ID CS4: 6 Suchabfragen mit einem Klick?

muellermanfred

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Ich benutze in mehrsprachigen InDesign-CS4-Dokumenten sprachspezifische Formatgruppen. Um einer Ebene die richtige Sprache zuzuweisen, benutze ich gespeicherte Suchabfragen, die das Format der Originalsprache durch das der Zielsprache ersetzen. Leider muß ich das für jedes Format mit Silbentrennung separat machen - in diesem Fall maximal sechs Mal.

Frage:
Weiß jemand, ob und wie man mit einem Skript Suchen & Ersetzen so steuern kann, daß die sechs Suchabfragen für die jeweilige Sprache auf einmal ausgeführt werden?

Funktionierende Lösungen werden auf jeden Fall mit Schokoriegeln belohnt und natürlich mit großer Dankbarkeit. :)
 
So, jetzt weiß ich, wie man eine gespeicherte Suchabfrage aufruft und ausführt:

Code:
app.loadFindChangeQuery ('xyz', SearchModes.textSearch);  
app.activeDocument.changeText();

Wobei "xyz" durch den Namen der Abfrage (ohne Suffix) ersetzt werden muß. Und das für jede Abfrage wiederholen (in diesem Fall ist es Textsuche; die anderen Modi gehen aber auch).

Wer die Namen der Suchabfragen kopieren will:
~/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 6.0/DE_de/Find-Change Queries/Text/

Dann die Codezeilen in reinen Text umwandeln und mit Suffix ".jsx" hier ablegen:
Programme/Adobe InDesign CS4/Scripts/Scripts Panel/Samples/JavaScript/

Wenn ihr jetzt InDesign startet, findet ihr die Scripts in der Skripten-Palette (Fenster -> Automatisierung -> Skripten, oder Option-Befehl-F11) in Anwendung -> Samples -> JavaScript.

In meinem Fall tausche ich nun komplette Formatgruppen mit Doppelklick aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten