ID CS5 Rahmen richten sich nicht mehr an Rahmen aus

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

wieder mal eine Newbie-Frage, die ich bislang nicht allein lösen konnte. Bisher war es immer so, daß wenn ich in einer Ebene Rahmen verschoben habe, diese sich im Bezug auf die Position anderer Rahmen 'magnetisch' eingerastet haben. Er erschien dann eine temporäre, grüne Hilfsline. So war es einfach, Objekte auf eine Höhe zu bekommen, oder z.B. Abstände zwischen Objekten gleich weit zu machen.

Dieser wundersame Magnetismus ist auf einmal weg... ;-( D.h. alles läßt sich auf einmal nur noch 'frei' positionieren.

Habe ich da aus Versehen per Tastaturkommando irgendetwas ausgeschaltet?
 
Hast wahrscheinlich mit Appel-U "Intelligente Hilfslinien" deaktiviert. Findest du auch unter "Ansicht -> Raster und Hilfslinien -> Intelligente Hilfslinien"
 
Haaa! Großartig! 1.000 Dank!

Und noch was... Ich habe hier im Dokument einige Textrahmen. Einer davon hat jedoch um den eigentlichen Textrahmen herum im Abstand von ein paar mm eine weiteren Rahmen, ebenfalls in der Ebenenfarbe - allerdings einen Tick heller. Habe schon in den Textrahmenoptionen nachgeschaut, aber kann nichts finden. Dieser 'komische' Rahmen richtet sich nun auch an der äußeren Begrenzung aus, nicht (wie gewünscht) am inneren Textrahmen. Weißt Du, was das ist?

Edith: hab's gefunden - irgendwie war die Konturenführung aktiviert...!?
 
Und noch was... Ich habe hier im Dokument einige Textrahmen. Einer davon hat jedoch um den eigentlichen Textrahmen herum im Abstand von ein paar mm eine weiteren Rahmen, ebenfalls in der Ebenenfarbe - allerdings einen Tick heller.

Das ist die Konturenführung (hat ’ne eigene Palette). ;)

edit: Grad erst gesehen…
 
Danke an alle! Herrlich!
 
Zurück
Oben Unten