann man sich verschiedene Bereiche einblenden lassen, wie z.B. der tatsächlich dargestellte Bereich. Und der ist da genau so klein...


Andy
 
...d.h., du erstellst die Menüs in iMovie (geht ja auch), und brennst es dann mit Toast (oder anderem Programm)?

So hab ich es nämlich probiert, leider ist es in iMovie genau das gleiche mit den Seitenverhältnissen. Auch hier kann man sich verschiedene Bereiche einblenden lassen, wie z.B. der tatsächlich dargestellte Bereich. Und der ist da genau so klein...


Andy

Beim Brennen aus iDVD verändert sich die Qualität des Films zum schlechteren. Die Probs mit den Seitenverhätnissen wirst Du damit nicht verändern können. Du kannst aber doch auch aus iDVD exportieren und dann in Toast brennen, wenn ich mich recht erinnere. Bei meinen Tests damals (ich hab' dann iDVD völlig gecancelt) waren die Movies mit Toast gebrannt viel besser in der Qualität. Sorry, hab' mich ein bißchen zu knapp ausgedrückt.:p

Wenn Du richt Geld übrig hast, kanns Du auch in Final Cut Pro investieren. Lohnt aber nicht für den seltenen Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich werd mir das Programm mal ansehen!
Ist ja 'ne Sauerei, dass iDVD die (sowieso schon) schlechte Qualität meiner Kamera noch mal runter rechnet...
 
Was ist denn das für ein seltsamer Thread?

1. ist Overscan völlig normal und variiert je nach TV-Gerät. Dazu kommt, dass auch teilweise nicht gleichmäßig abgeschnitten wird: oben mehr als unten und rechts mehr als links. Daher sind 15% (einseitig) durchaus möglich.

2. gibt es dafür in iDVD, wie schon erwähnt, die Option "Sichtbaren Bereich (TV) einblenden" im Menü "Darstellung" oder Apfel + T
Wenn man dann aber seine Buttons außerhalb des Bereichs positioniert, muss man eben damit rechnen, dass es an manchen TVs eben abgeschnitten ist.

3. gibt es in den Einstellungen von iDVD extra für Diashows die Option "Dias immer auf sichtbaren Bereich (TV) anpassen". Die Option bewirkt eine Verkleinerung der Bilder, so dass sie innerhalb der "sicheren Ränder" liegen.

attachment.php


4. werden die Dias nicht als Bilder abgespeichert (es sei denn zusätzlich siehe Einstellungen), sondern als MPEG2-Film daher haben sie keine bessere Qualität, als ein normaler Film in iDVD.

5. zur Seitenverhältnis-Problematik: Wenn man einen 4:3-TV besitzt und die eigenen Filme auch so aufgenommen sind, sollte man nur das 4:3-Format verwenden. Wenn man einen 16:9-TV hat, erhält man mit 4:3 eben schwarze Ränder links und rechts oder (wenn man das am TV eingestellt hat) ein stark abgeschnittenes oder verzerrtes Bild.
 

Anhänge

  • iDVD Diashow-Einstellungen.png
    iDVD Diashow-Einstellungen.png
    34,4 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Hallo Tensai,
- wie geschrieben alle Geräte haben nur 16/9, wirklich alle!
- 15% Overscan ist nicht Normal, ich habe mich damit lange beschäftigt. unter www.hifiregler.de findest du genug infomaterial
- es ist klar das ich bei 4/3 Fotos auf einem 16/9 TV rechts und links schwarze streifen habe. oder Vollbild bei gedehnten Bildern, oder abgeschnitten
- Menüs wurden nur in Sichtbaren bereich platziert, so schlau waren wir auch. jedenfalls beim zweiten mal.

Grade konnte ich die DVD auf einen Nagelneuen LCD von Panasonic anschauen, alles Problemlos und Cool.

Leider hat nicht jeder einen Nagelneuen LCD von Panasonic.


Hallo REST!
Wie soll ich die DVD brennen wenn nicht aus iDVD?
Toast habe ich nicht und noch mehr Geld ausgeben möchte ich nicht.
Muss mir immer anhören: der MAc ist schon teuer genug.

Gruß
Peter
 
ich weiß nicht, wo Ihr die 15% her habt....

Tech Specs
There is no hard technical spec for overscan amounts. Some say 5%, some say 10%, and the figure can be doubled for title safe, which needs more margin compared to action safe.
The official BBC suggestions[1] actually say 3.5% / 5% per side (see p21, p19). The following is a summary: ...

(Quelle: wiki)


... dass TFTs/Plasmas 'mehr' (=sprich 'alles') zeigen, als der 20 Jahre olle RöhrenTV von Omma ist aber auch klar... und iDVD macht eben nun mal title-safe.. nach dem o.g., wären dann ja sogar 20% ok... ;)
 
Die Image-Datei aus iDVD kann man auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen. Imho ist es aber völlig egal mit welchem Programm man das Image brennt, es sei denn die DVD wird nicht erkannt.

Viele Apps haben bei den "sicheren Rändern" zwei Stufen einen normalen "sicheren Rand" und einen engeren "sehr sicheren Rand" der dient für Titel/Texte etc. die garantiert im Bild sein müssen. iDVD hat eben nur diesen inneren "sehr sicheren" Overscan-Bereich. Tatsächlich schneiden aber fast alle TVs wesentlich weniger ab, nur kann es eben sein, dass einseitig mehr abgeschnitten wird.

attachment.php
 

Anhänge

  • FinalCut Pro Titelbereichsrahmen.png
    FinalCut Pro Titelbereichsrahmen.png
    47,6 KB · Aufrufe: 438
Die Aufklärung ist logisch. In einigen Windows Programmen kann man den Overscan selber festlegen. zB. Für nur Plasma oder Beamer würde ich 0% wählen.

Zurück zum Brennen.
- Dia-Show ist fertig!
- Dia-Show wird abgespeichert.
Jetzt kann ich die Dia-Show über iDVD laufen lassen und sie betrachten.
Oder
Ich brenne Sie über iDVD das dauert super lange.

Immer über die iDVD-Originaldatei die Show abspielen geht in die Hose sobald man die verwendeten Komponenten wie Bilder und Filme in iPhoto löscht.

1. Wie brenne ich die iDVD-Datei mit dem Festplattendienstprogramm?
2. iDVD Rändert erstmal ziemlich lange, kann das auch das Festplattendienstprogramm?
2. Kann man den Overscan irgendwie einstellen?

Gruß
Peter
 
zu 1) in iDVD im Menü "Ablage" auf "Als Image sichern...". Die erzeugte Image-Datei kann man dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen. (...oder nur mounten (Doppelklick auf das Image und dann den Video_ts-Ordner mit dem OSX DVD-Player abspielen.)

2) nein, es muss immer von iDVD gerendert werden

2) nein, man kann für die Diashow nur die Einstellung machen, ob die Bilder verkleinert werden, oder eben nicht. siehe oben
 
Was hat iDVD für ein Standardformat?

Hab mit iMovie einen Film in 16:9 gemacht. Wenn ich davon eine DVD mit Toast brenne, passt sich das Bild richtig an am 4:3-TV (schwarze Balken oben und unten). Wenn ich das gleiche mit iDVD brenne, ist das Bild zu gross, es wird zu viel abgeschnitten.

Was zeigt iDVD denn für ein Standardformat an (Nr. 1 im Screenshot)? Das richtige 16:9-Format wäre doch Nr. 2? Im TV kann ich dann nur zwischen Bildformat Nr. 3 und 4 wählen. Das sind zweimal Bereiche, die je nach Format abgeschnitten werden. Warum gibt es überhaupt unter "Darstellung" den "Standardmässig abgeschnittenen Bereich"? Dieser Bereich ist auch bei 16:9 weg, was ich ja nicht will.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 66
Ich habe ein Problem mit iDVD '08 und hänge mich hier einfach mal ran.
Ich habe gestern 2 Filme von meinem Vater mit iDVD gebrannt, da er ein schönes Menü dazu haben wollte. Da hat iDVD gesagt die Filme seien zu 'groß'. Also hab ich in iDVD bei Projektinfo die Qualität runter gestellt. Anshcließend habe ich dann beide Filme gebrannt. Und siehe da als meine Oma sie gucken will sind beide Filme auf beiden DVDs nur bis zu Hälfte drauf.
Sieht man auch auf der DVD, dass sie nur bis zur Hälfte voll ist aber da hab ich vorher nicht drauf geschaut da in der Vorschau der Film auch ganz bis ans Ende codiert oder gerändert wurde.
Was mache ich falsch? Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich würde mich freuen. Vielen Dank im vorraus :)
 
Zurück
Oben Unten