ID3 Tags aus Daten der Library erstellen

C

Chriztoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Daten aus der iTunes Library in ID3 Tags umwandeln kann? Ich weiß, "iTunes managed doch alles für mich", ich möchte das dennoch lieber in der Datei gespeichert haben.
Gibt es so ein Programm überhaupt?

Grüße Christoph
 
iTunes speichert die Tags in den Dateien ... brauchst also gar nix machen.
 
Leider nicht immer! Ich wollte meine Mediathek von einem Rechner zum anderen Überspielen, ohne dass ich die Option "Mediathek Exportieren" benutze. Da musste ich feststellen, dass viele Dateien ihre Tags verloren haben, leider.
 
Das System bei iTunes verstehe ich nicht so richtig. Das ist irgendwie ein Kuddelmuddel aus Library- und ID3 Tags. Wenn man die Musik nur auf einem Rechner und auch sonst keine Probleme mit iTunes hat, kann es einem ziemlich egal sein. Ich "muss" allerdings die Tags in die mp3 speichern.
 
Die Tags sind in den Dateien und nicht in einer Library gespeichert. Da ist dann etwas anderes bei Dir schiefgelaufen.

Um was für Dateien hat es sich denn gehandelt? Vielleicht ein Rechteproblem? Kann es was mit der id3-Tag-Version zu tun haben (sprich dass das andere Programm die Version in den Dateien nicht unterstützt)?
 
Wenn ich die Lieder auf eine externe Festplatte lade und an den noch "leeren" Rechner anschließe, bei iTunes Apfel+O (Lieder importieren) drücke, lädt er sämtliche Lieder von der externen Festplatte in die iTunes Mediathek - soweit so gut. Dann ist aber das Problem, dass beinahe ein drittel der Lieder/Alben ihre Tags verloren haben, das heißt, dass sie ihr Cover, Titelnummer o.a. verloren haben. Und das ist eine Heidenarbeit, die dann wieder zuzufügen.
 
Die Frage ist, was dann da bei Dir schiefgelaufen ist. Denn normal ist das nicht.

Guck mal, was das für Dateien sind bei denen das passiert und guck Dir auch mal die Rechte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriztoph
Erstmal: vielen Dank für Deine Antworten!

Und guck mal hier. Das habe ich eben bei Wikipedia gefunden:

"Die Musikbibliothek wird in einem proprietärem Binärformat abgelegt. In ihr sind die Metainformationen der Audiodateien abgelegt, unabhängig von den Metainformationen der jeweiligen Audioformate, die zum Beispiel in ID3-Tags abgespeichert sind. Der Vorteil besteht darin, dass die Metainformationen auch verändert werden können, wenn die Audiodateien das Modifizieren ihrer Tags nicht erlauben."

Das heißt doch, dass nicht zwangsweise alles IN der mp3 gespeichert wird, oder?
 
ja, ich kann mich dran erinnern, dass mir das auch mal vor jahren mit itunes auf windows passiert ist. extrem ärgerlich; so ärgerlich, dass ich danach itunes jahrelang nicht mehr benutzt habe.

zurück zu deinem problem. mir würde da noch der tune-instructor einfallen. aber auch nur, wenn deine dateien korrekt benannt sind (datei-name, nicht tags). zumindest könntest du die funktion "ID3-Tags aus dateinamen setzen" benutzen.

sollten deine dateinamen nicht alle korrekt sein, kannst du auch im vorfeld deine dateinamen mit der funktion "dateinamen aus ID3-Tags setzen". vorausgesetzt die tags stimmen alle.

um ratings zu sichern, benutzte die funktion "kopieren & tauschen", von wertung nach kommentar. vorausgesetzt du nutzt den kommentar-tag nicht schon für etwas anderes.
mit dem umgekehrten weg kannst du dann später die ratings aus dem kommentar zurück schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriztoph
es stimmt, dass wenn es nicht anders möglich ist, auch anders gespeichert wird. das sind allerdings sonderfälle. Ein normales mp3 oder mp4/aac erlaubt das ablegen der infos in des tags, daher ja auch meine frage, welches format (bei ogg z.b. geht es nicht) und nach der überprüfung der rechte oder ob die dateien geschützt sind o.ä. ...
 
Zurück
Oben Unten