iDVD brennt nicht! Bitte hilfe!

Kovu

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo!

Habe ein iDVD-Projekt fertig und wollte das brennen. Nach langer Rödelei des iMacs hat er endlich alles gerendert und geht zum brennen über. Nur da schreibt er nur das Lead-In und spuckt die DVD danach kaputt wieder aus. Keine Fehlermeldung und nichts... iDVD reagiert dann nicht mehr. Ein klicken auf "Abbrechen" und iDVD zeigt dann an, dass es "Aufräumt", tut aber auch nach ner halben Stunde nichts.

Ich benutze Octron DVD-R Rohline... mit dem Finder lassen die sich problemlos mit 8x beschreiben. Sollte also ein iDVD Problem sein... nur welches?! Ich bin ratlos. :(

EDIT: Hatte das Problem jetzt schon 2x hintereinander. Glaub also nicht das es einfach nur "Pech" war. :(

EDIT2: Ich brech ab... hab das Projekt jetzt ales .img Datei "gebrannt". Keine Probleme. Dann über das Festplatten-Dienstprogramm brennen wollen und direkt wieder abgebrochen. DVD-Rohling im Arsch... was kann das sein? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfen die Infos das Problem einzuengen:

Das Image zu brennen klappt ja nicht... wenn ich allerdings den INHALT des Images manuell brenne, klappt das ohne Probleme. Nur wird danach die DVD vom Programm "DVD-Player" nicht als abspielbare DVD erkannt.
Mein LG DVD-Player spielt die DVD zwar, allerdings wird eine der Dia-Shows (die Erste) nur total zerhackt dargestellt. Bilder und Audio springen mit langen Unterbrechungen.
 
Weiß denn wirklich keiner Rat? :/
 
Das können schon ein paar mehr Ursachen sein:

Laser im Laufwerk dreckig
Laser im Laufwerk dejustiert
Rohlinge vertragen sich nicht mit dem Brenner
 
Also ich wäre froh wenn mein imac nicht brennen würde. :D :p

Sorry musste sein. Es ist halt schon spät. = (

EDIT: Es ist wirklich spät -> wollte auf einen anderen Thread namens (imac brennt nicht) antworten und lande hier. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... das Laufwerk brennt ja tadellos. Halt wirklich NUR nicht die iDVD. Es ist wie... als wenn ich versuche nen guten Kopierschutz zu brennen? :(
 
Also bei mir ist des immer so, wenn ich ein größeres Projekt brennen will in iDVD, wird immer erst ewig gerendert und dann reagiert iDVD plötzlich nicht mehr. Beim Image ists das gleiche.
 
Hi Kovu & Andi92,

wie groß ust denn bei euch Groß ?
Wie sehen die Einstellungen im iDVD aus?

Bzgl. der Fehlermeldungen wäre es vielleicht hilfreich wenn man mal mit dem Dienstprogramm Konsole in die Logfiles schaut.

Also ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.

LG Worf
 
Das Problem ist das iDVD nicht wirklich abstürzt. Alt-Apfel+Esc zeigt nicht an, das iDVD nicht mehr reagieren würde - es macht einfach nur nichts mehr und reagiert nicht auf Anwendereingaben.

An den Einstellungen habe ich bei iDVD nichts verändert eigentlich. Rendern tu ich in bester Qualität. Und das das Image selbst sich nicht brennen lässt (und den Brennvorgang sehr schnell nach dem Lead-In mit der Nachricht Brennvorgang fehlgeschlagen abbricht), glaub ich, dass es ein etwas genereller Fehler ist. :(

Die nur 800MB, die das Image groß ist, zeigen eigentlich gut, dass es sich bei der DVD nur um zwei kleine Diashows und drei kleine Videos handelt inkl. 16:9 Thema aus iDVD 6. Es sind alle Updates installiert. Hardware, Software, Festplatte und Rechte sind in bester Ordnung.
 
Hab das Image nun endlich mit Toast gebrannt bekommen.

So ne Scheiße hätte ich von Apple Produkten echt nicht erwartet.
 
Nach dem dritten vergeblichen Versuch dachte ich mir, ich frag mal lieber im Forum.
Erstmal möchte ich anmerken, dass das Rendern und Codieren enorm lange (ca. 3 Stunden) dauert. Seit wann ist das Programm denn draussen, also mit nem alten Mac, machts ja noch weniger Spaß?!
Naja zurück zum Thema, jedenfalls immer wenn's zum Brennen geht, dann bricht iDVD ab mit der Fehlermeldung "Fehler beim Rendern/Codieren" und meine DVD wird ausgespuckt ohne dass sie gebrannt wird. Kann das Programm das mal nicht merken bevor ich 3 Stunden gewartet habe? Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
hab das gleiche Problem! :motz: DVD wird beim "Lead-In-Schreiben" einfach ausgespuckt und iDVD reagiert nicht mehr! Passiert aber komischerweise nicht jedes mal, sondern nur ab und zu!!!

Hat denn keiner ne Lösung gefunden????
 
Hallo,

schöne das ich schon zumindest jemand gefunden habe der exakt mein Problem beschreibt - aber leider ohne Lösung.
Vielleicht hat ja jemand was rausgefunden. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Also noch mal kurz: idvd spuckt die DVD aus nach dem Leadin Schreiben.
Es ist aber nichts gebrannt. Wenn ich die vermeintlich fertige DVD in das Laufwerk stecke öffnet sich Toast!??

Mit Toast konnte ich den imovie-Film problemlos als Film-DVD brennen.

Reiner
 
Lösung habe ich leider damals keine gefunden. Ich hab, wie oben beschrieben, dann ein Image "gebrannt" und dieses dann mit Toast richtig gebrannt.
Ich weiß nicht ob Leopard oder einige Updates daran inzwischen was geändert haben. Das Problem hatte ich damals auch nicht generell, sondern nur bei einem Projekt, obwohl es scheinbar keine großen Unterschiede gab zu anderen.
 
Danke für die Antwort!

Ich werde heute testen ob es mit einem anderen Projekt funktioniert.

Ich arbeite noch mit 10.4.11 und iDVD 6.0
Habe iDVD update ausprobiert und iDVD neu installiert - beides ohne Erfolg.
Das ganze auf einem MacBookPro.

Reiner
 
Habe jetzt in imovie ein neues Projekt angelegt und andere Filmdateien importiert. Und mit iDVD erfolgreich gebrannt.
Es scheint also entweder an dem alten iDVD-Projekt oder schon am imovie-Projekt zu liegen.
Ich versuche heute noch mein ursprüngliches Projekt an einem iMac mit iDVD zu brennen. Falls es dort auch nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich an den Filmdateien...

Fortsetzung folgt,

Reiner
 
  • Dein Projekt hat Ton? (zB iPhoto Diashows ohne audio Inhalt spuckt iDVD mit Verachtung aus...)?
  • Projekt liegt auf der internen Platte? (externe können uU timeouts verursachen)
  • audio ist aiff/48KHz oder 'was Exotisches?
  • Verbatim ist die Marke des Vertrauens bei Apple Laufwerken...
  • In den drop-zones sind nur kurze Filmchen, oder einfach das gesamte 2h Machwerk?
  • Internes Laufwerk bietet mind. 10-15GB frei an für temp-files? (externe LW zählen nicht mit)
  • Statt Brennen auf 'Image erzeugen' gehen, dann in Toast mit 2-4x Geschwindigkeit brennen.. DVDplayer sind nicht so Fehlertolerant wie ComputerLW..
 
  • Dein Projekt hat Ton? (zB iPhoto Diashows ohne audio Inhalt spuckt iDVD mit Verachtung aus...)?

    Hat Ton aber keine Diashow
  • Projekt liegt auf der internen Platte? (externe können uU timeouts verursachen)

    Intern!
  • audio ist aiff/48KHz oder 'was Exotisches?

    Nein
  • Verbatim ist die Marke des Vertrauens bei Apple Laufwerken...

    könnte ich noch testen
  • In den drop-zones sind nur kurze Filmchen, oder einfach das gesamte 2h Machwerk?

    nur ein Bild (altes Thema)
  • Internes Laufwerk bietet mind. 10-15GB frei an für temp-files? (externe LW zählen nicht mit)

    30 GB frei!
  • Statt Brennen auf 'Image erzeugen' gehen, dann in Toast mit 2-4x Geschwindigkeit brennen.. DVDplayer sind nicht so Fehlertolerant wie ComputerLW..

    probiere ich noch



Konnte das imovie-Projekt jetzt auf einem anderem Rechner mit einem neuen idvd-Projekt problemlos brennen!

Werde weiter probieren - neues idvd-Projekt auf ursprünlichem Rechner anlegen
 
Habe mir jetzt Verbatim-Rohlinge gekauft.
Nach obiger Empfehlung...
Leider erkennt die mein Laufwerk gar nicht!?

Es ist folgendes Laufwerk (MBP):

HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA:

Modell: HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA
Version: AE38
Seriennummer: K016CKD1727
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja


Wie es so oft ist führt ein Problem zum nächsten..
Also warum gehen die Verbatim Rohlinge nicht??

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen,
Reiner
 
Konnte das imovie-Projekt jetzt auf einem anderem Rechner mit einem neuen idvd-Projekt problemlos brennen!..
Habe mir jetzt Verbatim-Rohlinge gekauft.
Nach obiger Empfehlung...
Leider erkennt die mein Laufwerk gar nicht!?..

Dann häng ich mich mal aus dem Fenster mit der Diagnose, dein Laufwerk ist im Eimer.. :(

Bei mir gab ein ext. Pioneer 101 (?) genau 2 Wochen nach Ablauf der Garantie auf.. erst keine DVDs brennen, dann nicht mehr lesen, dann CDs nicht mehr brennen, dann Mülltonne..
 
Zurück
Oben Unten