ID 6: Wechselnde Hintergrundfarbe im Absatzstil

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe einige Listen die auf Wunsch des Kunden wie folgt formatiert sein sollen:

Zeile 1 (Absatz Hintergrundfarbe 'grau')
Zeile 2 (Absatz Hintergrundfarbe 'weiß')
Zeile 3 (Absatz Hintergrundfarbe 'grau')
Zeile 4 (Absatz Hintergrundfarbe 'weiß')
u.s.w.

Lässt sich das mit einem Absatzstil umsetzen, dass jede zweite Zeile eine andere Hintergrundfarbe hat?
 
Ich habe einige Listen die auf Wunsch des Kunden wie folgt formatiert sein sollen:
Zeile 1 (Absatz Hintergrundfarbe 'grau')
Zeile 2 (Absatz Hintergrundfarbe 'weiß')
Zeile 3 (Absatz Hintergrundfarbe 'grau')
Zeile 4 (Absatz Hintergrundfarbe 'weiß')
u.s.w.
Lässt sich das mit einem Absatzstil umsetzen, dass jede zweite Zeile eine andere Hintergrundfarbe hat?

Moin,
ja, das geht. Du definierst ein Absatzformat, bei dem die Absätze, die grau hinterlegt werden sollen, eine Absatzlinie erhalten. Z. B. 10 Pkt Schriftgröße, "Absatzlinie darunter" dann in 15 Pkt Schwarz (mit 10 oder 20 %). Anschließend im Absatzformat bei dem Eintrag "erweiterte Zeichenformate" die Schrift mit Grundlinienversatz (z. B. -2 oder -3 Pkt) tiefer stellen.
Das zweite Absatzformat mit weiß erstellst Du durch duplizieren des ersten und zuweisen der gewünschten Hintergrundfarbe.
Alternativ solltest Du dir in derInDesign-Hilfe mal die "Tabellen" ansehen. Je nach Komplexität einer sogenannten "Liste", könnte eine Tabelle sinnvoller sein, als das schnell und schmutzig mit Absatzlinien formatieren.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten