Identische Datein löschen?

S

spuco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stelle gerade auf MAC OS X um. Deshalb habe ich solange mal alle Daten aufs Powerbook kopiert. Wie mir scheint aber irgendwie nicht nur doppelt sonder eher drei- bis vierfach. Gibt es eine Möglichkeit unter OS X
identische Dateien (also nicht nur Namen sondern auch Inhalte) zu finden um diese dann zu löschen?

Bin für Hilfe SEHR dankbar! Habe nämlich das absolute Dateien-Chaos!!!!

Lieben Gruß
Spuco
 
Das sollte doch am einfachsten mit Spotlight, bzw. der Finder Suche gehen:

Suchbegriff eingeben und dann listet es alle Dateien der Reihe nach auf und du kannst diejenigen, die Du löschen willst mit ctrl+klick direkt in den Papierkorb befördern.

domeru
 
Ich bin mir aber nicht sicher, dass gleiche Datei-Namen auch gleiche Inhalte haben. Die Datein sind nämlich von 2 Rechnern auf das Powerbook gespielt worden.

Gibts nicht irgendein Programm wie duplicatfinder fürn Mac?
spuco
 
Hi,

Ich bin mir aber nicht sicher, dass gleiche Datei-Namen auch gleiche Inhalte haben

die Suchfunktion im Finder zeigt ja auch den Erstellungszeitpunkt an: also z.B. drei Dateien mit Namen xy_adressliste, zwei davon erstellt am 1.11.2003 16:23 Uhr eine davon erstellt am 7.09.2002 17:44 Uhr, dann kannst Du davon ausgehen, daß diejenige mit neuerem Datum aktueller ist und diese beiden identisch sind.

Gibts nicht irgendein Programm wie duplicatfinder fürn Mac?

Gibt es: das Prog heißt Filebuddy, siehe: http://www.skytag.com/filebuddy/

duplicatefinder kenne ich nicht, filebuddy sollte aber Deine Erwartungen erfüllen. Findet auch "unsichtbare Dateien". (Es gibt filebuddy 9 beta und filebuddy 8. Version 9 beta könnte dafür verantwortlich sein, daß bei mir einige Programme allergisch darauf reagierten - habe es wieder entfernt; version 8 läuft stabil.)

Gruß,
domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fromrussia
Danke werd direkt mal ausprobieren. Meld mich wenns geklappt hat.

Gruß spuco
 
Bei mir hat es jedenfalls geklappt, scheint ganz gut zu funktieren. Also geht es den doppelten Dateien am Wochenende an den Kragen.
 
Zurück
Oben Unten