iDVD 08: Film ruckelt

Hyperhomer

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Folgende Konstellation: ich möchte einen Film, den mein Vater mir auf DVD aufgenommen hat, gerne zurechtschneiden und anschließend mittels iDVD 08 auf DVD brennen (mit hübscher Menüstruktur). So weit, so gut. Ich rippe den Film mittels Mac the Ripper auf Festplatte, wandle die VOB-Files mittel iSquint in ein iMovie-kompatibles Format (MP4), importiere den Film dann in selbiges, schneide ihn zurecht, veröffentliche anschließend das Ergebnis über "Bereitstellen" -> "Medienübersicht" und verwende das Ergebnis dann in iDVD, um es auf DVD zu brennen. Bis dahin (iDVD-Vorschau) schaut das Video echt klasse aus, kein Ruckeln, kein garnichts. Nur wenn ich das ganze dann auf DVD brenne, so ruckelt der Film anschließend erbärmlich. Das kann man sich echt nicht anschauen. Ich hab auch in den iDVD-Optionen als Codierung schon "Professionelle Qualität" ausgewählt, was aber nichts brachte. Woran kann das noch liegen?
 
selbe Problem

Hallo,

ich habe das selbe Problem bloß mit HD Material von meiner Sony Kamera, in iDVD wenn ich die Simulation anschaue sieht es super aus nach dem brennen ruckelt es nur noch, ich weiß auch nicht mehr weiter brauche dringend hilfe?!? Auch wenn ich es aus iMovie share mit iTunes sieht und anschließend per Apple TV anschaue sieht es super aus nur nach dem brennen nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruss
 
Hi,

hatte das Problem auch, dass ich mit iMovie08 geschnittene Sachen als MP4 ausgegeben habe (nach iMovie-Hilfe...) und die dann nach dem Brennen mit iDVD geruckelt haben. Jetzt gebe ich die Sachen immer als DV aus, um die dann in iDVD zu brennen. Seitdem ist alles super... Könnt ihr ja mal probieren...

LG, Herr_Rossi
 
das kann ja nicht die Lösung sein

Danke für Deinen Tip, dass kann doch aber wirklich nicht die Lösung sein? Wer ist Schuld iMovie oder iDVD, weil ich die Programme an sich und die Benutzerfreundlichkeit ja eigentlich echt super ist wenns dann auch noch funktionieren würde :-(

Gruss Lars
 
Hmm, wer Schuld ist, weiß ich auch nicht so genau... aber da iDVD eigentlich für den Umgang mit DV gemacht ist (Übergeben an iDVD in iMovie 06 war auch DV-Stream...) denke ich mal, dass der Export über MP4 nicht klappt, weil iDVD das irgendwie nicht richtig benutzen kann...
Ich hoffe eh mal, dass iDVD mal wirklich überarbeitet wird... der Umgang mit HD Material ist ja auch nicht wirklich möglich...

Gruß, Herr Rossi
 
Ich habe gestern auch mal testweise einen Film von meiner Videokamera mit iMovie 08 geschnitten und auf dem gleichen Weg mit iDVD anschließend gebrannt. Mit demselben Ergebnis *ruckelruckelruckel*.

@Herr_Rossi: wie gebe ich den geschnittenen Film denn in iMovie als DV aus? Ich hab das fertige Projekt bisher wie beschrieben immer nur über "Bereitstellen" -> "Medienübersicht" iDVD zu Verfügung gestellt. Und wie füge ich das Material dann wieder in iDVD ein?
 
Das kannst Du über "Bereitstellen" -> "Mit QuickTime exportieren" machen... da dann als Format DV-Stream auswählen und entsprechende Einstellungen (Bildformat, Ton) wählen. die DV-Datei zieht man dann in iDVD per Drag & Drop rein...

So klappts bei mir...
Hab das aber auch schon ein paar Mal mit der Hilfe gemacht (per Medienübersicht an iDVD gegeben), weil ich nicht mehr genau wusste wie, und mich dann totgeärgert... Daher hab ich mir das jetzt mal aufgeschrieben...;) Es scheint, als wenn iDVD nicht mit h.264 klar kommt...
 
Danke für den Tipp. Wenn es auf die Weise mit jeglichem zuvor in iMovie importierten Filmmaterial funzt (also auch wenns vorher mp4-Dateien waren wie in meinem Fall), dann wäre ich damit zufrieden. Ich probiere es heute Abend gleich aus :)
 
Funktioniert!

Hallo zusammen,

das mit dem DV Stream funktioniert echt gut Vielen Dank!

Was ich allerdings nicht verstehe sind die Project Properties zum Thema Encoding, es gibt ja 3 Einstellungen in meinem Fall mit mehreren DVD's getestet sind folgende Ergebnisse:

Best Performance - DVD ist 20 MB größer als bei Professional - und der Quality Balken ist komplett grün
High Quality - der Quality Balken ist 2/3 grün dann gelb dann rot
Professional Quality - der Quality Balken ist 2/3 grün dann gelb kein rot

Sollte nicht laut Hilfe Professional Quality die Beste sein wenn ja warum sind 20 MB weniger drauf und warum ist der Balken leicht gelb und bei Best Performance ist der Balken komplett grün, versteht Ihr was iDVD damit meint?

Danke,
Gruss Lars
 
Oh, ich hatte ganz vergessen, auch etwas Feedback zu geben. Auch bei mir klappt es über diesen Weg ganz hervorragend. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :) . Vielen Dank also von mir!

Bei der Frage mit den Farben kann ich allerdings leider nicht zu beitragen. Ist mir bisher noch nie aufgefallen...
 
Zurück
Oben Unten