Ideale Apple-Hardware für Nikon Capture NX 2?

SteffenKaiser

SteffenKaiser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich nutze CNX 2 mittlerweile mit Freuden, nachdem ich mich ausführlich mit dem Programm beschäftigt habe. Die Möglichkeiten sind einfach klasse, zumal ich mir vor ein paar Tagen die Color Efex Complete-Filter dazu gegönnt habe.

Allerdings merke ich auf meinem MacBook (2,4 GHz, 4 GB RAM, Onboard-Grafik) zum Teil doch deutlich, dass die Umrechnung der RAW-Bilder von Bearbeitungsschritt zu Bearbeitungsschritt recht zeitaufwändig ist. Ich denke daher darüber nach, meine Hardware aufzurüsten.

Was hilft CNX 2 denn am meisten weiter - mehr GHz, mehr RAM, eine "echte" Grafikkarte? Oder alles drei? Da ein Upgrade der Hardware finanziell richtig ins Kontor schlägt, lohnt es sich nur, wenn's auch eine ordentliche Leistungssteigerung mit sich bringt.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke und viele Grüße

Steffen
 
Das entscheidene ist die Grafik! Wenn es Dich sehr stört, solltest Du mindestens auf ein MacBook Pro Unibody mit eigener Grafikkarte umsteigen, 4 GB Ram und 100 Gb freier Platz auf der HD sollten dazu kommen, am besten einen externen Monitor. ich sebst arbeite mit Aperture und Nikon RAWs aus einer D700.
Vorschlag MacBook verkaufen und ein gebrauchtes MacBook Pro Unibody der 1ten Generation mit eigner Grafik, d. h. 2,4 GhZ Core 2 Duo, kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr stört es mich nicht, aber Stapelverarbeitungen sind z. B. doch recht zäh, gleiches gilt, wenn man mehrere Bearbeitungsschritte auf ein Bild anwendet (z. B. Rauschunterdrückung und Verzeichniskorrektur, dazu noch ein oder zwei U Points und 'nen Filter).

Hätte nicht gedacht, dass dafür eine eigene GraKa entscheidend ist, sondern mehr auf den Prozessor getippt. Daher vielen Dank für den Hinweis!
 
Hätte nicht gedacht, dass dafür eine eigene GraKa entscheidend ist, sondern mehr auf den Prozessor getippt.

Und damit hast Du vollkommen Recht. Für Capture NX 2 spielt die Grafikkarte überhaupt keine Rolle. Bei meinem MBP 17" macht es für CNX keinen Unterschied, welche Grafikkarte ich aktiviere.

Gruß
Björn
 
Wenn ich durch ein 35 MB RAW scrolle macht sich die bessere Grafik sehr wohl bemerkbar. Bildbearbeitung ohne ordentliche Grafikkarte, das höre ich dann hier zum ersten Mal. Ich schlage vor, dass Du das selbst einmal in einem Store ausprobierst.
 
Hier die Antwort vom Nikon-Support auf meine entsprechende Anfrage:

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Capture NX2.

Der Arbeitsspeicher wirkt sich größtenteils auf die Menge der Bilder aus, die gleichzeitig oder nacheinander ohne eine Verlangsamung des Programms bearbeitet werden können. Hier eine Aufstockung vorzunehmen, kann von Vorteil sein, wenn man z.B. viele RAW-Bilder mittels Stapelverarbeitung bearbeitet.

Den Prozessor aufzurüsten wirkt sich dagegen direkt auf die Rechenleistung aus und bewirkt daher unter Umständen eine schnellere Berechnung vorgenommener Einstellungen.

Auch eine schnelle Grafikkarte kann die Performance des Programms steigern, jedoch ist es hierbei nicht notwendig auf High-End Geräte zurückzugreifen, da diese, wie Sie bereits richtig beschrieben haben auf 3D-Darstellungen ausgelegt sind.

Ob sich eine Steigerung der Leistung Ihres MAC lohnt, sollten Sie aufgrund der von mir oben genannten Faktoren entscheiden. Alternativ zu einer Hardwareaufrüstung würde ich Ihnen noch empfehlen den Bearbeitungs- und Browser-Cache des Programms von Zeit zu Zeit zu löschen, um die Leistung des Programms wieder zu erhöhen.

Ich hoffe Ihre Anfrage damit zufriedenstellend beantwortet zu haben und stehe Ihnen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.
Wenn Sie diesen Vorfall aktualisieren möchten, verwenden Sie bitte den oben stehen Link dafür.

Mit freundlichen Grüßen

S. W.
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
 
Na ja, das ist doch mal ne Aussage! Arbeitsspeicher, Cache; und ein Tipp noch, es sollten immer mindestens 100 GB Festplattenplatz frei sein, dann hast Du keine Verlangsamung durch Festplattenzugriffe. Allerdings halte ich die Aussage zu den Grafikkarten mehr auf das Windowslager ausgerichtet, am MacBook (Pro, oder Windows Laptops)) kannst Du eh nichts ändern.
Viel Spass!
 
Jaja, die immer wieder hoffnungslos in der Bildbearbeitung überschätzte Wunderwaffe Grafikkarte.

Prozessor, RAM+RAM+RAM, schnelle Festplatte(n).
 
Warten auf das Quadcore-MBP mit 8 GB RAM und 7.200er Platte. Bis das zu hoffentlich erschwinglichen Preisen verfügbar ist, bleibt erstmal alles, wie es ist. Mal in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken hat ja auch was. ;)
 
@rpoussin, schon mal ruckelfrei und smooth an grossen RAW's gearbeitet? RAM und schnelle HD sind selbstverständlich.
 
Zurück
Oben Unten