ID, Transparenz bei PSD

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Hilfe, habe eben festgestellt, dass einige platzierte .PSD in ID Transparenzen aufweisen, obwohl diese eigentlich keine haben. Woran kann es liegen?
 
alphakanäle drin?
aber wo ist das problem?
einfach die transparenzreduzierung benutzen oder das pdf als "PDF/X-3:2002" und "PDF-Version 1.3." exportieren, damit wird die transparenz auch reduziert.
 
Nein, nichts dergleichen. Es geht hier auch nicht um den Export, sondern schlichtweg darum, dass ich mir nicht erklären kann woher die Transparenz kommt.

Kann mir bitte einer der PrePress-Profis hier weiterhelfen?
 
Am einfachsten wär's wenn man sich's anschauen könnte.
 
denke ich auch...
 
Nein, nichts dergleichen. Es geht hier auch nicht um den Export, sondern schlichtweg darum, dass ich mir nicht erklären kann woher die Transparenz kommt

Wie hast Du festgestellt das Transparenz vorliegt?
Welche ID Version nutzt Du?
Was sagt die Effekte-Palette?
Hast Du in der Seiten-Palette das TransparenzSymbol aktiviert?
 
Wie hast Du festgestellt das Transparenz vorliegt?
Welche ID Version nutzt Du?

Seitenpalette. Die aktuellste Version.

Was sagt die Effekte-Palette?
Keine Transparenz, sowohl in ID als auch die Originaldatei in PS

Hast Du in der Seiten-Palette das TransparenzSymbol aktiviert?
Genau, deshalb ist mir das mit den Transparenzen auf den Seiten/Druckbögen aufgefallen.
 
Lässt Du Dir beim Platzieren der PSD-Datei die Importoptionen anzeigen?

Alle Updates von ID installiert? (Aktuell für CS5.5 - 7.5.1)
 
Wenn ich es benötige ja. Ich kann gerade nur keine Parallele zu meinem Problem finden? Ja, alle Updates laufen auf meinem System.
 
hast Du mal die Objekte wo die Seiten-palette Transparenz anzeigt, nacheinander gelöscht und dabei beobachtet wie sich die Seiten-Palette mit dem Transparenz-Symbol verhält?
 
Klar, die Transparenz verschwindet. Ich bin sicher, dass sich die üblichen Anwenderfehler ausschließen lassen …

Edit: leider :(
 
Kann man nur beurteilen, wenn man ein betreffendes PSD nativ zur Verfügung hat. Kannst du das irgendwie bereitstellen?
 
exportiere mal die ID als IDML und öffne es erneut in ID, bleibt es so wie bisher?

Falls ja, dann müsste man die ID sicher näher anschauen, so geht es dnan wohl nicht weiter per Ferndiagnose.
 
Nur weil das Seitenfenster eine Transparenz auf der entsprechenden Seite anzeigt, heisst das nicht, dass in der PSD eine Transparenz vorliegt. Sobald du irgend ein Objekt in der Deckkraft verringerst, oder mit einem Effekt versiehst, entsteht eine Transparenz auf der Seite.

Wenn oben genanntes nicht der Fall ist und auch auf einer leeren Seite beim PSD import eine Transparenz angezeigt wird, hat das PSD keine Hintergrundebene. Dann wird sie von Indesign als Import mit Transparenz eingestuft. Selbst wenn die unterste Ebene 100% opak ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Was für Transparenzen eigenlich? Freigestellte Objekte, aussenrum transparent?

- Beschneidungspfad?
- Alphakanal (wurde schon genannt)?
- Keine Hintergrundebene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Dann wird sie von Indesign als Import mit Transparenz eingestuft. Selbst wenn die unterste Ebene 100% opak ist.

Danke! Das war es. Warum ist das so? In meinem Fall hatte das PSD lediglich eine Ebene. Wie bereits gesagt, keine Transparenzen. Das reduzieren der einzigen Ebene auf die Hintergrundebene hat den Erfolg gebracht.

Keine Hintergrundebene?
Das war es. Auch dir vielen Dank!

(ehrlich gesagt, habe ich auf euch zwei gewartet)
 
Wie geht bloß der "Sich-selbst-auf-die-Schulter-klopf-Smilie" ?? :D Aber rboy war eh schneller ...
 
Kann mich bitte noch jemand darüber aufklären warum das so ist?
 
Hmm.. warum? Ist so gewollt. Die einfachste Möglichkeit, Transparenz zu erzeugen.
Einfach die Hintergrundebene ausblenden, und auf den restlichen Ebenen nicht die volle
Deckung fahren, fertig. Ist die einfachste Methode für weiche Freisteller, oder Ebenen
halbtransparent zu machen o.ä.
 
Zurück
Oben Unten