Ideen für Website + Newsletter

iTony

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hi,

ich möchte für meine Klasse einen Website mit Newsletter machen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, treten einige Fragen auf:
1) Es sollte eine kostenlose Internetadresse sein auf der man alle Infos
abrufen kann. Was kommt da in Frage?
2) Kann ich iWeb zum Gestalten der Website nehmen, auch wenn ich die Internetseite nicht per .Mac Account ins Web einstelle?
3) Gibt es ein bestimmtes Programm, mit dem man Newsletter (oder auch Internetseiten) einfach erstellen kann? Kann man Pages für den Newsletter nehmen?
4) Gibt es noch irgendetwas zu beachten.

Danke an alle.
Freue mich schon auf zahlreiche Antworten :)

iTony
 
1. kostenlos ist eigentlich immer sehr eingeschränkt...sammel ein paar euros von deinen klassenkameraden und nimm ein hostpaket mit domain für 12 euro im jahr.
2. ja das geht
3. newsletter tolls gibt es im netz wie sand am mehr... google.com

liebe grüße
sascha
 
p.s.: wenn du für dei seite ein cms wie drupal oder joomla nimmst ist dort i.d.r eine applikation für "newsletter" versand mit drin
 
ich denk mal joomla is doch etwas zu groß für eine einfache klassenwebseite. da is iweb eigentlich recht gut geeignet dafür und mit den weblips in ilife 08 kann man ja ganz gut sachen wie n newsletter von nem anbieter einbauen.

das mit dem hostingpaket bei dem alle aus deiner klasse mitzahlen is aber echt ne gute idee ;)
 
Das wäre wirklich eine gute Idee. Da wir 23 Schüler in der Klasse sind, würde das 1,90 Kosten pro Kopf.
Kann ich eigentlich mir dann den Namen der Website aussuchen, oder ist das dann nur ein Code?
Ich benutze noch das iLife06 Packet. Gibts da große Unterschiede im Bezug auf den Newsletter?
Habe schon einmal die .Mac Testverison benutzt, und da habe ich auch mit iWeb eine Internetseit gemacht. Geht wirklich wunderbar.
Wo bekommt man den dieses Hostpacket?
 
hä?
ich schreib 12 euro, du sagst 1,90 pro kopf bei 23 leuten..
12 durch 23 sind bei mir nur 0,52 .....
 
*hust*
kilu.de
Eignet sich gut für kleinere Projekte, wie deine Seite. Dort kannst du auch TLD Domains aufschalten. Falls die Registrierung geschlossen sein sollte, kannst du dich mal bei mir melden...
 
@absinth: naja kleiner nebenverdienst fürn webmaster ;)

@iTony: naja mit den webclips könntest du halt das eingabefeld für die emailadresse recht einfach in die seite einbauen. so is des einfachste du macht einfach ne verknüfung auf die seite wo man sich zum newsletter anmelden kann.

all-inkl.com sind n wirklich guter webhoster, allerdings kostet des kleinste paket bei denen 1,95 pro monat. nachdem aber iweb-seiten recht gerne viel speicherplatz braucht, ist man da gut bedient! eine frei wählbare .de domain inklusive. nochdazu sind die wirklich zuverlässig. ich hoste dort inzwischen seit 3 1/2 jahren meine seite und hab noch keinen grund gehabt etwas zu bemängeln.
 
Sorry, wollte natürlich den Zuschlag für das ertsellen der Webseite nicht mitberechnen. :)
1,95 im Monat geht aber auch.
Wollte eigentlich schon eine leicht verständliche und zu bedienende Internet seite erschaffen.
@iTony: naja mit den webclips könntest du halt das eingabefeld für die emailadresse recht einfach in die seite einbauen. so is des einfachste du macht einfach ne verknüfung auf die seite wo man sich zum newsletter anmelden kann.

Ist das auf iWeb bezogen, oder worauf.

Gibts eigentlich ein gutes Internseiten gestaltungsprogramm, was auch auf dem Mac läuft, nicht zu teuer ist und creative Ideen mitbringt?

Eine Frage ist mir gerade eingefallen als ich auf der website von all-inkl.com war:
LINK
Wie viel von diesen 1GB werden denn so normaler Weise bei einer durchschnittliche besuchten Website genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen mehr?
 
Such mal nach Rapidweaver, ein Gestaltungsprogramm mit vielen Vorlagen. IMHO kann man mit der kostenlosen Demo Seiten herstellen wie man will, nur dürfen sie nur 3 Unterbereiche haben (Kann aber sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.)

EDIT: Link
 
Würde dir auch als Programm Rapid Weaver vorschlagen - es ist noch einfacher gehalten als iWeb und produziert dabei auch noch brauchbareren Code.

In Sachen Hosting und WWW-Adresse: Denke, dass selbst du allein für deine Klasse gut 'mal 12€ locker machen kannst. Habe jetzt erst für meinen Chemie Tutorkurs 500MB Webspace + .de-Domain gesponsert und es hat nicht weiter geschadet. So haben wir genügend Platz für ein eigenes Downloadportal, eigene Emailadressen und natürlich sogar Unterrichtsmaterial. Die Investition lohnt sich also!

PS: Habe allerdings mit der Creative Suite gearbeitet.
 
Danke! Ich denke aber schon das ich nicht alles Zahlen muss. Es kommt dann ja auch noch die Einrichtungsgebühr dazu.
Was meinst du damit das RapidWeaver eine "brauchbaren Code" porduziert?
Wo hast du den deine Interneseite "gekauft"?

Sieht wirklich gut aus.
 
Danke! Ich denke aber schon das ich nicht alles Zahlen muss. Es kommt dann ja auch noch die Einrichtungsgebühr dazu.
Was meinst du damit das RapidWeaver eine "brauchbaren Code" porduziert?
Wo hast du den deine Interneseite "gekauft"?

Sieht wirklich gut aus.

Webspace und Domain habe ich bei einem guten Freund gemietet (dawn-hosting.de) und das Design in Photoshop erstellt. Dann noch einige Änderungen im ausgeworfenen html-Code gemacht und fertig.

Was den "brauchbaren Code" angeht: iWeb produziert einen sehr umständlichen Code (html, css) und gibt alle Bilder als .png aus. Regulär wäre es aber intelligenter, .gif zu nutzen, da diese wesentlich kleiner sind, aber immer noch den fürs www benötigte Farbspektrum darstellen können. Rapidweaver ist da der bessere Baumeister.

PS: Probier's doch einfach mal aus und besuche eine iWeb-Seite. Du wirst schnell merken, dass die Ladezeiten grausig sind.
Für die Chemie-LK-Seite habe ich annähernd 250 Bilddateien benötigt, was per iWeb und dessen .png-Ausgabe schlicht unmachbar gewesen wäre, zumal die Effekte dort so nicht existieren.
 
Stimmt! Bei der Testversion vom .Mac Account habe ich auch eine Bilderseite gehabt und die hat ewig gedauert bis alle Bilder da waren.
Bei deiner Seite geht das alles sehr flott.
War gerade auf der Rapid Waever Website und habe mir da die Videos angeguckt. Sieht wiklich gut aus. Vor allem das mit dem "Contact me" fand ich genial! Ich glaube mit dieser Software sind 36€ gut umgesetzt.
Habe jetzt noch eine Frage:
Wie bindet man am besten einen Newsletter ein? Wollte das man sich auf der Seite seine e-Mail Adresse angibt und dann bekommt man den.
Aber wie macht man das am besten? Der Suchgegriff "Newsletter Tool" bei Google hat nichts ergeben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich bitte nciht im Stich! Die Sache ist mir wirklich wichtig!
 
Als kostenlosen Internetadresse würde ich eine
.de.vu-Domain nehmen.

Für kostenlosen Webspace gibts ja genügend Angebote. Mir hat GeoCitie genügt für Mini-Projekte.
 
Zurück
Oben Unten