idvd 6 Fehler beim initialisieren der Spur

Hakkush

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
129
Beim Initialisieren der Spur ist ein Fehler aufgetreten und iDVD kann den Brennvorgang mit dieser DVD nicht fortsetzen (der Rohling wurde noch nicht verändert). Wählen Sie „Codierte Medien löschen“ aus dem Menü „Erweitert“ und versuchen Sie, das Medium erneut zu brennen.

So! Ich gebe es auf. Mein iDVD funktioniert definitiv nicht. Ich habe im Forum schon herumgesucht ob andere diese Problem haben. Ja sie hatten aber es wurde immer fein gelöst. Bei mir klappen alle Tricks nicht.

Zur Situation. Ich habe meine Daten auf den neuen MBP vom iMac via Migrations Assistenten rübergeholt. Eigentlich wollte ich ein vorher funktionierendes iDVD Projekt noch einmal brennen. Diese Projekt wurde zuvor auch via iDVD6 erstellt.

Beim Versuch diese Projekt zu brennen scheitert es an der o.g Meldung. Ich weiß nicht mehr weiter.... Das letzte was ich ausprobiert habe, war den PRam zurückzusetzen und die Preferenzen zu löschen. Hat aber auch nichts gebracht.

Letzter Versuch: Ich habe mein Projekt neu angelegt. Ein kleines Diashow Projekt mit 55 Bildern und eigener MP3 Musik die über iTunes importiert wurde. Achja, ich benutze ein 5.0 Theme.

Wer weiß Rat? Es ist zum Piepen... ich dachte solche ungereimtheiten gibts nur bei PC....... *manmanman&kopfschüttel*
 
1. Versuch mal nen anderen Rohling (andere Typ/Hersteller)

2. Erstell zuerst eine Image-Datei und brenn anschließend diese Image-Datei. Dann siehst du, ob iDVD ein Problem mit dem erstellen der Daten hat oder ob deijn Rechner ein Problem mit dem Rohling/Brenner hat.
 
Das mit dem rohling kam mir gleich zuerst in den Sinn und habe sofort einen anderen Versucht. Hat aber nichts geholfen. Dann las ich etwas, dass man es als Image Datei speichern könne. Habe ich auch ausprobiert. Auch hier die selbe Meldung. Es liegt somit nicht am Rohling.

Jetzt kommt der Oberhammer! Ich habe auch ganz brav den Cache gelöscht. Irgendwann meldete sich der Finder und meckerte das auf dem Startvolume (200GB HDD, Davon erst 38GB verbraucht) nur noch 12MB frei wären!!!??

iDVD SUCKS ! wirklich, das ist eine Zumutung! Auch auf englisch Sprachigen Seiten weiß keiner Rat und insbesondere für meine Fehlermeldung gibts kaum Problemberichte... Bin ich der einzige auf diesem Planeten der dieses Problem hat? Je teuer der Mac, desto ungewöhnlicher und häufiger scheinen die Probleme zu sein..... *am ende sei*

Ich habe zum Spaß *ichhabe ja alle zeit der welt UUUAAAAA* mein ganzes Projektchen mit einem iDVD 6.0Theme neu erstellt... Immer wieder diese Miese Meldung. HÜLFÄÄÄÄÄÄÄ. Ob das ein Grund ist sein MBP (nachdem ich 2 Monate auf ihn gewartet habe) zu reklamieren, weil iDVD ja ein Produktbestandteil ist?... OK, ich spaße hier rum, aber echt aus frustration....

Nachtrag: Habe jetzt mal eine Mail an den iDVD-Support von Apple geschickt. Mal sehen ob die sich meines Problems annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Habe ein neues Benutzerkonto erstellt und dort iDVD nachinstalliert/aktualisiert. Auf dem alten Benutzerkonto funtzt es immer noch nicht. Ich schätze es liegt an den Prefs etc. die der Migrations Assistent vom iMac G4 PPC übertragen hat. Das MBP ist ja ein Intel-Rechner... Ich schätze das es an der inkompatibilität lag... Jetzt muss ich mich nur noch um eine Sache kümmern, undzwar wie ich meine Kontakte (sind gesperrt) auf das neue Account bekomme....
 
Beim Wechsel von G4 zu Intel würde ich alles(!) neu installieren und keine Daten vom Migrationsassistent übernehmen lassen. Spätestens bei Programm,Erweiterungen etc. gibt es dann später Probleme, wenn diese für PPC sind nd mit Intel-Programm gemischt werden. Prinzipiell ist das über Rosette zwar (fast) alles möglich. Aber es verbraucht sehr viele Resourcen.

Persönliche DAten habe ich immer von Hand kopiert. Entweder mit dem entsprechenden Ordner in der Library (z.B. für Mail) oder durch ein Backup und reimport z.B. beim Adressbuch.
 
Ich habe bei meinem imac 24" denselben Fehler und auch ich habe daraufhin, nach den Tipps hier, einen neuen Benutzer angelegt, allerdings ohne iDVD neu zu installieren, bzw. hatte ich dies bereits, ohne Erfolg, auf dem Hauptuser-Account , getan.

Und siehe da: bei dem neuen User funktioniert es. Was ist das denn für ein merkwürdiger Fehler.

Die Fehlermeldung kam übrigens immer nach dem Punkt "Menüsverarbeiten"

Nachtrag: Ich hatte keinen Migrationsassitenten usw. im Spiel, alles eine komplette Neueinrichtung auf einem Neuen Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
... und jetzt komt das Beste: Selbst unter dem ursprünglichen Hauptuser klappt es jetzt wieder. Ich habe den neu agelegten User bereits wieder gelöscht und kann trotzdem nunmehr problemlos mit iDVD arbeiten.

:D

Aber schon sehr merkwürdig. Hoffe ihr habt dann ähnlich gute Erfahrungen falls Euch dieses Phänomen ereilt.
 
Hallo!
ich habe ein änliches Problem!

Ich habe auch schon so einiges ausprobiert! neuen Benutzer angelegt! oder mal versucht als img zu brennen!

immer die selbe Fehlermeldung!!!

ich muss dieses Wochenende diesen Film brennen aber es klappt vorn und hinten nicht! habe mir schon so ziemlich alles zu diesem Thema durchgelesen und soweit ich konnte es auch so ausgeführt!
jetzt brauche ich eure Hilfe!!

Bennz
 
Also bei mir war es wegen der migration vom p4 auf intel.. das muss was damit zu tun haben. am besten du schmeisst alles was zu idvd gehört raus. es gibt ein Programm das heißt "uapp". das findet auch alles dazugehörigen Einstellungen. Danach von der Installations DVD, iDVD neu installieren. Dann müsste es klappen.
 
okay! danke für die schnelle antwort
ich probiers mal aus!!!
 
wenn ich mit uapp idvd einfach reinziehe, sagt der mir n fehler:
"droppend applications are protected or lunched. uApp does not allow the uninstallation."

bennz

edit: das löschen hat kurz nach dem ich den beitrag geschrieben habe doch funktioniert!
nur nach der installation funkionierts weder mit dem haupt user noch mit nem dann frisch erstelleten user!

immer die selbe fehler meldung!!! Und das schon seit über einer woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann man das idvd project exportieren in ein anderes programm?
oder das imovie-dv project?

irgendwie muss das doch möglich sein auf eine andere art und weise zu brennen!!!
 
Ich hatte dasselbe problem auch. Aber da bei mir auch mein iTunes auch die gleiche Meldinghervorbrachte, aus welchem grunde auch immer, beschloss ich mioch einmal alles nei aufzustezten. Danach ging es er konnte sie mi erfolg brennen.

Doch ne böse überraschung, als ich sie in mein DVD Player legte, konnte er die fime nicht apsielen, blos das menü zeigte er an...

Ich starte gerade den versuch sie nocheinmal zu brennen, ich hoffe diesmal geht es hab noch ein par codex dazugeleg.

Was auch komisch ist, iDVD wandelt ja die Fils in mpg2 um kurz vor dem brennen, aber solche filmdateien will er bei mir nicht aufnehmen, da sie anscheinend nicht unterstürtz werden..

Weiss da jemand rat?

Hifox
 
Eine "echte" Video-DVD muss MPEG2-Dateien enthalten, das ist der DVD Standard.
iDVD erzeugt daher aus allen FIlmen zuerst MPEG2-Dateien.

iDVD akzeptiert aber keine fertigen MPEG2-Dateien, weil erstens QuickTime diese nicht unterstützt (bzw. nur mit dem MPEG2-PlugIn, ohne die Möglichkeit die Audiospur zu konvertieren) und weil Apple diese Option (absichtlich) nicht eingebaut hat (wahrscheinlich zur Abgrenzung gegenüber der ProfiProdukt DVD Studio Pro).
 
das Pluginhab ich gfefunden, aber anscheinend funktioniert das brennen immer noch ned, ich habe jetzt ein image erstellen wollen geht auch ned ist mir abgekratz einfachgesagt..
 
Was hast du genau für Quellmaterial verwendet, wann ist er mit welcher Meldung abgestürzt.

Das MPEG2-PlugIn nützt dir für iDVD gar nichts, weil du damit weder MPEG2-Dateien direkt einbinden, noch in iDVD (oder QuickTime generell) konvertieren kannst.
 
Ich verwende avi dateien MPEG layer 3.. Gibt es da nicht irgend ne lösung, kann doch ned sein das der immer abkratzt-.- kennt jemand sonst noch ein gutes tool als notausweich?
 
MPEG layer 3 ist ein Tonformat. Und in welchem Format ist dein Video?
AVI ist nur ein Container, der alles mögliche enthalten kann, u.a. auch Formate, die du nicht ohne Zusatzplugins auf dem Mac lesen bzw. konvertieren kannst (das gilt auch für Windows!).
 
Hmm.. wie krieg ich heraus was für ein Format es ist? Gibt es das peziele rpgramme zu oder so?
 
Sorry, aber die Rechtschreibprüfung macht das Leben leichter.

Du kannst den Film in QuickTime öffnen und im Info-Feld nachlesen, welches Format der Film hat. Kannst du ihn eigentlich mit QuickTime abspielen?
Oder du versuchst es mit VLC, auch dort kann man das Format auslesen.
 
Zurück
Oben Unten