ID: Absatz- und Zeichenformate auslagern

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Lassen sich Absatz- und Zeichenformate die in mehreren Dokumenten identisch sind auslagern, in einer zentralen Datei speichern? Ähnlich wie man's mit externen css-files im Webdesign macht?

Ich weiß das es über die Buchfunktion machbar ist. Funktioniert das vielleicht auch mit Einzeldokumenten?
 
Wozu? Man kann doch aus vorhandenen Dokumenten die Formate in jedes neue Dokument reinladen.
 
Wozu? Man kann doch aus vorhandenen Dokumenten die Formate in jedes neue Dokument reinladen.
Wozu macht man es in HTML-Dokumenten? Ganz einfach, man ändert in einer Datei Attribute, die global in allen Dokumenten geändert sind - ohne sie neu importieren zu müssen. Deshalb.
 
Naja, eine Darstellung am Bildschirm die sich irgendwie anpasst ist in den Augen der meisten aber auch etwas ganz anderes als eine Vorlage der Druckvorstufe, bei der ggf. noch ein paar textliche Korrekturen gemacht werden sollen nachdem jemand wochenlang mit dem Layout gekämpft hat. Er würde sich bedanken, wenn jemand anders an einer zentralen Vorlagedatei etwas ändert und es ihm das gesamte Layout zerhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Wozu macht man es in HTML-Dokumenten? Ganz einfach, man ändert in einer Datei Attribute, die global in allen Dokumenten geändert sind - ohne sie neu importieren zu müssen. Deshalb.

Moin,
wenn man etwas "Strukturarbeit" hineinsteckt, dann lassen sich im Indesign-Palettenmenü "Absatzformate" auch sogenannte Formatgruppen anlegen. Das sind Sammlungen von beliebig vielen Absatz- oder Zeichenformaten.
Damit kann man sich ein zentrales Musterdokument für Formate anlegen. Z. B. für: Anzeigen, Prospekte, Kataloge, Briefbögen usw. Im neu anzulegenden Wunschdokument genügt dann Absatz- oder Zeichenformate laden, anklicken der Formatgruppe "Anzeigen" und alle enthaltenen Absatzformate sind da und fürs Arbeiten verfügbar. Wenn das Dokument zentral auf dem Server liegt, lassen sich so CI-konforme Absatzformate vorgeben.
Ansonsten hat "falkgottschalk" schon recht. Die Vorstellung, dass abgeschlossene Jobs beim Öffnen plötzlich neue Schriften usw. zugewiesen bekämen, würde mir gehörig den Arbeitstag versemmeln.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten