IDE PCI-Karte für 7600

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hi,

ein Freund hat noch einen 7600 Powermac mit einer 400 mhz G3-Karte.
Da er eine größere Festplatte benötigt und SCSI-Platten relativ teuer sind, hat er mich gefragt ob der Einbau eines IDE-Kontrollers (im PCI-Steckplatz) möglich ist und ob die IDE-Platte dann auch erkannt wird.

Bei DSP-Memory bieten sie einen ATA 133 Kontroller für 54,- Euro an.

Hat einer von Euch irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich?

Grüsse vom Elvis
 
Ich hatte mal nen PMac 9600 mit ner IDE Karte von Acard. Funktioniert prima!
 
ich habe hier noch einen ATA66-PCI-Adapter rumfliegen, den ich früher im Einsatz hatte. Das System erkannte die daran hängenden Platten als SCSI-Platten, Sie waren sowohl unter OSX als auch OS8/9 bootfähig. Es gab keinerlei Probleme mit dem Adapter.
Ob das für den DSP-Adapter auch gilt, kann ich nicht beurteilen. Ein Besuch auf der Home-Page des Herstellers macht wohl Sinn. Ich denke aber, dass diese Teile eher besser geworden sind.

Gruss
Bernd
 
Ich hab in meiner 9500 eine ATA 133-IDE Karte von Acard, die läuft tadellos unter OsX und Os9.
 
Einen schönen Ostermanotag!

Ich habe auch ein PowerMac 7600 G3/450. Ich besitze den
Sonnet Tempo ATA 133-IDE Controller. Das Teil
läuft SUPER! Als Festplatte empfehle ich eine
MAXTOR ATA 133 IDE Platte mit 5400U/min.
Diese wird Rechner nicht so heiß. Eine HDD mit
7200 U/min wird zu heiß und man kann diese
Platte nicht kühlen. Der Sonnet ATA 133
Controller dürfte so ca.120.-Euro kosten.
Noch was ein Firmwareupdate habe ich auch
gemacht. Läuft alles Super.

Schöne Ostergrüße

macimania76
 
Zurück
Oben Unten