IDE für C++ UND Java gesucht

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer IDE, die sowohl C++ als auch Java kann. Muss leider dieses Semester schwer switchen und bin auf der Suche nach etwas Schickem. Wer kann mir da weiter helfen?
Danke und Gruss
Zoli
 
Eclipse oder Xcode
 
Eclipse oder Xcode

Ich dachte, dass Eclipse nur Java kann.... OK... Eben mal geschaut, aber ich bin mir nicht sicher, was ich Alles installieren bzw. downloaden müsste, damit ich beide Sprachen programmieren kann! Weisst Du da mehr?
Danke
 
Lade Dir einfach die Java oder C/C++ Version runter und installiere nach was Du brauchst:
ftp-stud.fht-esslingen.de/AddingFeatures

PS: Du Glückerlicher darfst so schöne IDEs verwenden. Ich bin ABAP Programmierer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Na das ist es ja genau: Was muss ich davon installieren? Ich blicke ja schon nicht durch, welches die "richtige" Eclipse- Version ist.
DANKE
 
War jetzt alles klar?

Falls nicht: Download

Und wie im Video beschrieben die C++ Tools installieren.
 
NetBeans 6.5 (oder 6.7 Beta) ist auch nicht schlecht, schau mal da -> http://www.netbeans.org/
* Xcode sollte jedenfall installiert sein; damit hast du auch die notwendigen Compiler und Libs...
 
NetBeans 6.5 (oder 6.7 Beta) ist auch nicht schlecht, schau mal da -> http://www.netbeans.org/
* Xcode sollte jedenfall installiert sein; damit hast du auch die notwendigen Compiler und Libs...

Netbeans hat der Kollege nebenan NICHT zum Laufen bekommen! Es wurde immer gesagt, dass ein Fortran- Compiler fehlen würde.... Zumal er versucht hat in C zu programmieren und schon an der Sache mit

#include<iostream> gescheitert ist..... Weisst Du da evtl. mehr? Dann würde ich es ihm mal sagen!


Weipa? Danke für den Link: Welche Version ist das nun genau? Also Developer, oder Classic oder...? Das meinte ich! Ich wollte es einfach wissen, wenn ich es schon installiere :)

Glücklich? Mmmh... Das bin ich sicher nicht! Wenn ich nun 2 Sprachen in einem Semester absolvieren muss, dann würde ich nicht "Glücklicher" dazu sagen :)
 
Lade Dir einfach die Java oder C/C++ Version runter und installiere nach was Du brauchst:


PS: Du Glückerlicher darfst so schöne IDEs verwenden. Ich bin ABAP Programmierer :rolleyes:

1 Semster ABAP hat mir gelangt. Furchtbare Sprache imho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste die Version für JAVA Entwickler sein.

@evert: Die "IDE" ist nicht viel besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ist Eclipse Ganymede für C++ nicht brauchbar, dass hier Europa vorgeschlagen wird?

Für Eclipse brauchst du die CDT und die Apple Developer Tools. Xcode (in den DT enthalten) finde ich aber auch sehr angenehm sowohl für Java als auch für C++.
 
Ist Eclipse Ganymede für C++ nicht brauchbar, dass hier Europa vorgeschlagen wird?

Für Eclipse brauchst du die CDT und die Apple Developer Tools. Xcode (in den DT enthalten) finde ich aber auch sehr angenehm sowohl für Java als auch für C++.

Da weiss ich nicht so genau, was ich Alles dafür brauche!
 
:rolleyes: Das steht alles auf der Seite. Ich muss dich jetzt nicht an die Hand nehmen und dir alles zeigen?

Na ich bin einfach immer irritiert, welche Versionen es gibt! Developer usw... aber ich lese mich ein!
Nebenbemerkung: Bei mir hat die Frau die Hosen an ;)
 
Eclipse ist schon ein riesen Berg für Newbies und ein Lernprojekt für sich!

Xcode läuft out of the Box mit beiden Sprachen und auch Netbeans funktioniert definitiv unter OS X ohne Probleme! Diese beiden IDEs haben bereits alles an Board was Du brauchst. Wenn es Eclipse sein soll, dann kommst Du nicht um hin zu lesen was ebm verlinkt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
Na ich bin einfach immer irritiert, welche Versionen es gibt! Developer usw... aber ich lese mich ein!
Nebenbemerkung: Bei mir hat die Frau die Hosen an ;)

Dann empfehle ich dir Xcode! Sonst frustrierst du schon an der Wahl der IDE!

Nachtrag: Das gilt primär, solange du unter MacOS X für MacOS X entwickelst!

Nachtrag 2: Ich persönlich bin von Netbeans nicht sonderlich angetan. Es soll sich aber gut nutzen lassen.

Nachtrag 3: Wenn es denn Eclipse werden soll, schau dir mal Yoxos an. Die konfigurieren dir dein Eclipse nach dienen Wünschen und du kannst dir ein fertiges Packet herunterladen. Das geht recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse ist schon ein riesen Berg für Newbies und ein Lernprojekt für sich!

Xcode läuft out of the Box mit beiden Sprachen und auch Netbeans funktioniert definitiv unter OS X ohne Probleme! Diese beiden IDEs haben bereits alles an Board was Du brauchst. Wenn es Eclipse sein soll, dann kommst Du nicht um hin zu lesen was ebm verlinkt hat ;)

Netbeans lief bei meinem Kollegen leider so gar nicht! Er hat zuerst XCode und X11 installiert und sich dann die neue Version (nicht diese Beta) geladen. Leider ging es dann schon los, dass
#include<iostream> bemängelt wurde.

Er hat dann was gelesen von "Compiler checken".... Netbeans hat dann einen Fortran- Compiler nicht gekannt, wo er aber auch nicht wusste, was es damit auf sich hat!

Es ist nun nicht so, dass wir hier den "heissen Scheiss" programmieren, sondern uns meist mit Quellcodes auseinander setzen müssen. Somit: Diese laden und laufen lassen! Aber anscheinend ist das doch nicht so einfach wie man es von Netbeans dachte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Zurück
Oben Unten