IDE oder ATA Harddisk im G3

D

Discovery

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
1. Läuft der G3 (blau/weiss) mit IDE Festplatten? (westerndigital)

". An was kann das Folgende liegen: Wenn ich die Western DIgital auf den ehemaligen Hardiskbus nehme, als Master, sieht der G3 sie nicht. Nehme ich sie hingegen als SLAVE an den Controler mit dem CD-Laufwerk, sieht er sie. Ich kann dann aber nicht starten von dieser Harddisk.

Danke für Euren Support!
Discovery
 
IDE ist doch (Parallel) ATA :confused:
 
Kann sein angel, aber was ich nicht schnalle ist, warum er die HD am Controler nicht sieht.... obwohl es die einzige ist und auf master gesetzt ist...
kann man Controler irgenwie "reseten"
 
Interessant ist auch, dass ich nicht im Single User Mode hochfahren kann. Er bleibt mitten drinn hängen und sucht den root device...:mad:
 
An jedem IDE-Bus kannst du 2 Geräte anschliessen. Ein Gerät muss Master sein, und wenn verhanden muss das 2te Gerät als Slave gejumpert werden. Am besten ist es wenn du bei 2 Geräten jedes an einen eigenen IDE-Bus hängst, ist besser für die Geschwindigkeit ;).

Achja IDE heisst der alte Standard, der bis 8Gb geht. IDE (ATA) ist Parallel. ATA ist zwar auch zu IDE Kompatibel, kann aber mehr Speicher verwalten. Das neue Serial-ATA ist Seriell und schneller. Allerdings nicht abwärtskompatibel...
 
hallo zusammen
ihr wisst sicher ob das geht.
ich habe einen G4 Dual Prozessor mit OSX und möchte eine zusätzliche HD einbauen.
von einem pc habe ich noch eine maxtor mit 80 GB. ist es möglich diese HD ohne probleme anzuschliessen?
merci
dani
 
dboschung schrieb:
hallo zusammen
ihr wisst sicher ob das geht.
ich habe einen G4 Dual Prozessor mit OSX und möchte eine zusätzliche HD einbauen.
von einem pc habe ich noch eine maxtor mit 80 GB. ist es möglich diese HD ohne probleme anzuschliessen?
merci
dani

Hallo,

sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Ob man davon dann booten kann weiß ich nicht. Ist ja keine von Apple verbaute Platte.
 
unterscheidet diese platte zwischen master und single ?
 
TheFallenAngel schrieb:
unterscheidet diese platte zwischen master und single ?
Steht doch drauf wie man sie Jumpern muß. Normalerweise zumindest.

Viele Grüße
 
dboschung schrieb:
hallo zusammen
ihr wisst sicher ob das geht.
ich habe einen G4 Dual Prozessor mit OSX und möchte eine zusätzliche HD einbauen.
von einem pc habe ich noch eine maxtor mit 80 GB. ist es möglich diese HD ohne probleme anzuschliessen?
merci
dani

Hab ich auch (G4 Dual) und eine 60 GB IBM reingebaut. Dauerte vom Entschluß bis zum damit arbeiten etwa 20 min (inklusive Kaufen :D)
No Probs!!
 
Steht doch drauf wie man sie Jumpern muß. Normalerweise zumindest.

ausser bei maxtor platten.. aber anderes thema *G*

Es gibt platten (ups schon wieder maxtor) die bestehen auf Single wenn sie alleine am bus haengen..
 
merci
für den mut, den ihr mir gemacht habt.
aufmachen, reinstecken, initialisieren und loslegen.
in 10 Minuten war alles vorbei und mein mac um 80 giga dicker
danke
dani
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage dazu, ich will mir auch eine Platte reinstecken, wenn ich die originale Platte auf Master lasse, und die zweite Platte auf Slave, kann ich dann auch von der Slave-Platte booten?

Gruß macuser30
 
beim booten ist es egal, ob die platte master oder slave ist...
(soweit ich weiß)
 
Zurück
Oben Unten