iDVD bricht nach Fehlermeldung Brennvorgang ab

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mich nach längerer Suche entschlossen mit iDVD zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit iMovie funzt gut (beides HD).

Habe jetzt aber trotzdem ein Problem:
Nach Anlage und Bearbeitung eines Projektes in iMovie übergab ich die Daten an iDVD. Ist auf meinem G4 langsam, aber klappt. Menü gestalten in iDVD ist auch kein Problem. Dann beginnt ja der langweilige Teil: Auf die Brenntaste klicken und iDVD fängt an zu codieren. Naja, dauert halt. Hab das dann über Nacht gemacht und hatte dann eine Meldung auf dem Bildschirm:

Beim Brennen ist ein Fehler aufgetreten

Das war es dann. Ich habe das ganze noch 2 x probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich verwende einen nachträglich eingebauten Brenner (Bin gerade unterwegs, schaue nachher mal nach welcher Typ das ist.) und ahbe soweit ich weiss Patchburn installiert. Muss ich sonst noch was machen?

Schon mal Danke für die Hilfe

Grüsse

Brig
 
Hiho,

so, hat ein wenig geduaert, aber das probelm ist leider immer noch da. Immerhin habe ich jetzt den Laufwerkstyp:

Samsung Writemaster SH-W162C

Benötige ich evtl. noch einen Patch ausser Patchburn um das LW mit iDVD kompatibel zu machen?

grüsse und schon mal vielen Dank

brig
 
mit welchen versionen von iM und iDVD arbeitest Du denn?
welche version Quicktime?
wie "übergibts" du das Projekt? (muss man eigentlich gar nicht...??)

Länge vonns Janze?
nur miniDV oder auch "andere" files?
Musik ausm iTS?
 
Bei den Versionen rate ich mal: Da er geschrieben hat "beides HD", dürften das die aktuellen aus iLife '06 sein.

Interessant wäre zu wissen, bei welchem Step der Fehler aufgetreten ist. Hat iDVD wirklich schon angefangen zu brennen? Ist die Codierung des Filmes und der Musik bereits passiert?

Kannst Du CDs direkt aus iTunes brennen? Falls ebenfalls ja, lässt sich ein Problem mit dem Laufwerk ausschliessen.

Also schreib bitte mal, an welcher Stelle iDVD genau stehenbleibt, am besten mit Screenshot.
 
dsawn schrieb:
Bei den Versionen rate ich mal: Da er geschrieben hat "beides HD", dürften das die aktuellen aus iLife '06 sein....

HD wird seit iLife5 unterstützt .. und iDVD macht überhaupt kein HiDef, sondern immer noch brav standard PAL .. ;) < besserwiss off >
 
Da stand ja: "Beim Brennen ist ein Fehler aufgetreten", also vermute ich mal, dass der rohling von disk burner erkannt wurde, viell. mal anderen Rohling testen. Ich hatte das auch schon mal.
 
Hi,

freue mich erstmal über die Reaktionen...

Werde mal versuchen die Fragen zu beantworten:

iM + iDVD sind beides 6. Aus iT habe ich brennen können, CD brennen und DVD kopieren ist auch mit Toast 7.1 kein problem. Mein Quicktime-Player ist Version 7.1.3.

Zum Projekt: Es ist ca. 1 Std lang, komplett von MiniDV und ohne Musik aus iTunes. Es sind nur überblendungen und Abschnittstitel debai und dann in iDVD eine Kapitelanwahl. Übergeben? Naja, in iMovie einfach den menüpunkt 'an iDVD übergeben' anwählen, dann startet iDVD auch automatisch und ich kann alles bearbeiten (Naja, manche Darstellung ist nicht gut, da meine Grafikkarte überfordert ist. Habe halt nur einen alten G4).

Das mit dem Screenshot ist eine gute Idee, ich werde das Projekt Mrogen nochmal durchlaufen lassen und mache dann einen Shot.

Schon mal Danke an alle die versuchen zu helfen. :)

Grüsse

Brig
 
Brigadier schrieb:
... und dann in iDVD eine Kapitelanwahl. ...


die 3 iDVD-Kapitel-Fehler vermieden?

* Kapitel nicht IN einem Übergang
* Kapitel nicht 5sec vor/nach einem Übergang
* Kapitel nicht 5 sec nach dem Anfang/5sec vor dem Ende des Projektes...

Und, falls Du "buttons" im Menu händisch angeordnet hast (freie Positionierung): innerhalb des TV-save-cache...? (dieser Rote Rahmen..)
 
Hi k_munic,

also, die Buttons sind genau dort, wo sie von dem Template sein sollen. Nix verändert...
Das mit den drei 'iDVD-Fehlern' kenn ich nicht *grübel*. Die Kapitel fangen aber alle an mit einem Titel an und danach startet das Filmsegment ohne Übergang. Ob aber überall genau 5 sek oder mehr dazwischen sind weiss ich nicht genau... Prüfe das mal.
Warum ist das denn so ein Problem?

Grüsse

Brig
 
Brigadier schrieb:
... Warum ist das denn so ein Problem? ...
.. ein Erfahrungswert, der im apple-support forum weitergegeben wird (meistens genügen übrigens 2sec Abstand)...

Es gibt so einige "bugs" in der Anwendung, die leider bei Apple nicht erwähnt werden:
* besagter "Abstand" zu Übergängen
* nicht "nur ausgewählte clips" bei der Übergabe an iDVD
* es muss IMMER Ton dabei sein (beliebter iPhoto>>iDVD Fehler)
* iDVD6 akzeptiert zwar mehr als 99 Photos in einer slideshow, aber dvd-standalones brechen nach der Zahl einfach ab... (liegt an der Norm)
* iDVD braucht 10 - 15GB frei auf der internen Festplatte zum encodieren, auch wenn die Projekte (iM/iDVD) auf einer ext. HD lagern
* es muss ein "Filme"/Movies Ordner auf der lokalen Festplatte existieren.. egal, ob was drin ist...
...

.. muss mal ne Liste machen und irgendwo abstellen, fällt mir grad auf .. ;)
 
k_munic schrieb:
.. ein Erfahrungswert, der im apple-support forum weitergegeben wird (meistens genügen übrigens 2sec Abstand)...


[...]
* besagter "Abstand" zu Übergängen[...]

Diese Fehlermeldung kann auch bei DVD Studio Pro auftauchen. Hängt imho damit zusammen, daß die Kapitelmarken grundsätzlich nur an den GOP-Grenzen und nicht mittendrin pla(t)ziert* werden dürfen.

* (Sch***rächtshreibunk :D)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
...Hängt imho damit zusammen, daß die Kapitelmarken grundsätzlich nur an den GOP-Grenzen und nicht mittendrin pla(t)ziert* werden dürfen.

... nu' aber woher soll der Pappi-macht-Filme-Fritze wie meinereiner bei einer consumer-app wie iDVD wissen, wo die GOPs sitzen, bzw gesetzt werden???

Oder, ganz andersrum: sollte es den GOPs nicht wurscht sein, ob das frame grad 'ne Überblendung beinhaltet oder nicht?? In meinem laienhaften Verständnis von video kommt da fröhlich-pfeifend ein dv-stream daher, dem man von außen doch den Inhalt nicht ansehen sollte, was da grad an welcher Stelle inhaltlich passiert, und der encoder zerhackstückt das in "groups" .. unabhängig vom Inhalt ...? .. dachte ich.. :confused:

Ansonsten hört sich Deine Erklärung natürlich hochgradig logisch an.. :D
Du bist da deutlich expertiger, ich drück ja nur Knöbbe und schubs Mäuse..
 
k_munic schrieb:
... nu' aber woher soll der Pappi-macht-Filme-Fritze wie meinereiner bei einer consumer-app wie iDVD wissen, wo die GOPs sitzen, bzw gesetzt werden???

Kannste auch nicht wissen, weiß nur der Encoder ;)

k_munic schrieb:
Oder, ganz andersrum: sollte es den GOPs nicht wurscht sein, ob das frame grad 'ne Überblendung beinhaltet oder nicht??

Natürlich ist denen das Wurscht. Aber nach der Encodierung ist das denen nicht mehr Wurscht, weil dann erst die GOPs feststehen. Um dann nicht in Schwulitäten zu geraten, werden imho von vornherein "Sicherheitsabstände" vorgesehen, damit es an den Filmenden nicht plötzlich an Frames für eine vollständige GOP fehlt; mal abgesehen davon, daß Übergänge auch etwas "Fleisch" brauchen. Nach meiner Erfahrung sind die in iMovie da schon recht großzügig gesetzt, was aber iDVD nicht davon abhält manchmal loszumeckern... ;)

k_munic schrieb:
In meinem laienhaften Verständnis von video kommt da fröhlich-pfeifend ein dv-stream daher, dem man von außen doch den Inhalt nicht ansehen sollte, was da grad an welcher Stelle inhaltlich passiert, und der encoder zerhackstückt das in "groups" .. unabhängig vom Inhalt ...? .. dachte ich.. :confused:

Richtig, das ist dem Encoder bis auf die Bewegungseinschätzung auch egal. Nur egal ist ihm nicht, wenn eine Szene schon zuende ist und er beim Zählen/Reihenfolge für die unterschiedlichen Frames (I,P,B) plötzlich feststellt, " Halt, da fehlt doch noch was...", da kann der DV-Stream noch so lustig pfeifen wie er will . Kapitelmarkierungen werden normalerweise so gesetzt, daß noch genug "Fleisch" da ist (bei DSP kann man das selbst ausprobieren -> beim Versuch, eine bestehende Kapitelmarkierung zu versetzen, springt der Cursor -> GOPs), wenn allerdings nicht (weil diese Pfeife von User dies unbedingt so möchte oder auch nicht ;) ), kann es dann zur Störungsmeldung kommen.

Interessanterweise kommt bei DSP die Störungsmeldung gleich am Anfang, bevor die Encodierung beginnt (ich arbeite teilweise ohne Compressor), bei iDVD stolpert er erst dann drüber, wenn er an der betreffenden Stelle ist mit dem Ergebnis, daß man noch mal von vorn beginnen kann und Zeit "verschenkt" hat...

k_munic schrieb:
Ansonsten hört sich Deine Erklärung natürlich hochgradig logisch an.. :D
Du bist da deutlich expertiger, ich drück ja nur Knöbbe und schubs Mäuse..

Wohlgemerkt, das sind nur meine Beobachtungen, vielleicht verhält es sich noch etwas anders. Da ich es nicht genau mit Quellenangaben belegen kann, bin ich auch nur auf der Suche im Heuhaufen voller Stecknadeln... :D

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung: Nicht von iMovie aus direkt DVD brennen, sondern erst ein Image rendern lassen und das dann später mit Brennprogramm auf DVD bringen …
 
DANKE bahnrolli... :thumbsup:

sehr ausführlich, sehr verständlich..!
.. und wieder einen Schritt näher zur Absoluten Weisheit.. ;)

Vor allem, dass evtl. noch ein framchen fehlen könnte, um innerhalb eines GOPs "alleszamm" zu haben, leuchtet mir ein.. egal, ob das richtig ist ..

... na, dann kann ich ja demnächst in anderen Foren Dicke Hose machen :)
 
Hi,

Danke für euren wirklich guten Beiträge. Sie haben mir sehr geholfen um das ganze besser zu verstehen.

Ich habe noch nicht festgestellt, woran es liegt, werde aber demnächst mal mit anderen Rohlingen arbeiten.

Derzeit habe ich einen funktionierenden Workaround gefunden. Die Sache mit dem 'als Image sichern' hat gut geklappt! (Hat allerdings 11 Std. gerchnet - das ist aber nicht verwunderlich bei einem G4/400...) Anschliessend konnte ich das Image mounten und mittels Toast kopieren. Läuft problemlos in meinem DVD-Player.

Anregung für die Profis hier: Es gibt hier eine tolle Anleitung für iTunes, sowas wäre auch für iMovie/iDVD.... ;) ;) ;) Ich helfe da auch gern, werde da aber nicht viel ausser Smilies zu beitragen können, da ich ja gerade erst anfange......

Grüsse

Brig
 
Zurück
Oben Unten