iDVD -> allgemeine Fragen

augenauf

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich brenn grad (oder versuchs zumindest) mein erstes iDVD-Projekt.

Jetz sitz ich da und schau dumm und verängstigt auf den Monitor. Wird es iDVD schaffen, meine in iMovie gefertigten kreativen Ergüsse auf einen DVD-R-Rohling zu bannen? Wer weiß...

Und deswegen dieser Thread!
Ich würd gern wissen, was mich beim brennen erwartet.

Momentan is er ja bei: Schritt 2: Menü und Diashow codieren und rendern

Frage 1: Wie lang brauch iDVD zum Brennen bei einer Filmlänge von ca. 90 Minuten (Codierung: Beste Leistung)?

augenauf
 
Original geschrieben von augenauf
Momentan is er ja bei: Schritt 2: Menü und Diashow codieren und rendern
 

...der is da aber schon ganz schön lange... is das normal??
 
Jetz is er stehengeblieben!!!

Isses schlimm wenn der Screensaver eingeschaltet ist?
 
Jetz arbeitet er wieder. Hab den Screensaver ausgeschaltet.

Bin ganz hibbelig wegen dem Brennen <- merkt man kaum, oder? ;)
 
Kleiner Tipp: Die 256MB RAM in deinem G5 sind mehr oder minder der Lacher. Ich hab in meinem 1.6er 1GB und selbst das ist m.E. für iDVD zu wenig. Merkst du denn nicht, wie der auf der Platte rumswapt?

Martin
 
Bin auf nem anderen Rechner (G4 Dual 867 MHz mit 768 MB RAM) :D

Ist jetzt bei Schritt 3: Asset codieren
 
Frage zwischendurch:
Kann mein Kumpel am PC dann den fertigen Film 1:1 mit seinem Windows kopieren?

Nicht das da Apples iDVD irgendwelche AntiWindows-Sachen draufschreibt ;)
 
Original geschrieben von augenauf
Frage zwischendurch:
Kann mein Kumpel am PC dann den fertigen Film 1:1 mit seinem Windows kopieren?
&nbsp;

Sofern es denn klappt mit deiner Brutzel- und Codiererei, wird da eine ganz normale DVD mit einem AUDIO_TS und einem VIDEO_TS-Ordner draus. Die kann man dann sogar auch auf Windows kopieren. ;)
 
Was bedeutet überhaupt "Asset"?

EDIT: Und wie lang tut er der/die/das Asset codieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...der codiert immer noch. Is das in Ordnung so?? Was macht er da nur? :confused:
 
Vorher schon...

hättest ja die Hintergrungcodierung aktivieren können, d.h. er hätte schon wärend du am Projekt arbeitest alles codiert, dann ist er nachher beim brennen schneller. so muss er vor dem brennen erst das codieren abwickeln... das dauert. wenn du in iDVD an der rechten Seite das Projekt aufklappst ( Registerkarte) dann sieht man den Fortschritt der Codierung ( z.b. steht da fertig oder ne andere Angabe). Ich habe immer erst dann gebrannt, wenn die Hintergrundcodierung fertig war.Dann gings wesentlich schneller!! nun mußt du einfach warten....
 
Ich habe jetz abgebrochen und exportiere den Film als QuickTime-DV und brenne dann davon über Toast 5.2 die DVD. Geht doch auch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du immer so vorschnell und hibbelig? Kerle, machst du ein Stress! :D

Jetzt setz dich erst mal hin, trink ein Kaffee, geh mal aus Klo und dann ziehst du dir das Update auf 4.01. Alles wird gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von admartinator
&nbsp;
Bist du immer so vorschnell und hibbelig? Kerle, machst du ein Stress! :D
&nbsp;

Ich weiß, ich weiß.

Hab nur Panik, das nix funktioniert, die Qualität mies ist, die Kapitel nicht stimmen, die Audiospur verschoben ist usw...

Hab das alles schon erlebt (allerdings noch mit VCD).

Zieh mir grad das Update, war schon aufm Klo, trinke keinen Kaffe sondern Apfelschorle und ess jetz ne Brezel :D
 
Original geschrieben von augenauf
&nbsp;
Hab nur Panik, das nix funktioniert, die Qualität mies ist, die Kapitel nicht stimmen, die Audiospur verschoben ist usw...
&nbsp;

Das klappt schon - selbst ich hab das hinbekommen. ;)
 
Ich hab die Faxen dicke!!

Nun, ich hab aus iMovie nen DV-Film exportiert (beste Qualität natürlich) und dachte: das geht bestimmt. PUSTEKUCHEN! Hab jetz ein QuickTime-File das 34 GB hat! Kann ich natürlich nicht brennen und Toast 5.2 rechnets mir nicht runter. Sauber!

Ich starte nächste Freitag nochmal nen Versuch (geht nur Freitags weil da der Kollege nich da is der den DVD-Brenner im Rechner hat) und zwar über iDVD!

Frage: Man kann ja unter "Status" nachsehen wie die DVD aufgeteilt wird usw. Mein Film heißt Kapitel 1.mov und dahinter ist ein Balken der grau ist, was er nicht sein sollte, oder? Rechnet iDVD da mal los oder muß ich ihm das extra sagen?

Für mich sieht es nämlich fast so aus, dass iDVD erst brennt, wenn dieser graue Balken blau is.

Ich kenn mich nich mehr aus und bin jetz gefrustet :mad:

7 Stunden rumsitzen und hoffen für nix und wieder nix...

Wünsche ein schönes Pfingstwochenende
augenauf
 
Re: Vorher schon...

Original geschrieben von merlin44
hättest ja die Hintergrungcodierung aktivieren können
&nbsp;

...wo macht man denn das??
 
Moin zusammen :)

Ich habs gestern geschafft, GarageBand und iDVD auf meinem HOME-Rechner zu installieren (Konfig siehe Signatur).

Leider startet iDVD nicht. Ich komm bis zum Programmfenster und drei Sekunden drauf macht er es zu mit "iDVD wurde unterwartet beendet. Andere Programme..." blabla.

Will er nicht weil ich zu wenig RAM hab (196 MB) oder zu wenig MHz (400 MHz)?

augenauf
 
hast du einen externen dvd brenner?

Ralf
 
Hi, auf meinem Mac (Sig) habe ich für 115 Minuten Material ca. 4 Stunden gebraucht, oder sogar noch länger. Am Ergebnis hat aber alles gepasst :) Ich war es noch nie gewohnt, so Stress- und Angstfreie, Videoschnitt zu betreiben und eine DVD zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten