IDE CD-RW im 7300

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von tolstoi, 26.08.2003.

  1. tolstoi

    tolstoi Thread Starter Gast

    Hallo,
    habe gerade einen CD-RW zum testen zu Hause. Von Samsung mit IDE. habe ihn an meiner Alchemy PCI Karte angeschlossen, als Master, da meine IDE HD zur Zeit eingeschickt ist. Der CD-RW ist also das einzige Gerät auf der Alchemy. Der Player wird nicht erkannt. nun habe ich Apple CD-Rom Erweiterung von System 7.5 installiert, da ich vorher einen TEAC SCSI hatte, der von Apple CD/DVD nicht erkannt wurde. Apple CD/DVD habe ich entfernt.
    Bringt es etwas Apple CD/DVD Erweiterung wieder zu installieren?
    Liegt das Problem woanders? System läuft übrigens auf 9.1 .

    Grüsse

    Tolstoi
     
  2. Godzilla

    Godzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.07.2003
    Was genau meinst du mit "Player"? Kannst du damit nur keine Audio-CDs abspielen oder wird das Gerät gar nicht erkannt?
    Ich würde mal die Systemerweiterung "Toast CD Reader" von Toast installieren, damit lassen sich sehr viele Brenner als normales CD-Laufwerk benutzen.
     
  3. tolstoi

    tolstoi Thread Starter Gast

    Hallo Godzilla,
    ja, der CD-RW (Player in diesem Fall) wird nicht erkannt. Wo gibt es den Toast-Reader?

    Grüsse

    Tolstoi
     
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Ist die Alchemy-Karte für den alten PowerMac geeignet? Die PowerMacs 7300 - 9600 können nämlich mit IDE nichts anfangen und brauchen eine spezielle IDE-Karte, die dem Mac vorgaukelt, es sei eine SCSI-Karte.
     
  5. tolstoi

    tolstoi Thread Starter Gast

    Hallo ut!
    Also es ist eine moderne Alchemy Karte, läuft unter OS9 und X und wird als SCSI erkannt. Sie hat den Acard Chip und ist eine ATA 100 oder 133 - weiss ich jetzt nicht genau. Wie gesagt mit Festplatten hatte ich noch keine Probleme, nur jetzt mit meinem ersten Versuch einen IDE CD-RW zu nutzen.

    Ciao

    Tolstoi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen