"Identität wird aktualisiert" dauert ewig! :(

vs1

vs1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
21
Hallo,

es gibt ja schon ein paar Threads, wo dieses Problem auftaucht, aber eine effektive Lösung habe ich nicht gefunden, also leider nochmal:

Wenn ich morgens den Mac hochfahre, und meine eMails abholen will, dauert es mittlerweile 45 (!) Minuten, bis Entourage gestartet ist, da ein Fenster offen ist, in dem steht "Identität wird aktualisiert" und "Nachrichten werden aktualisiert"

Ich weiß ehrlich gesagt mit diesem Fenster nichts anzufangen, ich bin alleiniger User und Nutzer des Rechner. In Entourage sind 4 eMail-Konten angelegt, und eingehende Mails werden nicht gelöscht, sondern verbleiben im Eingang.

OS X ist Version 10.6.4, Office 2008 Version 12.2.4

Wie kann ich dieses Problem beheben? So ist das absolut unbrauchbar.

Gruß,
Volker
 
Leider kann ich Dir mit Entourage nicht wirklich weiterhelfen, ich fand es zu 2004er Zeiten schon "nur bedingt" brauchbar und verwende seit daher Mail.

Ist es für Dich den keine Alternative Deine Mails in Apple Mail zu importieren?
 
Hallo,

Tja, es ist die Macht der Gewohnheit. Ich habe vorher Jahrelang Outlook genutzt, und das Prinzip gefällt mir gut. Entourage sollte also schon weiter genutzt werden, da es wichtige Daten zentral beinhaltet.

Gruß,
Volker
 
... es gibt ja schon ein paar Threads, wo dieses Problem auftaucht, aber eine effektive Lösung habe ich nicht gefunden, ...
Die gibt es auch nicht.

Du kannst nur versuchen, etwaige "Identitäts"-interne oder durch eine evtl. beschädigte Office-Installation begründete Ursachen zu beseitigen. Die in den anderen Threads zu dem Thema angedeuteten und zumindest denkbaren von anderen Anwendungen nach Office hereingetragenen Ursachen würden schwerlich durch Maßnahmen an Office zu beheben sein.

Maßnahmen in/an Office:

1. Update 12.2.5 installieren (wird vrsl. aber an der Sachen nix ändern; es wäre aber zumindest der aktuelle Versionsstand vorhanden)

2. Identität "neu erstellen":
a. Alle Programme beenden.
b. Entourage mit gedrücktgehaltener [Wahl]-Taste starten.
c. Im sich öffnenden Datenbankdienstprogramm die betroffene Identität "neu erstellen" (was je nach Größe der Datenbank eine geraume Zeit dauern kann).
d. Nach Abschluss dieser mal den Mac neustarten; danach das Verhalten von Entourage testen.

3. Entourages Cache-Dateien entfernen:
~/Library/Caches/com.microsoft.Entourage/
~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/2008/name_der_identität/
(bei zuvor beendeten Office-Anwendungen ;))

4. Gegenkontrolle in einem neuen Mac-Benutzerkonto und einem dort behelfsmäßig eingerichten Entourage. Tritt das Problem dort nicht auf, muss die Ursache beim/im anderen Mac-Benutzerkonto liegen.

5. Gegenkontrolle während der Mac im Sicheren Systemstart gebootet ist. Tritt so das Problem nicht auf, sind Fremdeinflüsse ursächlich.

6. Last but not least: Office sauber de-, dann neuinstallieren; und auch wieder alle Updates installieren (sonst meckert Entourage erst recht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke, für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe gerade versucht, auf 12.2.5 zu updaten, ohne Erfolg.
Die Installationsroutine findet kein "berechtigtes Produkt" auf meiner Platte.
Oh mann. Typisch Microsoft.

Aber selbst wenn mir das Update gelingt, versteh ich das noch nicht ganz:

Wieso soll ich erst updaten, dann die Identität neu machen, ect. und
dann unter Punkt 6. wieder alles deinstallieren und dann neu machen???
Wo liegt da der Sinn??? Oder hab ich was falsch verstanden???

Gruß,
Volker
 
Hallo,

Danke, für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe gerade versucht, auf 12.2.5 zu updaten, ohne Erfolg.
Die Installationsroutine findet kein "berechtigtes Produkt" auf meiner Platte.
Oh mann. Typisch Microsoft.


Hast Du den Office-Ordner in Programme in einen Unterordner verschoben oder umbenannt? Wie versuchst Du das Update? Über den Auto-Updater oder lädst Du das Update manuell?
Beachtest Du auch die Reihenfolge der Updates - also immer eins nach dem anderen. Du kannst nicht von 12.2.0 auf 12.2.5 updaten, sondern musst alle Updates nacheinander installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du den Office-Ordner in Programme in einen Unterordner verschoben oder umbenannt?
nein....

Wie versuchst Du das Update? Über den Auto-Updater oder lädst Du das Update manuell?
hab beide Wege erfolglos ausprobiert.


Beachtest Du auch die Reihenfolge der Updates - also immer eins nach dem anderen. Du kannst nicht von 12.2.0 auf 12.2.5 updaten, sondern musst alle Updates nacheinander installieren.
Mein Stand ist 12.2.4.

Das Problem scheint aber bei Microsoft bekannt zu sein....
http://www.microsoft.com/germany/mac/help.mspx?target=bee52d73-be77-4544-a5cd-402d9b56b9f41031&clr=99-4-0&ep=11&CTT=Category&MODE=pv&locale=&usid=
 
... Du kannst nicht von 12.2.0 auf 12.2.5 updaten, ...
Falsch.
12.2.5 setzt lediglich 12.1.0 voraus. 12.2.5 ist ein Sammelupdater aller Updates seit 12.1.1 (siehe die entsprechenden "Systemanforderungen" auf Mactopia bezüglich dieses Updates)

@vs1:

Das Nicht-updaten-Können mag nun aber selber diegleiche Ursache haben wie die Probleme mit dem Database Daemon, der permanent die (Email-)Identität zu aktualisieren versucht. Im Falle von aus welchem Grunde auch immer bereits bestehenden Versions- oder Lizenzkonflikten kann es eben Probleme mit Folgeupdates und auch Konflikte um das Lesenkönnen der Identität selber geben.

Ich spar' mir die bei einfacheren Sachlagen vor einer Neuinstallation zu versuchenden Maßnahmen.
Daher die Anleitung für den Rundumschlag (erst durchlesen, dann agieren):

=============
1. Office2008-Deinstaller nutzen (/Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/Office entfernen).
2. Nachschaun, ob /Microsoft Office 2008/ tatsächlich aus /Programme/ in Richtung Papierkorb verschwunden ist. Wenn nein, von Hand löschen.

3. /Library/Microsoft/
4. /Library/Receipts/Office2008*
5. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/
6. ~/Library/Preferences/com.microsoft.*
7. ~/Library/Preferences/Microsoft/
8. ~/Library/Caches/com.microsoft.*/
9. ~/Library/Caches/Microsoft Office/
10. ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/
11. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
entfernen, wenn davon noch was vorhanden ist (d.h. das ist zu erwarten, denn private Daten müssen meist höchstselbst entfernt werden).

Bei 6. aufpassen, falls noch Microsoft-Prefs von anderen als MS-Office-Programmen vorhanden sind, welche dann erhalten bleiben müssten.
Bei 11. aufpassen, falls die darin befindlichen Entourage-Daten ./Office 2008-Identitäten/ zuerst gesichert werden sollen/müssen.

12. Reboot, Papierkorb entleeren.
13. Dann Office2008 neuinstallieren.
14. Updaten (hier nach jedem der bisweilen mehreren Updates einen Reboot. Der ist nicht gefordert, das Fehlen kann aber trotzdem mal zu fehlschlagenden Folgeupdates führen).
15. Die s.o. ggf. gesicherte Identität wieder zurückkopieren.
=============

P.S.: Die Anleitung geht vom Bedürfnis aus, Office komplett zu entfernen; schießt also für viele Installationsprobleme aufwandsmäßig über das Ziel hinaus. Oft reicht es, nur einen Teil –etwa den zu den Prefs– umzusetzen. Dummerweise kann man oft nicht mehr feststellen, welchen Teil man weglassen könnte. So ist es oft genug schneller, völlig neu anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten