IDE oder ATA

the-holy-ghost

the-holy-ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich möchte mir ne neue Festplatte kaufen und hab das Forum schon nach empfehlungen durchsucht, und hab mich für Seagate entschieden.
Jetz bin ich aber durch einen Thread ins Zweifeln gekommen ob mein PB, 1,67 Ghz 15") Ata oder IDE drinnen hat:

Unten stehen die Daten. Da steht nur ATA drinnen und nichts von IDE, dachte aber bisher das ich IDE drinnen hab. Könnt ihr rauslesen was da verbaut ist? ATA, oder??????? Hab auch einen Screenshot dranngehängt falls etwas anderes von Relevanz sein sollte.

Danke schon Mal
Peace

-----------

ATA-Bus
Kapazität: 74.53 GB
Modell: FUJITSU MHT2080AH
Version:
Seriennummer:
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Mac HD:
Kapazität: 74.41 GB
Verfügbar: 6.77 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name:
Mount-Point: /
 

Anhänge

  • IDE oder ATA.jpg
    IDE oder ATA.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 47
ATA ist IDE :)
 
Oder werfen wir noch "P-ATA" und "EIDE" in die Runde? ;)
Nein, wie schon gesagt ATA und IDE ist in diesem Fall das gleiche.
Gruss
der eMac_man
 
Ujujuj, So eine Blamage :eek:

Aber jetzt kommts, die Platte die ich mir holen will ist die Seagate Momentus 5400.3 (ST9160821A) und die hat Ultra ATA/100 und ist 9,5 mm hoch. Geht das??? Die höhe ist ok, aber das ist Ultra ATA, oder ist das nur zur verschönerung wie z.B. ULTRAman, oder ULTRAlord, oder ULTRAlaut :)

the-holy-ghost
 
Damit kompetent geantwortet werden kann, musst du uns mitteilen, welchen Mac du hast. Ob die Platte geht, kann dir sonst niemand sagen.

lg
 
Technisch geht das ohne Probleme.

Nur mit der Höhe kenn ich mich nicht aus.
Wo sind die Maßbänder unter den MacUsern? :hehehe:

Edit: Die Höhe scheint ja zu passen lese ich grade ;)
 
Also, ich hab ein Powerbook mit 1,67 ghz. Es ist aber nicht das der letzten Revision, hat also normalen DDR Speicher drinnen und 167 Busgeschwindigkeit.

Oder könnte das helfen:


---------
Hardware-Übersicht:

Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.67 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.1f1
Seriennummer:
Bestellnummer:
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
Version: 1.0
------------

Reicht das, oder fehlt eine wichtige Angabe????
 
Damit kompetent geantwortet werden kann, musst du uns mitteilen, welchen Mac du hast. Ob die Platte geht, kann dir sonst niemand sagen.
Nö, die Angabe aus dem System Profiler reicht völlig aus.
Vielmehr: Die Angabe im allerersten Post ist optimal und vorbildlich.
Da ist ja das PowerBook-Modell, und sogar das bereits jetzt eingebaute Modell aus dem System Profiler angegeben (FUJITSU MHT2080AH).
Und ist einfach durch technisch kompatible ersetzbar.

9,5mm sind völliger Standard, passt.
Mir sind lediglich ein paar Fujitsu-Platten bekannt, die höher sind.
Aber mit IDE (ATA, P-ATA, PATA = same thing. Vereinfacht gesagt) kenn ich da nichts höheres...

Reicht das, oder fehlt eine wichtige Angabe????
Wär gar nicht nötig gewesen.
Besser fragen und Daten angeben als im ersten Posting hier kann man wirklich nicht.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten