IDE CD-RW im 7300

T

tolstoi

Hallo,
habe gerade einen CD-RW zum testen zu Hause. Von Samsung mit IDE. habe ihn an meiner Alchemy PCI Karte angeschlossen, als Master, da meine IDE HD zur Zeit eingeschickt ist. Der CD-RW ist also das einzige Gerät auf der Alchemy. Der Player wird nicht erkannt. nun habe ich Apple CD-Rom Erweiterung von System 7.5 installiert, da ich vorher einen TEAC SCSI hatte, der von Apple CD/DVD nicht erkannt wurde. Apple CD/DVD habe ich entfernt.
Bringt es etwas Apple CD/DVD Erweiterung wieder zu installieren?
Liegt das Problem woanders? System läuft übrigens auf 9.1 .

Grüsse

Tolstoi
 
Was genau meinst du mit "Player"? Kannst du damit nur keine Audio-CDs abspielen oder wird das Gerät gar nicht erkannt?
Ich würde mal die Systemerweiterung "Toast CD Reader" von Toast installieren, damit lassen sich sehr viele Brenner als normales CD-Laufwerk benutzen.
 
Hallo Godzilla,
ja, der CD-RW (Player in diesem Fall) wird nicht erkannt. Wo gibt es den Toast-Reader?

Grüsse

Tolstoi
 
Ist die Alchemy-Karte für den alten PowerMac geeignet? Die PowerMacs 7300 - 9600 können nämlich mit IDE nichts anfangen und brauchen eine spezielle IDE-Karte, die dem Mac vorgaukelt, es sei eine SCSI-Karte.
 
Hallo ut!
Also es ist eine moderne Alchemy Karte, läuft unter OS9 und X und wird als SCSI erkannt. Sie hat den Acard Chip und ist eine ATA 100 oder 133 - weiss ich jetzt nicht genau. Wie gesagt mit Festplatten hatte ich noch keine Probleme, nur jetzt mit meinem ersten Versuch einen IDE CD-RW zu nutzen.

Ciao

Tolstoi
 
Zurück
Oben Unten