Ideen für die Umsetzung gesucht

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne etwas realisieren, weiß auch wohin es gehen soll, doch stolpere ich über einige Hürden, welche ich nicht zu lösen weiß.

Grob gesagt:
In meiner App kann man Daten in Core Data eintragen.
Diese Daten werden in einem TableView angezeigt.
Für jeden Eintrag der gemacht wird, wird automatisch auch eine local notification registriert.
Mal nur eine notification, mal auch zwei (kommt auf das im Eintrag gesetzte Datum an)

Jetzt gibt es ja die Einschränkung, dass eine App maximal 64 local notifications registrieren kann.
Da habe ich bereits Abhilfe geschaffen: bevor man einen Eintrag erstellen möchte, werden die bereits registrieren notifications gezählt. Ist das Resultat < 63 - > darf der Eintrag statt finden, ansonsten ist die Eintragung gesperrt.

Hier schon die erste Zwischenfrage:
Seht ihr bis hier hin schon eine Lösung, wie ich dieses 64 notification Limit "umgehen" kann?
Sollte es dafür schon eine Lösung geben, dann brauche ich die nächsten Fragen garnicht mehr stellen, da diese damit gelöst wären. Deswegen warte ich jetzt erst Mal auf die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deinen Datensätzen noch ein Flag spendieren ob die Notification erstellt wurde und wenn eine Notification ausgelöst wurde prüfst du einfach welcher Eintrag als nächstes an der Reihe ist und registrierst die Notification. Das funktioniert natürlich nur, wenn zwischen den einzelnen Notifications etwas Zeit liegt. Alternativ erstellst du dir eine (Priority-)Queue in der du die Notifications registrierst und wenn eine ausgelöst wurde wird sie aus der Queue entfernt und die nächste registriert, dann sparst du dir das Flag musst aber dafür die Queue persistieren.
 
wow - klingt megaaaa professionell.
da ich sowas allerdings noch nie gemacht habe, macht mich das jetzt nur baff ^^
gibt es dafür ein tutorial oder ähnliches?
 
Da sollte es einige geben. Suche einfach mal nach (Priority) Queue bzw. GitHub - hollance/swift-algorithm-club: Algorithms and data structures in Swift, with explanations!, ist eine grundlegende Datenstruktur und im Grunde nicht allzu schwer zu implementieren.
Grob gesagt ist eine Queue nur eine verkettete Liste o.ä. und was zuerst reinkommt geht zuerst raus, wie an der Kasse. Bei der Priority-Queue kannst du Einträgen noch eine Prio geben, das könnte in deinem Fall das Datum sein. Persistieren kannst du das dann via CoreData oder eine plist.
 
Zurück
Oben Unten