ID3tags, ISRC-code einfügen, Mac OS10.7.5

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Hallo,
habe eigene Musik, habe ISRC-codes dafür. Gut soweit.
Die ISRC-codes/ ID3tags sind aber nicht in den Informationen der mp3-Files auf meiner HD enthalten.
Für meinen alten Tigermac finde ich im Netz weder Software noch Antworten auf meine Frage: Wie kann ich auf die mp3-files auf iTunes die zugehörigen ISRC-Codes, bzw. ID3tags editieren?
Danke !!!
 
Hallo,
habe eigene Musik, habe ISRC-codes dafür. Gut soweit.
Die ISRC-codes/ ID3tags sind aber nicht in den Informationen der mp3-Files auf meiner HD enthalten.
Für meinen alten Tigermac finde ich im Netz weder Software noch Antworten auf meine Frage: Wie kann ich auf die mp3-files auf iTunes die zugehörigen ISRC-Codes, bzw. ID3tags editieren?
Danke !!!
Das geht mit Itunes nicht.
Alle Felder die getagt werden können kann man in der Listenansicht anzeigen lassen.
Itunes kann das Feld ISRC nicht darstellen/anzeigen
Dazu brauchst eine extra App (MP3tag im AppStore).
FürOSX Tiger siehts da aber recht mau aus - System ist zu alt.

Alternative:
Parallels oder Windows über Bootcamp installieren.

MediaMonkey herunter laden

In MediaMOnkey dann MP3-Datei auswählen.
Mit rechter Maustaste auf Datei klicken.
Unter dem Reiter "Details" findest du dann das Feld "ISRC" und kannst deinen Code eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.7.5 ist Lion, nicht Tiger, das wäre 10.4.
MediaRage sollte unter Lion laufen.
Vielleicht kriegst auch kid3 mit macports, fink oder homebrew zum laufen.
 
Ah - hier nolch eine App gefunden für OSX:

ID3 Editor (Trial-Version), kann auch ISRC

For Macintosh OS X 10.2 PPC, 10.3 PPC, 10.4 (PPC/Intel), 10.5 (PPC/Intel), 10.6, 10.7, 10.8, 10.9, 10.10, 10.11, 10.12, 10.13 x64, 10.14 x64, 10.15 x64, 11, 12, 13 (M1/Intel) and Windows 2000, XP, 2003, Vista x86 and x64, 7 x86 and x64, 8 x86 and x64, 8.1 x86 and x64, 10 x86 and x64, 2016, 2019, 11 (Version 1.29.51)
This product is a trial and will only function for a limited period.
 
Vielen Dank erst mal.
Ohhh, natürlich hab ich Lion, nich Tiger, sorry.
Werde später mal eure Vorschläge probieren, DANKE !!!!
 
Hi,
also: ID3 Editor installiert. Nehme einen Titel aus iTunes und füge die zugehörige ISRC dazu. Da ich kein save oder save as finde drücke ich auf Update und das Fenster wird geschlossen. Durchsuche den ganzen Mac und finde bei iTunes den Song wieder. Die ISRC - Nummer steht jetzt bei Werke-Nr. und bei ID3 Tag steht v2.4.
arbeite weiter dran. DANKE
 
Hi,
also: ID3 Editor installiert. Nehme einen Titel aus iTunes und füge die zugehörige ISRC dazu. Da ich kein save oder save as finde drücke ich auf Update und das Fenster wird geschlossen. Durchsuche den ganzen Mac und finde bei iTunes den Song wieder. Die ISRC - Nummer steht jetzt bei Werke-Nr. und bei ID3 Tag steht v2.4.
arbeite weiter dran. DANKE
Ich wiederhole:
Um die ISRC einzutragen brauchts ein extra Feld - und das hat iTunes nicht.

Wenn du also einen MP3 EDitor hast, der dir zwar ISRC eintragen lässt, so kann iTunes das nicht richtig darstellen.
iTunes hält sich nicht an MP3-Tag-regeln - nur rudimentär.
Sieht man auch daran, dass die ISRC nun im Feld Werke bei dir ist. Das dürfte schon mal gar nicht sein.

Selbiges auch bei Videos.

Apple war für ausführliche Metadaten schon immer eine Krücke.
Apple hält sich an keine Standards und murkst lieber selber irgend einen Pfusch zusammen.
Das ist eben der Apple-Käfig - und der macht sich bei Mediendateien besonders bemerkbar und ist manchmal auch ganz schön nervig.
 
Zurück
Oben Unten