ID2: Freisteller macht umliegenden Text fett

P

Pager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

auf dem Bildschirm ist alles okay: Der Text läuft im Indesign (CS2) um den Freisteller; keine Auffälligkeiten. Das Selbe beim Druck-PDF: alles okay. In der Blaupause ist nun der Text um den Freisteller gefettet!

Der Drucker sagt, das ist ein ID-Bug, der – zwar nur minimal, aber doch – auch auf der Druckplatte zu sehen ist. Abhilfe: Den Text nach vorne stellen. Haben wir gemacht. Das Druck-PDF sieht aus wie vorher, nämlich gut.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Mängel sichtbar zu machen, oder bin ich dazu verdammt, auf die Blaupause zu warten, um dann zu sehen, wo die Textblöcke noch unter dem Freisteller liegen?

Gruß, Pager
 
...ist mir auch mal passiert...!
Ja, mach mal die Palette Ausgabevorschau>Reduzierung auf. Da kannst du im Popup menü kontrollieren wie sich der Text mit Transparenzen auswirkt! (wird rot markiert). Wenn du alle durchmachst und Probleme entdeckst, dann kann man folgendes machen: Text auf einer getrennten Ebene ganz an 1. Stelle setzen oder Text in Pfade umwandeln und ID-Dokument als 2. Kopie abspeichern, damit du eventuell den Text überschreiben kannst!...Ansonsten Transparenzen vermeiden, wenn es möglich ist...

@rbroy
ja das kann man in Acrobat überprüfen, diese weiße Linien sagen schon voraus, dass Transparenzen vorhanden sind...aber ich dachte auch damals dass wenn ich von ID ein PDFX3 mit dem Distiller drucke keine Probleme entstehen würden. Bei 1-2 Projekten war es aber der Fall, alle anderen Projekte wurden einwandfrei gedruckt trotz Transparenzen! Leider glaube ich hat es auch mit der Druckerei selber zu tun, wenn das PDF nicht richtig vom Rip gelesen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sieht man das aber im Druck-PDF.
Vielleicht mal in den Acrobatvoreinstellungen die Text- und Vektorglättung deaktivieren, dann wird es noch deutlicher.
 
Der Hinweis mit der Ausgabevorschau>Reduzierung (betroffener Text wird rot markiert) war hilfreich, merci blue apple. Wenn ich den Textrahmen vor den Freisteller platziere, verschwindet die rote Färbung der Schrift und damit die Fettung. Ursache scheint der Schlagschatten beim Freisteller zu sein.

Es ist unbefriedigend, bei professioneller Software mit solchem Kokolores befasst zu sein. Danke an Euch.

Gruß, Pager
 
Zurück
Oben Unten