ID3-Tags auslesen?

  • Ersteller AlmighCornholio
  • Erstellt am
A

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe vor meine MP3-Sammlung mal etwas aufzupoliren und will die Dateinamen einheitlich gestalten.

Das ganze sollte ja per AppleScript kein Problem sein denke ich. Was ich nur noch nicht weiß ist, wie ich an die Informationen in den ID3-Tags komme, denn ich möchte gerne eine Namensschema auf "Liednummer - Titel.mp3" haben.

Ich kann mir vorstellen, dass man da einen recht umständlichen Weg über iTunes oder vielleicht den QT Player gehen kann, aber das hoffe ich ist nicht nötig ... oder gibts keinen anderen Weg an die Infos aus den ID3-Tags zu kommen?

Gruß, Sascha
 
Hmm... sorry, irgendwie kapier ich nicht wie mir das behilflich sein kann? :)
 
Nimm MP3 Rage 5.8.x! Das ist ein Super-Tool. Mit dem Renamer kannst du genau einstellen, nach welchem Muster die MP3-Dateien umbenannt werden sollen. "%a - %t" zum Beispiel ergibt "Madonna - Hung Up.mp3".
Ein sehr umfanreiches Tool, das nicht nur umbenennen kann. ;)
 
AlmighCornholio schrieb:
Hmm... sorry, irgendwie kapier ich nicht wie mir das behilflich sein kann? :)

Scroll doch mal bis zu den Screenshots...oder Du drückst Apfel-F und gibst als Suchbegriff "Rename to" ein...

Grüße,
Flo (der sich manchnmal fragt ob in letzter Zeit nicht immer häufiger Hilfe mit "vorgekaut servieren" verwechselt wird)
 
Renamefiles vom Script-Guru Doug Adams. Script


Die Seite sollte man sich eh unter die Bookmark packen.Da gibts über 390 Scripts für iTunes.
 
lengsel schrieb:
Scroll doch mal bis zu den Screenshots...oder Du drückst Apfel-F und gibst als Suchbegriff "Rename to" ein...

Grüße,
Flo (der sich manchnmal fragt ob in letzter Zeit nicht immer häufiger Hilfe mit "vorgekaut servieren" verwechselt wird)

Ohne es ausprobiert zu haben: Ich werde nicht 3000 Dateien alle anklicken und "Rename to" in einem Untermenü ausführen :)

Sorry Leute, ich weiß es gibt viele Programme die das alles können, aber dann hätte ich nach einem Programm gefragt! ICH WILL KEIN PROGRAMM! ICH WILL APPLE SCRIPT! Deswegen habe ich ja auch in der Rubrik Apple Script gepostet.

Wieso weshalb warum? Weil ich drauf stehe! :)

Also, kann noch jemand zu meiner ursprünglichen Frage etwas nützliches Posten?

Danke an alle!
Sascha
 
AlmighCornholio schrieb:
ICH WILL KEIN PROGRAMM! ICH WILL APPLE SCRIPT! Deswegen habe ich ja auch in der Rubrik Apple Script gepostet.

Wieso weshalb warum? Weil ich drauf stehe! :)

Also, kann noch jemand zu meiner ursprünglichen Frage etwas nützliches Posten?

Danke an alle!
Sascha


Ähm...jetzt komm mal wieder runter und klick mal gaaaaaanz laaaaaangsam auf meine Links :rolleyes:
 
he29 schrieb:
Ähm...jetzt komm mal wieder runter und klick mal gaaaaaanz laaaaaangsam auf meine Links :rolleyes:

An dich war des auch nciht gerichtet ... dein Post hatte ich da noch nicht gesehen! Wollte halt nur den Leute, die mir Proggis empfehlen wollen die Mühe sparen :)
 
lengsel schrieb:
Dann probier es mal mit diesem...


Ich hab ihm doch 390 diverse iTunes-Scripts auf dem Goldtablett serviert.

Er muss sie nur noch ausführen :D
 
AlmighCornholio schrieb:
An dich war des auch nciht gerichtet ...


Na ok. Dann will ich das mal glauben ;)

Probier die Seite und berichte ob dein Script-Hunger gestillt wurde!
 
Danke für die Scriptbeispiele, die man anpssen kann.

Ohne dort hereingeschaut zu haben denke ich, sie gehen auch in die falsche Richtung (Richtung iTunes) und mit iTunes werd ich das bestimmt selber hinkriegen.

Meine Frage war ja, ob ich ohne iTunes oder den QT Player oder andere Software an die Informationen in den ID3-Tags komme; sorry falls das nicht deutlich genug herauskam.

Dank und Gruß,
Sascha
 
he29 schrieb:
Ich hab ihm doch 390 diverse iTunes-Scripts auf dem Goldtablett serviert.

Er muss sie nur noch ausführen :D

Klar, aber ich meinte mich zu erinnern dass die Scripte von Doug ganz gern mal nur "Run-only" sind, und habe deswegen extra eines gesucht dass mit Sicherheit editierbar ist, habe aber jetzt gesehen dass das von dir gelinkte auch editierbar ist, also egal... ;)
Schätze hier ist sowieso jemand besser beraten sich mal mit einem AS-Buch eine Weile in ein stilles Kämmerlein zu sperren und dort zu coden um das Mütchen zu kühlen...

Grüße,
Flo
 
AlmighCornholio schrieb:
...ob ich ohne iTunes oder den QT Player...

Bestimmt.Ich kenne mich damit nur nicht aus.

Lad dir doch mal das von mir empfohlene und schaus dir im Editor an.

Der Vorteil ist halt das du z.Bsp. eine Playlist markieren kannst und dann die Namen vom Script ändern lässt.

Aber sicherlich kannst du das so umschreiben das es auch ohne iTunes geht.
 
lengsel schrieb:
Klar, aber ich meinte mich zu erinnern dass die Scripte von Doug ganz gern mal nur "Run-only" sind, und habe deswegen extra eines gesucht dass mit Sicherheit editierbar ist, habe aber jetzt gesehen dass das von dir gelinkte auch editierbar ist, also egal...


Also da hast du schon recht...aber ich habe auf der Seite schon so ziemlich jedes gewünschte script gefunden.Man muss nur suchen. ;)
 
AlmighCornholio schrieb:
ich möchte gerne eine Namensschema auf "Liednummer - Titel.mp3" haben.

Also wenn du auch mit „Liednummer Titel.mp3“ zufrieden wärst (sprich ohne das „-“), dann würde ich einfach iTunes benutzen, da iTunes, wenn du es die Bib verwalten lässt, die Dateinamen genau so ändert.
 
AlmighCornholio schrieb:
...ohne iTunes oder den QT Player oder andere Software an die Informationen in den ID3-Tags komme...

Ich vermute mal: Nein.
Denn: Mit AS steuerst Du immer nur andere Programme fern (auch wenn das nicht immer so aussieht). Mögliche Ausnahme wäre z.B. ein Osax welches die benötigten Funktionen zur Verfügung stellt (so eines habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht finden können).
Meines Wissens stellt auch das System nichts derartiges zur Verfügung...

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ich vermute mal: Nein.
Denn: Mit AS steuerst Du immer nur andere Programme fern (auch wenn das nicht immer so aussieht). Mögliche Ausnahme wäre z.B. ein Osax welches die benötigten Funktionen zur Verfügung stellt (so eines habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht finden können).
Meines Wissens stellt auch das System nichts derartiges zur Verfügung...

Grüße,
Flo

Na, das hört sich doch mal nach einer Antwort an!!!! Dankeschön!!!

Gruß, Sascha
 
unter Mac OS 10.4 mit Spotlight
für Liste der Keywords im Terminal mdls /irgendwas.mp3 eingeben

set mp3Title to do shell script "mdls -name kMDItemTitle /irgendwas.mp3"
 
Zurück
Oben Unten