Ideale Migration von System und Programmen? Mac Mini -> Intel iMac

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
28
Vielleicht kann mir einer erklären, ob es Nachteile hat, wenn ich den Mini einfach auf den Intel iMac klone. Ich habe wegen des Systems bedenken, obwohl das sicher unnötig ist, weil auf meinem Mini wahrscheinlich das gleiche System läuft.

Allerdings hat der neue iLife 06, was gegen das Klonen spricht.

Ich will nur die vielen Programme nicht neu installieren müssen.

Gibt es da einen Königsweg für diesen Fall, schließlich hat sich ja mit Universal schon ein bisschen was geändert?
 
Klonen wird wohl ziemlich sicher nicht funktionieren - der Intel-Mac hat ja von OS X die Universal-Version installiert, der Mini aber nur die für PPC. Was du machen könntest, ist, die Benutzerdateien mit dem Migrationsassistenten und einem Firewire-Kabel zu übertragen, Programme oder sogar das ganze System würde ich aber lieber bleiben lassen.

lg xell
 
OK, dann nur die Benutzerdateien. Danke schon mal, das ist ja dann doch so, wie ich vermutet hatte. Muss ich die ganzen Lizenzen bei den Programmen dann auch wieder eingeben, oder sind die in den Benutzerdateien hinterlegt?

Kann ich dann später einzelne Programme "rüberziehen", oder geht das auch nicht?
 
ich denke nicht, wars nicht so, dass die ppc progs eh nur beschränkt laufen? bzw langsamer als sonst.
weiß eh nicht warum plötzlich alle die neuen kisten haben wollen,wo es noch gar keine programme dafür gibt.
 
Der neue ist da. Jetzt bietet mir der Assistent an, dass ich Informationen wie Benutzerdaten etc. rüberholen kann. Auch die "Programme" kann ich mitnehmen, heißt es. Aber das lasse ich lieber, oder wie? Kann das wirklich einen Unterschied machen bzw. Nachteile haben? Es wird seitens Apple ja nicht davon abgeraten, oder?

Wäre super, wenn mir schnell jemand antwortet, da ich mitten im Installationsprozess hänge...-)
 
Solange es nur die zusätzlich installierten Programme sind wird nicht viel mehr passieren als dass das eine oder andere einfach nicht geht, aber bei den Systemprogrammen wirds dann ganz, ganz böse... Ich würde die Programme einfach neu Installieren (und am besten gleich neu runterladen, ev. gibts ja schon ein Universal Binary!), das ist am sichersten.
Andererseits - es ist ein brandneuer Mac, du könntest es auch einfach drauf ankommen lassen und wenns nix wird einfach neu installieren, ist ja nix verhaut :D

lg xell
 
Zurück
Oben Unten