ID: manueller Zeilenumbruch mit Trennungsstrich

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Text im Textrahmen: In XPress bestand (zumindest zu Power PC Zeiten) die Möglichkeit in einem Wort (mit einer Tastenkombination) einen Zeilenumbruch einzufügen, um an dieser Stelle in die nächste Zeile zu springen. XPress hat einen Trennungsstrich eingefügt, und fertig. Kamen nun vorab im Text einige Worte hinzu, rutschte das manuell getrennte Wort in die nächste Zeile, der Trennungsstrich verschwand.

Manchmal macht es aus gestalterischen Gründen Sinn, manuell wie beschrieben vorzugehen. Da man bei umfangreichen Dokumenten vor der Korrekturlesung nie genau weiß ob ggf. Text gekürzt oder erweitert wird, war/ist die Möglichkeit in XPress einfach praktikabel.

Jetzt arbeite ich seit CS4 mit InDesign, kann allerdings keine ähnliche Möglichkeit finden, dynamische Zeilenumbrüche manuell einzusetzen.

Besteht in InDesign eine ähnliche Zeilenumbruch-Möglichkeit wie oben beschrieben?
 
… die Möglichkeit in einem Wort (mit einer Tastenkombination) einen Zeilenumbruch einzufügen, um an dieser Stelle in die nächste Zeile zu springen. … Kamen nun vorab im Text einige Worte hinzu, rutschte das manuell getrennte Wort in die nächste Zeile, der Trennungsstrich verschwand …
Redest du tatsächlich von einem Zeilenumbruch oder meinst du eine weiche Trennstelle?

Letztere dürfte in gängigen texterfassenden Programmen mittels [Befehl⌘]+[-] eingegeben werden.
 
Vielen Dank Dr. NoPlan + fa66, dass funktioniert leider beides nicht.

Mit [Befehl⌘]+[-] zoome ich in InDesign den Monitor, alt + shift + zeilenschaltung macht einen einfachen Zeilenumbruch ohne Trennstrich, und hält auch das getrennte Wort nicht zusammen.
 
Probier mal Shift + cmd + -
 
Seltsam bei mir (ID CS 5) hat Dein Ansinnen genau so funktioniert.:kopfkratz:
 
Doch cmd+- funktioniert genauso, wie Du es wünscht. Probier doch mal Bearbeiten -> Tastaturbefehle anpassen an QX, noch besser eigene auf Grundlage der QX-Befehle erstellen.
 
Doch cmd+- funktioniert genauso, wie Du es wünscht. Probier doch mal Bearbeiten -> Tastaturbefehle anpassen an QX, noch besser eigene auf Grundlage der QX-Befehle erstellen.

Wenn ich cmd+- zoomt sich InDesign heraus, im Text passiert rein gar nichts.

Ich möchte einen neuen Shortcut anlegen. In den Tastaturbefehlen sind unter Type folgende zu finden:

shcut.png

Welcher der vorh. breaks ist der, der die gew. Funktion mitbringt?
 
Wenn ich cmd+- zoomt sich InDesign heraus, im Text passiert rein gar nichts.
Welcher der vorh. breaks ist der, der die gew. Funktion mitbringt?

Moin,
keiner! Ich unterstelle, du meinst eine weiche Trennung. Also am rechten Rand der Zeile (egal ob Block- oder Flattersatz) willst Du eine eigene Trennung setzen. Wenn Text vor diesem getrennten Wort eingefügt wird, wandert es in die Folgezeile und der Trennstrich ist weg.

In InDesign ist die Kurzbelegung dafür: Befehl (cmd) + Shift + - (Bindestrich)

Wenn das nicht klappt, dann liegt das an den Satzparametern bzw. Deinen Voreinstellungen. Siehe Absatzformate/Silbentrennung.
- Ist Silbentrennung überhaupt angekreuzt?
- Ist großgeschriebene Wörter trennen angekreuzt?
- Wieviel mm von rechts beginnt der Silbentrennbereich? (Standard = 12,7 mm)
- Wieviel Trennzeilen sind aufeinanderfolgend definiert? (Standard = 3 Zeilen!)
- Wieviel Mindestbuchstaben sind für die Trennung definiert?
- Wieviel Zeichen hat die kürzeste Vor-/Nachsilbe?
- Ist der Flattersatzausgleich aktiviert?
- Ist Adobe-Absatzsetzer oder Einzeilen-Setzer aktiv?

Alle diese Parameter beeinflussen das Trennverhalten! Beipiel: Haben die vorangegangenen 3 Zeilen eine Trennung, dann bekommst Du in Zeile 4 keine Trennfuge mehr rein. Auch keine manuelle! Der Adobe-Absatzsetzer wiederum berechnet die vorkommenden Trennungen auf einen kompletten Absatz bezogen. Gewissermaßen als Satzästhetik. Fügst Du in Zeile 7 eines Absatzes eine weiche Trennung ein, dann wird möglicherweise die vorangegangene Zeile 5 neu umbrochen.

Fazit: Überprüfe erstmal diese Einstellungen!

Gruß
Günther
 
Meine Einstellungen sind Standard, hier ein screenshot:

hyphenate.png
 
Max. drei Trennungen pro was? Seite? Absatz? Textfeld?

Moin,
pro Absatz. InDesign befolgt die alte Schriftsetzer-Regel max. 3 Trennzeilen hintereinander in einem Absatz. Ich stelle deshalb für mich „4“ ein, damit ich in einem solchen Fall eine manuelle (weiche) Trennung vornehmen und die anderen 3 nach Lust und Laune ändern kann. Für Leute, die das nicht wissen, ist das Verhalten von InDesign in solchen Grenzfällen nicht nachvollziehbar. Wenn zusätzlich noch der Adobe-Absatzsetzer aktiv ist, kommt es meistens zu merkwürdig anmutenden Neuumbrüchen im Absatz.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten