ID CS2: Text kopieren ohne Formate?

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Rahmenbedingungen: Windows XP.

Hallo allerseits:
Wie bekomme ich Text von einem Dokument ins nächste, ohne dass er mir die Absatzformate mitschleppt.
Ohne Formatierung einfügen ist zwar ganz nett, weil zumindest im Textrahmen die alte/falsche Formatierung nicht mehr auftaucht, aber in den Absatzformaten hängen sie trotzdem drin.
Dort kann ich leider nicht "alle unbenutzten auswählen", da auch einige Fromate nicht benutzt sind, die ich noch brauche.

Umweg über nen anderes Programm ist zwecks Workflow doof (hab auch nur ein Bildschirm, das gezappe zwischen 2 Fenstern macht mich schon kirre, aber dann sogar noch n Programm mehr?)

Weiß jemand Rat?

Danke und liebe Grüße - Melanie
 
Ich... hrgs... schiebs mal ... HGN ... nach oben.
Öffz.
 
Hi melamint...ein paar threads darunter wurde dasselbe gefragt und auch gelöst! ;) In meinem Fall aber funktioniert es nur wenn man Text einzeln kopiert, mehrere Textblöcke zugleich kopieren und ohne Formatierungen einfügen klappt nicht...hm... :(
Auf jedem Fall werden keine Absatz- oder zeichenformate übernommen...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212306
 
Vorher mit der #Pipette bearbeiten! So mache ich es immer
 
@blue apple
Sorry :( hab isch nüscht gesehen.
Ich gelobe: werde mich wieder länger mit der Suchmaske rumplagen.

edit:
da gehts um CS1, ich hab CS2. Und ohne Formatierung einfügen geht ja.
Nur dass in die Absatzformaten die alten mitgenommen werden
(ja, auch bei "ohne Formatierung" einfügen! Das! ist das Problem).
Hab ich mich so unklar ausgedrückt, oder hast Du so schnell gelesen?

@jägermeister
Von einem Dokument zum anderen?
Das muss ich gleich mal ausprobieren.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habs ausprobiert:
Pipette geht nicht über 2 Doks.
Schade.

Also neue Runde, neues Glück!
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?
 
Erstmal danke, dass Du doch geguckt hast :)

Jetzt: ja, den Shortcut kenn ich nutz ich, find ich toll.
Hatte ich das nicht erwähnt ;) vielleicht unklar ausgedrückt...
Aber: bei mir kopiert er dann die Absatzformate mit ins neue Dok.

Tut es das bei Euch nicht? Hat mein Prog n Bug?



OT (schon wieder)
Oh, Du kommst aus meiner Heimat! Schöne Grüße!
Hats schon Schnee? Neenee, nur Spaß, mein Vatter hat so gejammert, es hätt letztes Jahr so lang und viel Schnee gegeben...
 
hi

wenn ich texte de-formatieren möchte dh. das sie jegliche Formatierung verlieren, gehe ich beim Mac über textedit oder beim PC über den editor. Dh. aus dem einen doc. rauskopieren in textedit / editor rein kopiern und zurück zum neuen indesign-doc. oder was mir spontan auch grad eingefallen ist, bin mir aber nicht sicher obs geht. das eine indesign-doc. als PDF abspeichern und dann den text aus der pds kopiern.

Dési
 
Hm, danke.
Dann komm ich um einen Umweg wohl nicht herum.

Frag mich nur, wozu dann dieses Feature überhaupt gut ist.
Das sollen se aber mal flugs in der nächsten Version beheben.
 
Hi melamint...nein dein thread habe ich nicht zu schnell gelesen, aber da bei mir das genannte plug-in im anderen thread funktioniert, d.h. keine Absatzformate, Farben und fonts werden mitkopiert, dachte ich mir ich schlage dir vor es auszuprobieren. Habe CS1 also nix mit Apfel + Shift + v.
Leider habe ich festgestellt mit dem plug-in kann man nur kopierten Textinhalt unformatiert wieder einfügen, nicht aber mehrere Textblöcke (wie ich gerne hätte). Es ist dann eine mühsame Arbeit, aber besser als umständliche Lösungen wie durch Textedit usw...
 
Danke für die Rückmeldung.
Es scheint so zu sein, dass bei Euch Befehl-Schift-v funktioniert -
also auch keine Absatzformate ins Menüfenster
Absatzformate übernommen werden. Bei mir leider doch.

Also sorry für das Missverständnis.
 
Doch - bei mir werden die Formate auch in die Palette "Absatzformate" übernommen. Ich löse das so, dass ich nach Befehl-Schift-v den Befehl "alle nicht verwendeten auswählen" verwende - und dann lösche.
 
Ha, da fällt mir was ein!
Danke nobse für Deinen Post - da ham endlich die Synapsen geschaltet!
Ich wollte das erst auch so machen, wie Du beschrieben hast, habe aber
schon ein paar mal ausversehen nichtbenutzte Formate weggeschmissen,
die ich noch brauchte. Deshalb dachte ich erst: wie blöd, das geht so nicht.

Aber: ich mach mir jetzt einfach auf der Montagefläche n Textfeld,
wo ich die wichtigen unbenutzten Absatzformate benutzte. Und dann gehts.

*an die Stirn patsch*
Es kann so einfach sein...
 
Zurück
Oben Unten