IDE Festplatte einrichten ?????

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von supisaschi, 03.05.2004.

  1. supisaschi

    supisaschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Hi,

    ich habe mir als endgültig genervter PC User jetzt einen G4 besorgt mit einer 10 GB Festplatte. Ich möchte ganz gerne meine 40 GB Festplatte einbauen, aber wenn ich os x installiere sagt mir das Programm das ich auf diesem Startvollumen nicht installieren kann. Da war zuletzt win xp drauf. Muss ich da irgendwas beachten ????

    Uns noch ne frage :
    Ein Freund von mir hat auch nen älteren g4 der ihm regelmäßig die festplatten zernagelt, woran kann das liegen ????


    Thanx
    Sascha
     
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Hast du die Platte vorher mit dem HDD Dienstprogramm eingerichtet (partitioniert)?
     
  3. supisaschi

    supisaschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.05.2004
    ???

    ??????

    Also was...??? Also ich bin absolute Mac dumbatz und habe keine Ahnung wo ich was finden soll!!!!!!!!!!!!!
     
  4. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Also:

    1. Da liegt so ne CD dabei da steht Mac OS X drauf.
    Die legts du ein, startest den Rechner neu und drückst dabei die ganze Zeit die Taste "C"

    Dann lacht dich ein Mac an und startet das Betriebssystem von der CD. Jetzt gibt es das HDD Dienstprogramm. Das startest du und löscht damit deine Platte komplett (Formatieren) als Format HFS+.
    nun installierts du darauf das Mac Os X von der CD (DVD) die du jetzt schon drin liegen hast

    Es könnte jedoch sein, dass 10 GB zu wenig sind für Mac OS X

    Das heißt erst die 40er Platte einbauen und dann bei 1. beginnen und dann auf die 40er Platte das Mac OS X installieren
     
  5. Im Ordner Dienstprogramme bzw. wenn Du die Installation gestartet hast, im Menü Installer, gibt es das Festplatten-Dienstprogramm. Dort klickst Du das Laufwerk (nicht das Volume, das leicht nach rechts versetzt darunter angezeigt wird) an und löscht es in Mac OS Extendend (Journaled).
     
  6. supisaschi

    supisaschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Ahaaaaaaaaa.....

    Jup, das klappt !!! Danke !!!!

    Und weiss zufällig noch jemand warum der andere Mac immer die Festplatten killt ????
     
  7. Re: Ahaaaaaaaaa.....

    Defektes Kabel, defekter Controller (mal mit PCI-Karte probieren)...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen